Kein UHD/4K auf Netflix verfügbar - Warum?

JackFerbie

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Sehr geehrte Community,

ich benötige mal wieder Euer von mir hochgeschätztes Know-How. Zuallererst erkläre ich Euch meine Spezifikationen. Selbstverständlich unterhalte ich ein Netflix Premium-Abonnement und habe eine Gigabit-Internetleitung (1000 Mbit/s). Beim Fire TV Cube, genauer gesagt in der Netflix-App, kommen so um die 100 Mbit/s per W-Lan an, was für Ultra HD völlig ausreichend ist.

TV-Gerät - Sony KD-55X8505B: https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kd-55x8505b/specifications
Mediaplayer - Fire TV Cube: https://www.amazon.de/gp/product/B08XM9C8P6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s02?ie=UTF8&psc=1
HDMI-Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B014I8SIJY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Trotz alledem wird mir beim Fire TV Cube unter dem Menüpunkt Audio- und Videodiagnose folgende Information angezeigt (siehe Bild):
Streams werden auf Ihrem Fire TV mit 1080p abgespielt, da der HDCP-Probleme am HDMI-Anschluss des Fernsehers erkannt hat. Bitte wechseln Sie den HDMI-Anschluss, um 4K-HDR-Streams abzuspielen.

Dies äußert sich insofern, dass mir bei Netflix neben den Filmtiteln lediglich das HD-Symbol angezeigt wird, sprich, nirgends erscheint das UHD oder Ähnliches (wohlgemerkt bei UHD-Filmen/Serien). Auch der Netflix-Support am Telefon war mit diesem Problem sichtlich überfordert.

Kann es sein, dass die HDMI-Anschlüsse meines TVs schlichtweg veraltet sind und kein UHD empfangen können? Übrigens habe ich den Fire TV Cube mit HDMI 3 gekoppelt.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

JackFerbie
 

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JackFerbie schrieb:
Kann es sein, dass die HDMI-Anschlüsse meines TVs schlichtweg veraltet sind und kein UHD empfangen können? Übrigens habe ich den Fire TV Cube mit HDMI 3 gekoppelt.
ja, ohne jetzt zu googlen: ich meine entflix will dafuer HDCP 2.2+, dein fernsehr hat laut gh nur HDMI1.4, was nur mit HDCP (propreritaere DRM kacke btw. :) ) in version 1.4 kann.
die dazu gehoerigen chips koennen die Bilddaten nur in 1080p verarbeiten
 
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Dann probier doch einen anderen HDMI Port.
Es könnte auch an den HDCP Einstellungen des TVs liegen. Meist kann man dort zwischen 2 Versionen umschalten. Also mal in den Einstellungen des TVs nachsehen.
 
madmax2010 schrieb:
a, ohne jetzt zu googlen: ich meine entflix will dafuer HDCP 2.2+, dein fernsehr hat laut gh nur HDMI1.4, was nur mit HDCP (propreritaere DRM kacke btw. :) ) in version 1.4 kann.
Nein. Der kann HDCP 2.2
Alle Android TV Geräte können mindestens HDCP 2.2

@JackFerbie Einfach die Anleitung lesen. Nur Anschlüsse 1 und 2 sind für kopiergeschützte Inhalte vorgesehen. Seite 9 der deutschen Anleitung.
 
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Für die 2014 Modelle wird HDMI 1 und 2 genannt. Und mit B sollte es dann ein 2014 Modell sein oder? (wenn A 2013 war)

madmax2010 schrieb:
nur HDMI1.4, was nur mit HDCP (propreritaere DRM kacke btw. :) ) in version 1.4 kann.
Das ist entkoppelt, auch ein PC, wenn er nur HDMI 1.4 Ausgänge hat, kann trotzdem HDCP 2.2+, wenn er nur neu genug ist und der Hersteller es vorgesehen hat. Und Bunny_Joe hat ja die relevante Seite von Sony gefunden. Evtl nur manche Ports, je nachdem zu welcher Baureihe der TV gehört auch erst nach Service...
 
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Bunny_Joe schrieb:
Der HDMI 4-Anschluss der KDL-X8500A/X850A Serie unterstützt das HDCP 2.2-Protokoll.

Bedeutet dies, mit dem HDMI 4-Anschluss sollte es funktionieren? Habe ich allerdings nicht bereits ein neueres Modell? Ich habe den TV im Januar 2015 gekauft. Würde dann hier nicht dies gelten?
Modelle von 2014:
Der HDMI 1- und HDMI 2-Anschluss aller 4K BRAVIA Fernseher unterstützt das HDCP 2.2-Protokoll.
 
Einfach ausprobieren geht sicherlich schneller als wenn man hier raten müsste und x verschiedene Meinungen kommen.
Du hast 4 HDMI Eingänge - probier einfach die anderen 3 aus; Sache von wenigen Minuten und dann kann man weitergucken wenns trotzdem nicht geht.
 
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JackFerbie schrieb:
Das bezieht sich auf das Modelljahr. Falls du ein Modelljahr 2013 Gerät in 2015 gekauft hast, gilt natürlich noch das alte. Ich habe jetzt aber nicht geschaut zu welchem Modelljahr dein TV gehört!
 
JackFerbie schrieb:
Bedeutet dies, mit dem HDMI 4-Anschluss sollte es funktionieren? Habe ich allerdings nicht bereits ein neueres Modell? Ich habe den TV im Januar 2015 gekauft. Würde dann hier nicht dies gelten?
Modelle von 2014:
Der HDMI 1- und HDMI 2-Anschluss aller 4K BRAVIA Fernseher unterstützt das HDCP 2.2-Protokoll.
Ja dann sollte das gelten. Steck den doch einfach um und schau nach...:D
 
Vielen Dank erstmal Euch allen für Eure Hilfe! Ich dachte schon, ich müsste mir ein neues TV-Gerät zulegen. <3
 
Gegebenenfalls musst du auch das HDMI-Signalformat bem TV auf "Optimiertes Format" (oder so ähnlich, die Erklärung steht ja bei eigentlich dabei) umschalten wenn es bei "Auto" nicht richtig erkannt wird oder schonmal manuell ausgeschaltet wurde

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00141961
So ähnlich auch bei den nicht AndroidTVs
 
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Da der Fernseher alt ist und der TV Cube wahrscheinlich nicht gestern gekauft wurde, denke ich, es hat schon mal funktioniert
 
Ich denke, es könnte helfen, mal die Bedienungsanleitung des Fernsehers rauszukramen.
Oft ist es nämlich nur einer (von meistens mehreren) Anschlüssen, der sowas kann.
 
rpsch1955 schrieb:
Die Frage ist, die du scheints nicht beantwortrn willst, hat es schon mal funktioniert

Nein, da ich erst kürzlich von der TV-App zum Cube gewechselt bin und bisher nur über die TV-App, die auf dem Gerät installiert ist, Netflix geschaut habe.
 
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