Kein Bild, GPU läuft nicht obwohl sie funktioniert

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB
  • Mainboard: MSI X299 Pro 10G
  • Netzteil: Corsair 850X
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 ROG Strix 8GB / Zotac RTX 3080 Ti 12 GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, mein Problem ist der, dass ich nach dem Wechsel meiner GPU von einer Nvidia gtx 650 zur rtx 3080 ti/ Radeon RX 570 kein Bild habe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe erstmals versucht, die Rtx 3080 ti einzubauen, habe die dann mit 2x 6+2 Pin Stecker verbunden, den PC gestartet, kein Bild, Lüfter der GPU zucken nicht mal.

Habe den PCI slot 2 mal gewechselt, nichts. Stecker an dem Netzteil mal getauscht, sind ja 3 vorhanden, nichts. Bios update, alle Treiber updated ( mit der 2gb gtx Karte drinne, mit der läuft ja alles), nichts. Alle anderen Kabel, Stecker wie HDMI, DP, Strom überprüft, nichts.

Daher hab ich von meinem anderen Rechner die Rx 570 genommen, wo sie normal lief, in den eingebaut, immernoch schwarzer Bildschirm. Beide Karten funktionieren, hatte die 3080 ti auch in meinem anderen Rechner, da lief sie auch problemlos.

kann mir nicht erklären, woran es liegen kann, mit der 2gb karte läuft der Pc ja einwandfrei, also kann die hardware ja garnicht kaputt sein.

Ich habe gesehen, dass das Netzteil wohl eine Allergie gegen Kabel anderer Marken bzw nicht Typ 4 Kabel haben solle, stimmt das denn, denn ich hab mir ein günstiges 6+2 Pin PCI Kabel geholt, als auch ein weißes etwas besseres, es kommt mir nämlich so vor, als würde die GPU gerne starten, ihm fehlt aber der Saft. Das Nz ist neu, sowie alle Komponenten. Als der Pc aus ist, aber an Strom angesteckt, da leuchtet das Licht der RX 570 weiß wenn ich den 8 pin Stecker drinne hab. Wenn ich den dann starte, wird der rot, der PC geht kurz aus, danach läuft der normal weiter als wäre nichts, während die GPU weiter rot leuchtet und sich tot stellt.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, danke.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
irgendwie....
...passt board und cpu ned zamm. nämlich garned.

sicher, daß du ned 10900X meinst?

weil:
10900K ist lga 1200, was ned zu deinem board passt, der intel codename ist comet lake
10900X ist lga 2066, was der sockel deines boards ist, der intel codename ist cascade lake
für 10900X ist mindestens bios/uefi 7B94v10.zip nötig
aber es gibt neuere.

oder auf gut deutsch: das sind zwei unterschiedliche plattformen. total.

ich hoffe, du hast dich in der bezeichnung der cpu geirrt.
weil wenn ned, klingt das nach schaden. nach mindestens totem sockel, was totes board bedeutet. potentiell mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
habs vertauscht, danke
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Fotos, der Nz Lüfter dreht sich übrigens nicht, ist das denn so ok?
 

Anhänge

  • 3C0CDBC2-A709-41F9-8C83-B9AF682976BC.jpeg
    3C0CDBC2-A709-41F9-8C83-B9AF682976BC.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 121
  • A0C25C22-04DE-43AA-A1E2-76CFD4F9C401.jpeg
    A0C25C22-04DE-43AA-A1E2-76CFD4F9C401.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 121
  • BD7CEE02-49F8-463B-AEB4-198BAA7F86A0.jpeg
    BD7CEE02-49F8-463B-AEB4-198BAA7F86A0.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 119
  • 7E715DF4-A840-4DD0-8872-DDFBB7937D31.jpeg
    7E715DF4-A840-4DD0-8872-DDFBB7937D31.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
nun, meine augen taugen wenig für mobile-bilder.
jo, anachronismus:
mobile kameras werden immer besser, aber die bilder ned.
fast wie waschmittel, dessen immer weisser waschen ich seit einem halben jahrhundert verfolge.

wurscht, das forum hat sicher bessere augen, und das wichtigste ist, daß ned eine lga1200 cpu in einem lga2066 board steckt:)

zum netzteil:
es hat
LÜFTERMODUS „ZERO RPM“
Bei kleinen und mittleren Lasten wird der Lüfter vollständig ausgeschaltet und ermöglicht einen nahezu geräuschlosen Betrieb. /zitat ende

der lüfter tut nix, weil dem netzteil fad ist, und es erst hackeln muß(=warm werden), bevor der anspringt.
 
haus maus klaus schrieb:
dass das Netzteil wohl eine Allergie gegen Kabel anderer Marken bzw nicht Typ 4 Kabel haben solle
Russisch Roulette bei der PIN Belegung, deswegen bitte das Original verwenden.
haus maus klaus schrieb:
denn ich hab mir ein günstiges 6+2 Pin PCI Kabel geholt
Sparen am falschen ende?
haus maus klaus schrieb:
mit der 2gb karte läuft der Pc ja einwandfrei
Hat ja auch nur eine TDP von gerade mal 65 Watt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, haus maus klaus und whats4
hab ich meine augen erwähnt?
weil ich hab das mit dem kabel überlesen.

und ja, ich kann @FR3DI nur zustimmen: eine sehr heikle sache
weil
kabel mögen auf der device seite normiert sein, auf der netzteil seite sind sie es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und hans_meiser
falls es am kabel lag : hat deiner hardware die schutrzschaltung des netzeils den A gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, hans_meiser und haus maus klaus
whats4 schrieb:
mobile kameras werden immer besser, aber die bilder ned.
Wobei auch eine Rolle spielt, wie in diesem Fall, aus nem Meter Abstand Bilder zu machen.
Bezüglich Kabel kann nun natürlich alles mögliche auch hopps gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das du dir ein Vacuumkammer gebaut hast, so wie es auf den Bildern aussieht ziehen alle Lüfter die Luft nach draußen...

Zum Problem: Ich tippe ganz fest aufs Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wieso kauft man sich "fremde Kabel" obwohl das genannte Netzteil Corsair 850X (hier ist wohl das RM850X gemeint) vollmodular ist und 4x 6+2 Pin Stecker dabei hat?

Dann darf man sich nicht wundern, wenn es eventuell nicht läuft.
 
Zurück
Oben