News Kein TV-Tuner, aber 5G: Huawei vor Einstieg in das Smart-TV-Geschäft

So ein DVB Triple Tuner kostet die TV Hersteller keine 5€, also billiger werden TVs ohne Tuner sicherlich nicht.
Größter Kostenfaktor bleibt das Panel mit 70-80% der Gesamt-/Herstellungskosten
 
onetwoxx schrieb:
So ein DVB Triple Tuner kostet die TV Hersteller keine 5€, also billiger werden TVs ohne Tuner sicherlich nicht.
Größter Kostenfaktor bleibt das Panel mit 70-80% der Gesamt-/Herstellungskosten
Billiger nicht, aber weniger schrott der Probleme machen kann und mehr platz für sinnvollere Technik bzw. weniger insgesamter Platzbedarf sodass externe Bars wie bei den neuen Samsungs und LGs nicht nötig sind.
 
@7hyrael: Ich bin mit dem eingebauten Tuner und den Lautsprechern durchaus zufrieden. Und das bei nem günstigerem Gerät. Und nu? :)
Nicht jeder braucht 5.1 Supersurround.
Dass das drin ist macht den TV auf jeden Fall nicht schlechter. Und der Tuner is in der Regel dort, wo du keinen Platz für bessere Lautsprecher einsparen würdest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
7hyrael schrieb:
Billiger nicht, aber weniger schrott der Probleme machen kann und mehr platz für sinnvollere Technik bzw. weniger insgesamter Platzbedarf sodass externe Bars wie bei den neuen Samsungs und LGs nicht nötig sind.
Wie vermeidet man da Elektroschrott wenn sicherlich mehr als die Hälfte der Nutzer dann auf externe Geräte zurückgreifen müssen? Dünner sind die TVs ohne Tuner auch nicht geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Smartin
LamaTux schrieb:
für die Anti-GIS Leute hier:
überlegt mal, was ihr für nicht mal 0,80 € pro Tag alles an Angebot bekommt und was alles mit dieser Gebühr gefördert wird.
Das ist nicht nur das pöse Staatsfernsehen, sondern ein gewaltiges Kulturprogramm.

Ihr bekommt:
ORF 1
ORF 2
ORF 3
ORF Sport Plus

dazu durch Kooperation Zugang zum Schweizer, als auch zum Deutschen Fernsehprogramm

Dazu noch alle Programme zu den jeweiligen Landesstudios in Österreich, die als großer, kultureller Förderverein gilt.

Dann noch Ö1, Ö3 und FM4. Dazu auch noch die jeweiliges Landesradios mit Kulturprogramm.
Zusätzlich dazu bekommt ihr auch noch die Internetplattformen und Streamingdienste der ORF-Mediathek dazu.


MIt der Abschaffung der Gebühr hin zum Steuermodell wird es dann so sein, dass man dann genau hier anfangen wird zu kürzen. Das heißt das kulturelle Förderprogramm, etc. wird immer mehr zurückgefahren und das kann bis zum Ende des Öffentlich Rechtlichen führen oder man privatisiert es und man bekommt die tolle "ATV-Qualität" mit gewaltigen Werbeblöcken dazwischen.

Zahlt die Gebühr, auch wenn ihr nicht das Programm schaut, denn von ihr hängen gewaltig viele Jobs, sowie die Vielfalt der österreichischen Kulturgüter ab.
Solange der ORF so offensichtlich auf SPÖ Parteilinie ist können die gerne von der SPÖ finanziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
FreddyMercury schrieb:
2007 hatte Nortel schon laufende Prototypen von 5g Technologie. Ich wohne in der Stadt wo Nortel ihr HQ hatte. Nachdem Nortel weg war, hat man denen ihre Gebäude inspiziert und so viele ab Hörgeräte gefunden, das da heute keiner mehr einziehen will.

tja nur wer das war, hat man nie heraufinden können. aber vielleicht wollte man auch nicht, um streit mit den "lieben" nachbarn zu vermeiden ;).
 
Mag ja sein das der TV-Markt schrumpft. Aber bevor ich mir ein Display hole das nur die Hälfte kann, greif ich lieber zum normalen TV der alles beherrscht.
Ergänzung ()

yahooligan schrieb:
Es geht nicht darum, ob man lieber ORF schaut als Assi-TV sondern darum, dass immer weniger überhaupt TV-Kanäle nutzen da ihnen Streaming lieber ist. Der ORF wird aussterben oder sich neu erfinden müssen. Den großen politiknahen Apparat braucht bald niemand mehr.
Schonmal die neuesten Nachrichten gestreamt? Wo wählt man die bei Netflix und co aus? Sendungen wie Report, Panorama, WISO, Plusminus, Frontal21 und co werden nochmal wo bei Netflix und co. angeboten?
Also ich schreibe jetzt bewusst nicht vom neuesten Serienteil über irgendwelche Blutsauger. Damit meine ich eher Informationsprogramm welches mir im Leben auch etwas nutzt.

Achso und du wirst es nicht glauben. Auch die öffentlich/rechtlichen Medien haben Mediatheken. Da brauchst du nicht noch extra ein Abo abschließen und kannst trotzdem streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Yar
onetwoxx schrieb:
Wie vermeidet man da Elektroschrott wenn sicherlich mehr als die Hälfte der Nutzer dann auf externe Geräte zurückgreifen müssen? Dünner sind die TVs ohne Tuner auch nicht geworden
Sorry aber wenn man den TV kauft obwohl man einen Tuner braucht, ist man einfach selber blöd. Es gibt hunderte Modelle mit Tuner, aber dann kauft man sich das eine ohne? Das wäre in etwa so sinnvoll wie ne Beinprothese obwohl sich deine Beine bester Gesundheit erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
7hyrael schrieb:
Sorry aber wenn man den TV kauft obwohl man einen Tuner braucht, ist man einfach selber blöd. Es gibt hunderte Modelle mit Tuner, aber dann kauft man sich das eine ohne?

Naja, ich kenne zumindest einige, die einen Twin-Sat-Receiver mit Festplatte nutzen und damit der Receiver im Fernseher brach liegt. Die Auswahl für Fernseher mit Twin-Receivern ist schon etwas beschränkt.
Meine Eltern zum Beispiel haben eben ein Twin-Sat-Bluray-Recorder, also auch nur ein Zusatzgerät, welcher eh fällig wird, wenn man Blurays abspielen will. Zuvor hatten sie ein Fernseher mit integrierten Twin-Tuner inklusive Festplatte von Metz, was ein Mist gerät das doch war. Der integrierte Receiver hat sich dann auch irgendwann verabschiedet, alles in einem Gerät ist nunmal auch nicht unbedingt ideal.

Weiteres Beispiel ist auch DVB-T, wurde durch DVB-T2 koplett ersetzt und schon war es das mit dem integrierten Tuner.
Früher waren sogar integrierte Tuner, die auch Sat konnten eher selten, wodurch man die Auswahl an Fernseher beschränkt. Auf dem Lande läuft es eben gerne auch mal anders, Kabel gab/gibt es häufig nicht in den Dörfern, Terestrisch war eher eingeschränkt zu Zeiten der Analogen signale, Satellit war quasi das beste, was möglich war. Dann ist man später auch nicht wieder auf Terrestrisch umgestiegen, weil man eh eine Satantenne hat...
 
LamaTux schrieb:
Zahlt die Gebühr, auch wenn ihr nicht das Programm schaut, denn von ihr hängen gewaltig viele Jobs, sowie die Vielfalt der österreichischen Kulturgüter ab.
Hört bitte alle auf beim Onlinehandel einzukaufen, am lokalen Einzelhandel hängen so viele Jobs dran, es tut nichts zur Sache dass die Welt sich gern verändern würde und manchmal alte Konzepte sich anpassen müssen, wir behalten alles bei Status Quo und verwähren uns der Modernisierung! Ist doch selbstverständlich dass wir uns selbst einschränken und dafür aufkommen, ein sterbendes Konzept am leben zu erhalten damit bloß niemand seinen Job verliert! Auch hängt doch am Einzelhandel so viel Kultur dran, im Onlinehandel triffst du ja nicht auf die Oma mit dem Beutel Cent-Stücken die damit ihren neuen Kühlschrank auf den Cent genau bezahlen will.

Wirst du von nun wieder mehr im Einzelhandel einkaufen? Um ein paar Socken zu bekommen in den nächsten Klamottenladen fahren und das 3-Fache bezahlen weil du halt Falke-Socken und nicht Puma kaufen wirst?

Merkst du was? ;)
Die Argumentation dass da so viele Jobs und Kultur dranhängen ist zum einen irrelevant, wenn die geschaffene Lücke gefüllt werden will durch die Konsumenten werden sich entsprechende Angebote mit neuen Jobs bilden. Wenn nicht, war der Erhalt des Systems reiner Selbstzweck und es sterben zu lassen das einzig richtige.
Ich hab nichts gegen Staatliches fernsehen. Ich habe was gegen diese Listen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_öffentlich-rechtlichen_Fernseh-_und_Radioprogramme_in_Deutschland
1-2 Fernsehsender die sich nicht mit Unterhaltungsprogramm und Sport beschäftigen sondern Information und Bildung und 3-4 Radioprogramme sollten völlig reichen und man braucht sicher keine 15 Sender auf denen gleichzeitig Schlager und Volksmusik laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich habe seit...hmm...15 Jahren keine internen Tuner mehr verwendet.
Hauptsächlich eigentlich deshalb, weil die Industrie es nicht wünscht.
Was nutzt mir ein interner DVB-S2 Tuner mit 2 Anschlüssen wenn es 2 von...6?7?8? TV Anbietern schaffen mich den (mittels CI Modul) auch nutzen zu lassen? Aktuell bekomm ich das nur von Sky (mit Abstrichen) und von dem HD+ Verein. Alle anderen wollen mir entweder eine Set-Top Box andrehen oder sind streaming Dienste. Tuner sind wirklich etwas für "Basic User". Ich könnte gut und Gerne verzichten und fast alle die ich kenne- sogar meine Eltern/Schwiegereltern nutzen (wenn) externe Tuner.
 
bensel32 schrieb:
Sendungen wie Report, Panorama, WISO, Plusminus, Frontal21 und co

Diese Propaganda-Magazine schaut tatsächlich jemand ernsthaft?

Mal davon abgesehen, dass du die allesamt über die Mediathek-Apps abrufen kannst. Sogar einen Live-Feed der jeweiligen Programme findest Du dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Es sind trotzdem keine Tuner verbaut, daher streng genommen auch kein TV.

Und irgendwie bezweifle ich, dass der Massenmarkt schon für einen Tunerlosen "TV" bereit ist. Sag das mal dem Ottonormalverbraucher, dass er beim Kauf hier noch direkt eine Set-Top-Box mitnehmen muss...
 
Es gibt da keine genaue Definition das ein TV zwingend einen Tuner besitzen muss, genausowenig das er keinen besitzen muss

Aber solange über 90% der Haushalte die TV Programme über DVB-XY und nicht über IPTV empfangen ist es einfach Unsinn die Tuner wegzulassen. Solche TVs werden weder billiger noch besser als die mit Tuner
 
Meine Eltern habe schon vor 6 Jahren eine Panasonic Plasma Fernseher ohne irgendeinen Tuner gekauft ist also nichts neues. Nur das der Fernseher auch kein Smart-TV oder ähnliches hatte. Ist also erstmal nicht neues und scheint auch eine Zielgruppe zu geben sonst hätten sie den nicht schon vor Jahren produziert. War damals für ungefähr 600€ auch deutlich günstiger als Vergleichbare.
 
MaverickM schrieb:
Diese Propaganda-Magazine schaut tatsächlich jemand ernsthaft?

Ernsthaft? Auch der "AfD und co." - Propaganda erlegen?
MaverickM schrieb:
Mal davon abgesehen, dass du die allesamt über die Mediathek-Apps abrufen kannst. Sogar einen Live-Feed der jeweiligen Programme findest Du dort.

Ähmmmm......ja. Hab ich was anderes geschrieben? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Lukas007 schrieb:
Meine Eltern habe schon vor 6 Jahren eine Panasonic Plasma Fernseher ohne irgendeinen Tuner gekauft ist also nichts neues. Nur das der Fernseher auch kein Smart-TV oder ähnliches hatte. Ist also erstmal nicht neues und scheint auch eine Zielgruppe zu geben sonst hätten sie den nicht schon vor Jahren produziert. War damals für ungefähr 600€ auch deutlich günstiger als Vergleichbare.
Naja das muss dann aber ein alter Plasma gewesen sein welchen deine Eltern vor 6 Jahren gekauft haben, Baujahr 2008 oder davor, dann ab Baujahr 2009 war mindestens ein Tuner verbaut.
Davon mal abgesehen hatte Panasonic damals ganz andere Hintergedanken, sie wollten ihre teuren DVD-, VHS- und Kombi-Recorder pushen.
 
Zurück
Oben