Kein Vollbild bei BF2042 dank RAM

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Hallo,

ich habe kürzlich meinen Arbeitsspeicher von 1x 16GB auf 2x 16 geupgradet. Zum einen wollte ich ohnehin auf 32 GB erhöhen und zum anderen wollte ich extra für ein Spiel weil man mir dazu geraten hatte beide RAM Riegel bestückt haben.

Nun sorgt aber gerade dieses Spiel und bisher ist es ausschließlich dieses Spiel für Probleme. Die Vollbildfunktion geht nicht mehr.
Da ich das Spiel erst einmal gar nicht genutzt hatte und statt dessen andere gespielt hatte und es dort keine Probleme gab, war mir erst nicht klar, dass es am RAM liegen könnte und dachte es sei wegen der GPU.
Ähnliche Fehlermeldungen gaben nämlich das als Ursache an.
So wäre es dadurch dass man zwei GPU hat wohl ein bekanntes Problem. Und das ist eben auch bei mir der Fall:
Integrierte / Onboard: AMD Radeon Graphics und eine Grafikkarte von NVIDIA: GeForce RTX 3050 Ti (Laptop)
Nach langem hin und her, treiber löschen und neu installieren, deaktivieren der GPUs mit mäßigem Erfolg, da nur bei deaktivierter Grafikkarte der Vollbildmodus wieder lief, aber dafür das Spiel nur noch schlecht und schlussendlich auch kompletter Neuinstalltion des Spiels - alles ohne Erfolg, kam mir erst in den Sinn, dass ich das Spiel seit dem Uprade des RAMs noch gar nicht gespielt hatte. Laptop auf und 1x 16 GB RAM raus und tatsächlich. Der Vollbildmodus lief wieder.

Ich möchte jetzt verstehen wieso oO ? Liegt das am größeren RAM oder daran das ich jetzt neuerdings beide RAM Riegel in Nutzung habe? Ich habe extra beide Riegel ausprobiert. Also jeweils nur ein Modul in einem der Slots verbaut. Funktioniert bei beiden, aber nicht wenn beide gleichzeitig belegt sind.
 
Wie gesagt, die Vollbildfunktion funktioniert wieder wenn nur ein Riegel bestückt ist. Ich ziehe daraus das Fazit, das hier der Hund begraben liegt. Interesanterweise macht mir aber nur Battlefield2042 zicken deswegen.

Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3 15ACH6
RAM: 2x 16 GB Crucial DDR4-3200 So-Dimm CL22
 
drück mal alt + enter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD, AYAlf und eine weitere Person
P94 schrieb:
Ich ziehe daraus das Fazit, das hier der Hund begraben liegt.
In meinen Augen eine klassische Korrelation, denn so einen Fall hätte ich noch nie mitbekommen. Und auch aus technischer Sicht könnte ich mir das nicht erklären.

P94 schrieb:
Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3 15ACH6
Hast du einen Monitor/Fernseher, den du testweise als zweiten Bildschirm anschließen könntest?

Wenn das Vollbild schwarz wird, reagiert auch das Windows überhaupt nicht mehr? Was ist bspw. mit Strg+Shift+Windows-Taste+B?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Drewkev schrieb:
Hast du einen Monitor/Fernseher, den du testweise als zweiten Bildschirm anschließen könntest?

Wenn das Vollbild schwarz wird, reagiert auch das Windows überhaupt nicht mehr? Was ist bspw. mit Strg+Shift+Windows-Taste+B?
Leider nein. Kein zweiter Bildschirm.
Das Vollbild wird nicht schwarz. Zwar ist Vollbild eingestellt, aber wird nicht entsprechend ausgeführt sondern startet im Fenstermodus. In den Optionen lässt sich daran auch nichts ändern. Es lässt sich aber auch nicht auf Fenstermodus oder Randlos umändern. Es bleibt konsequent beim Fenstermodus. Wenn ich bspw. Alt+Enter drücke um den Vollbildmodus so aufzurufen, passiert nichts außer das Windows einen Fehlerton ausgibt.
Die weiteren Bildschirm Optionen in dem ingame Optionen sind zudem leer - also Auflösung, Bildschirm-Gerät und Bildwiederholrate. Im Normalfall würde bei Gerät: Monitor 1, bei Auflösung 1920x1080 und bei Frequenz 120 Hz stehen.
Für mich macht es auch keinen Sinn, aber es ist halt so. Da es wieder funktioniert wenn ich einen der RAM Sticks entferne, scheint es ja doch was mit dem RAM zu tune haben. Ich spinne mir momentan halt irgendwas zusammen um mir das zu erklären. Liegt es am 32GB RAM, liegt es daran, dass beide RAM Slots neuerdings bestückt sind unabhängig von der Größe, liegt es daran, dass der eine RAM Riegel von der einen GPU und der andere von der anderen beansprucht wird und im Spiel dadurch dann beide zwangsweise in Nutzung sind statt halt nur die NVIDIA und das Problem letztlich daher resultiert... ich sags ja... ich spinn mir irgend einen Schwachsinn zusammen um mir das zu erklären... ich hab doch keine Ahnung >.<
 
.. oder einfach die Startoptionen in BF2042 festlegen. Geht in Steam sehr einfach.
 
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
.. oder einfach die Startoptionen in BF2042 festlegen. Geht in Steam sehr einfach.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Zwar habe ich es auf der EA App, aber auch da gibt es Startoptionen, nur bräuchte ich dafür Kenntnis über die möglichen bzw. passenden Startoptionen. Also -fullscreen funktioniert schonmal nicht. Also falls du weißt was ich da sonst noch als Startoption eingeben kann die hier weiterhelfen könnten, würde ich das gerne ausprobieren.

Wäre mir lieber als das Upgrade wieder rückgängig zu machen.
Aber ich bezweifle das es da überhaupt was gibt, das den Fehler so leicht behebt. Ich könnte mir halt echt vorstellen, dass das Spiel da irgend einen Konflikt hat der mit Grafikkarte in Verbindung mit dem RAM zu tun hat. Da es damit komplett alleine steht bisher, ist es somit kein generelles Problem.

Am liebsten wäre es mir letztlich, zum einen rauszufinden, woran es genau liegt und zum anderen eine einfache Lösung zu finden ohne eins der Module zu entfernen. Weil es ist halt bisher ausschließlich dieses Spiel das Faxen macht. Ich würde es auch einfach gerne verstehen wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldiel schrieb:
Win neu installieren oder Inplace-Upgrade getestet?
Nein, aber das wäre in dem Fall vor allem, da wie gesagt bisher auch nur ein Problem mit einer sowieso schon von sich auch problematischen Anwendung besteht ein zu hoher Aufwand.
Ich mein... ich kill doch nicht mein ganzes System und setz es neu auf, wenn keine allgemein kritischen Probleme present sind.
Erst einmal will ich sichergehen, dass diese Anwendung eine Ausnahme ist und das Problem rein anwendungsspezifisch ist. Davon gehe ich bisher aus.
Anders gesagt, bisher ziehe ich das nicht in Erwägung, da ich keinen gerechtgertigen Anlass dafür sehe und es auch einfach nicht erforderlich ist.

Das Gerät läuft, andere Anwendungen laufen problemlos, der RAM wird erkannt und äußert wie gesagt oberflächlich keine Probleme. Es ist halt einzig und allein diese besagte Anwendung welche sich nicht mehr im Vollbild nutzen lässt und seltsames Verhalten an den Tag legt, welches vor dem Upgrade nicht der Fall war und bei Entfernung egal welchen RAM Modules (egal welcher Platz, egal welches Modul), wieder verschwunden ist.
Der Support hat dazu auch keine Erklärung, geschweige den eine Lösung, außer halt den RAM einfach zu entfernen.
 
Ich habe/hatte BF2042 schon auf vielen Systemen laufen, meist auch zum abschliessendem Test ein paar Runden gezockt.

Da war vieles dabei, AMD/Intel div. Generationen, DDR3/4/5, GeForce, Radeon.. alles durchmischt und noch nie ein Problem (ausser die FPS auf ein paar Systemen). Windows war natürlich auch immer neu.
 
Zurück
Oben