Kein Ton, wenn Realtek zu laut wird.

SkuLLi

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

nach zweitägiger Googlesuche, Treiberneuinstallation und PC Zurücksetzung muss ich mich letzlich an euch wenden.

Mein Sound ruckelt bis hin zum Stillstand, wenn ich über meinen Laptop irgendwas etwas lauter abspiele. Das ganze fängt so ab 35% an.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung bevor ich das Gerät einschicken muss.

LG
 
Mit welchem Programm am besten und wo hochladen?
 
Leider scheint immer was schief zu laufen, wenn ich ein Video hochladen will. Habs jetzt kurzerhand bei Youtube hochgeladen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hab leider keine Klinken Kopfhörer hier zum testen. Mein Headset läuft über USB und hat eine eigene Soundkarte. Dann tritt das Problem nicht auf.

Es ist ein LENOVO Legion Y540

Hab leider das ungute Gefühl, dass die Soundkarte aus irgendwelchen Gründen schon bei dem leisen Ton übersteuert.
 
Realtek aktualisiert leider alte Treiber kaum, wodurch es leicht zu Problemen mit Win10 kommen kann.

Ich hatte das bei meinem Notebook auch. Abhilfe schafft man, indem man einfach den Windows-eigenen Soundtreiber benutzt.

Also Geräte-Manager --> Audiogerät auswählen --> Eigenschaften --> Treiber --> nach Treiber suchen (auf diesem Gerät) --> MS-Treiber auswählen.

Okay, ich sehe gerade, dass dein Notebook noch recht frisch ist - das finde ich dann allerdings seltsam. Ich würde es testweise trotzdem mal mit dem anderen Treiber probieren.
 
Habe aber beide ausprobiert, die mir angezeigt wurden. Geht immernoch nicht.


20210702_215115.jpg
 
Installier den audiotreiber mit ddu und nimm den der auf der Herstellerseite deines Laptops zum Download angeboten wird.
 
Windows fastboot deaktiviert? Das sorgt ebenfalls für die witzigsten Fehler.
 
Ist das neu, und gerade erst in Betrieb genommen worden? UEFI ist aktuell? Einstellungen hier auf default?
Alle Treiber (auch für Chipsatz, Management Engine usw.) von hier installiert?
Verwendet werden die integrierten Lautsprecher?
Oder analog angeschlossenes, oder USB, oder im externen Display mit HDMI oder DP ...?

Würde auch mal mit einem Linux testen, und außer Fast Boot (im UEFI) auch den Windows Schnellstart deaktivieren.

das noch: https://support.lenovo.com/us/de/solutions/ht504841
 
Zuletzt bearbeitet: (Lenovo-Hilfe zu Sound/Audio-Problemen)
Zurück
Oben