Kein Trägersignal gefunden?

mayokitty

Captain
mein onkel hat seit ner weile folgendes problem:

wenn er sich mit der AOL software einwählt, kommt normal ja erst dieses modemgepiepe und dann irgendwann die verbindung... jetz isses allerdings so dass das modem normal anfängt zu piepen, dann leiser wird und die verbindung nicht herstellt. dann spuckt aol die fehlermeldung aus... man kanns so oft versuchen wie man will, das ergebnis ist immer das selbe. er hat schon von nem techniker den telefonanschluss checken lassen, daran liegts nicht.
sonst gibts doch eigentlich nur drei stationen: das kabel von der buchse zum modem, das modem an sich oder irgendwas zwischen modem und rest (pci?).

was meint ihr, wie kommt der fehler "kein trägersignal gefunden" zustande? von wegen trägersignal hätt ich zuerst auf die buchse oder leitung getippt, aber das is jetz ja ausgeschlossen...

AOL nutzt für seinen Zugang nicht das allgemein übliche Standard PPP, sondern ein eigenes, streng geheimes Übertragungsprotokoll. Offenbar funktioniert das mit der Einwahl nicht besonders gut. Das Trägersignal ist ein bestimmter "Pfeifton", den die Gegenstelle an das Modem sendet, um eine generelle Übertragungsbereitschaft zu signalisieren.
Das Modem kannst Du unter Windows testen lassen, indem Du das Diagnose Programm aufrufst. Systemsteuerung >Telefon und Modemoptionen, Rest auf Bild, Diagnose, fertig. Wenn das Modem nicht abgefragt werden kann, weil es evtl defekt ist, wird ein Fehler ausgegeben. Sonst>>>>
hast Du es schon mal mit einem anderen Netzanbieter versucht (0101901929, ist Freenet, Zugang mit : Gast, Gast) wenn er dann ins Netz kommt, liegt es nicht an der Hardware.
Wenn es sich um eine AOL Edition handelt muß erst ein Freischaltcode das Modem freischalten, sonst bekommt man kein Netz (No Carrier).
>>> Bei dem von AOL gelieferten MicroLink 56K basic endet jedoch jeglicher Anwahlversuch mit der Fehlermeldung "No Carrier" (kein Trägersignal gefunden).<<<

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Modem verreckt, nachdem ein Gewitter war. Er brachte dann (auch mit AOL) immer die Fehlermeldung, dass er kein Trägersignal findet.

Teste das Modem mal an nem anderen Anschluss mit nem anderen Provider.

mfg

vielen dank erstmal, ich werd mal schaun wann ich wieder zu meinem onkel komm, der wohnt ungeschickt un ich hab mein führerschein noch ned (heut erst angemeldet obwohl ich scho seit juli 18 bin, gott bin ich faul :rolleyes:)...
vielleicht lässt sich das ganze ja auch übers telefon machen, glaub ich aber kaum, ich sachen pc isser nen absoluter anfänger :D

Zurück
Oben