Kein Vulkan Support mehr von Intel

nebulus

Banned
In die Tasche gegriffen? Seit wann sind die Intel iGPUs relevant in der Spielebranche?

wenn MS das bezahlt hätte warum gehts dann unter Android???, Nur was hat Android mit Intel am Hut? Kann mich jemadn aufklären

BlubbsDE schrieb:
@BlubbsDE
Du hast es nicht verstanden... Es geht um eine alternative API die auf allen Platformen laufen soll... Das würde das MS/DX Imperium kippen... Aber nun,..,,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du verstehst das wohl nicht. Was hat das damit zu tun, dass Vulkan unter Windows nicht mehr unterstützt wird?

AMD und nVidia unterstützen es. Ob Intel es unter Windows unterstützt kann den meisten wohl egal sein.

BlubbsDE schrieb:

Und Du glaubst nicht, das es Leute gibt oder geben wird die mit INTEL GPus spielen (wollen)... Es wird immer in der API Programmiert die für alle verfügbar ist. Das ist jeztz unter Windows nur noch DX und kein Vulkan mehr. Denn zwei Renderpfade können sich die kleinen Studios nicht leisten...

Intel hat immer mit DOTA2 geworben, wieviel schneller es doch mit Vulkan gegenüber DX auf Windows läuft !

BlubbsDE schrieb:
@BlubbsDE
Vielen Anwendungen ist das aber nicht egal. Vulkan wie OpenGL braucht man nicht nur um zu spielen. Die Oberfläche von Blender wird komplett mit OpenGL gerendert. Für viel CAD Software (Ja, auch die benutzt man auf Intel iGPU's) wäre Vulkan der nächste logische Schritt gewesen, nach OpenGL.

Deshalb bin ich verwirrt, was gerade Intel dazu bewegt, Vulkan unter Windows nicht mehr zu supporten.

Wenn einem die vielen Anwendungen wichtig sind, dann braucht man auch ein gewisses Maß an Leistung. Was allen iGPUs mehr oder weniger fehlt.

Und bei Wimmelbildspielen werden die Produzenten wohl eher nie dran denken, Vulkan nutzen zu wollen.

Viel gravierende Auswirkungen auf die schnellere Verbreitung hat da zur Zeit nVidia mit seiner mangelnden Hardwarebasis, Features von Vulkan vernünftig nutzen zu können. Ich sehe da kein großes Hindernis an der Verbreitung, wenn Intel diesen Schritt jetzt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Android spielt Intel genauso wenig 'ne Rolle, wie bei Windows... von daher... Der Mobilsektor wurde da ja auch zurückgefahren, obwohl ich persönlich ja der Meinung bin, dass die Intel Chips durchaus nette Alternativen zu SD waren... Wayne...

Letztlich ist Intel als "GPU-Hersteller" total irrelevant...

kachiri schrieb:
Letztlich ist Intel als "GPU-Hersteller" total irrelevant...
Intel ist als GPU-Hersteller führend.
Seit Jahren ist Intel mit Abstand Marktführer bei Grafikprozessoren für PCs. Der Hauptgrund ist die hohe Anzahl von Büro-Computern, die fast nur mit auf der Hauptplatine integrierten Grafikprozessoren ausgestattet sind, die einen Bestandteil der überwiegend von Intel gelieferten Chipsätze darstellen. Im für PC-Spieler geeigneteren Bereich der steckkartenbasierten Grafiklösungen teilen sich AMD/ATI und Nvidia den Markt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikprozessor#Aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Für mich absolut unverständlich, da ich in Vulkan eine nahezu perfekte Schnittstelle sehe.

Intel gehört ja sogar zur Khronos Grouppe...

https://www.khronos.org/conformance/adopters/conformant-companies

Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass da Intel, Microsoft, AMD, Nvidia, Qualcomm mal an einem Strang ziehen und DIE perfekte lowlevel API auf den Markt werfen...und nun will sich Intel da auf dem Desktop-Sektor zurückziehen?

Die iGPUs von Intel sind gar nicht so schlecht und bei der Vulkan Demo damals, konnte man sogar fast 20% mehr Performance erreichen auf diesen kleinen Chips...

Irgendwie regt mich diese Nachricht richtig auf...

kachiri schrieb:
@kachiri
Es wurden mehr Intel GPus verkauft, als nvidia oder amd gpus zusammen !

Und Intel spielt sehr wohl eine große Rolle im GPU Markt... Und Spielen kann man damit auch...

Na toll. Bei den Stückzahlen. Weil jedes ausgelieferte Intel Notebook eine GPU hat und bei Desktops sind es heute auch die Mehrheit der CPUs mit iGPU. Die Intel Führung in Stückzahlen hatte noch nie eine nennenswerte Auswirkung auf die Entwicklung der GPU APIs.

BlubbsDE schrieb:

Es geht nicht darum, sondern das es eine Schnittstelle gibt, namens Vulkan, die auf ALLER Hardware läuft. Window7,8,10,Android,Linux und es damit extrem einfach gemacht wird eine API zu finden um möglichst viele Anwender zu erreichen.

Wenn jetzt Intel aussteigt, was folgt als nächstes?

Es gibt bestimmt mehr Casual Gamer auf Notebooks und Ultrabooks mit intel igpu als Leute mit dedizierter GPU. Die Blockbuster sind vermutlich nicht betroffen, aber alle Casual Games werden dx12 nutzen. Außerdem wie gesagt alle Adobe Produkte CAD Software und die ganzen anderen GPU beschleunigten Programme.

Das ist schon sehr schade und garantiert zum Schutze des eigenen Markts. Dafür braucht es gar nicht Microsoft. Intel hat den Einstieg in die Mobilbranche ja verpasst und wenn nun alles über Vulkan läuft, ist es bis zur Portierung vom vollwertigen Photoshop auf das IPad Pro nicht mehr weit. Dann würde nicht nur Microsoft, sondern auch Intel extreme Einbußen haben, weil sie CPUs entweder günstiger anbieten müssten, da die ARM Chips wirklich schnell sind und bei der aktuellen Preislage sicher häufiger in consumer Geräten verbaut werden würden.

Windowsbox aus China: 80€ (ohne Lizenzkosten für Windows)
Androidbox aus China: 25€

Wie cool wäre ein modernisierter Tegra Chip im Notebook. Grafikleistung auf Höhe der WiiU und Leistungsaufnahme von nem Atom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Microsoft für sowas auch nur nen Cent bezahlen würde. Der Steamhardwareumfrage nach hat Intel "nur" 18% Anteil (wahrscheinlich 16% haben sowieso nur Steam installiret und spielen nie)- wenn man jetzt mal einrechnet, wieviele Games aktuell Vulkan-only sind -> 0%? :lol:

Und wie kommst du dann auf Microsoft - wo doch die OpenGL Foundation bestimmt mehr Interesse hätte - ihnen wird schließlich mehr die Show gestohlen. Und Nvidia möchte bestimmt auch nicht, dass AMD eine gute API hat.

Sicherlich möchte Intel damit DirectX12 gegenüber Vulkan stärker positionieren. Die weitaus größeren Performancegewinne mit Vulkan konnte ja doch eher AMD erzielen.
Für mich somit aber keine Entscheidung von Intel die im Interesse des Konsumenten liegt. Besonders diese plötzliche Kehrtwende, nachdem man schon Treiber veröffentlichte, hat einen faden Beigeschmack.

Wenn Intel Vulkan nicht mehr unterstützen will finde ich das Schade denn Vulkan hat viel Potential. Eine solche Entscheidung fällt man aus gewissen Gründen und nicht einfach so. Denke auch, so wie du, es könnte ein strategischer Zug sein.

LG

Sapphire Forum
Zurück
Oben