Grafikkarte für Vulkan Support

Gaudio

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich hatte mir 2011 mit Hilfe dieses Forums folgendes System zusammengestellt und war seitdem zufrieden

ATX CoolerMaster 690 II Advanced Midi Tower o.NT Schwarz
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5 PCIe
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Für meine Ansprüche genügt das immer noch, nur habe ich mir Gestern No Man´s Sky gekauft um dann festzustellen dass die GTX570
keinen Support für den Vulkan Driver hat.
Ich bin kein PC-Experte und wollte die Konfiguration eigentlich noch 2-3 Jahre behalten. Gibt es vielleicht eine neue Grafikkarte die noch kompatibel mit dem System ist um NMS doch spielen zu können? Wie in verschiedenen Foren erklärt wird, nehme ich an dass das Netzteil auch besser erneuert wird ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
So ziemlich alle aktuellen Karten sind damit kompatibel. Etwa die 1660(Ti).
Die GTX 6XX ist auch schon kompatibel, du hast also um Haaresbreite die Kompatibilität verpasst.
 
Ich bin mir nicht sicher ob dein Mainboard aktuelle Grafikkarten erkennt. Das musst du klären. Vulkan läuft auf günstigen rx karten (470-580) sehr gut. Eine Rx 470/480 würde dein Mainboard auch zu 100% erkennen.
 
Das Netzteil müsste man nicht erneuern, hat genug Reserven und ist hochwertig. Das kann je nach Glück nochmal 10 Jahre laufen. Würde auch sagen dass wenn es nur um ein günstiges Upgrade geht, eine gebrauchte/neue RX580 für 100-150€ das beste wäre. Nicht mehr viel reinstecken, und den PC dann in 2-3 Jahren im ganzen verkaufen.
 
Hi,

das CoolerMaster 690 II Gehäuse hatte sich selbst mal und bei der Länge der Grafikkarten biste bei knapp 30 cm limitiert.

Was willste denn ausgeben?
 
Keine alten Stromfresser. 1650 super oder 5500 xt 8GB kaufen. Die laufen auch noch im nächsten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Eine gebrauchte Radeon 470 mit 8 GB gibt es für ~70€. Da kannst du viel Strom verbrauchen bis sich eine neuere Karte rentiert.

Falls genug Budget vorhanden ist wäre eine neuere natürlich eine Überlegung wert - falls dir gebraucht nicht zusagt.
 
Danke an Alle für die vielen schnellen Antworten.
Ja leider habe ich die Vulkan Kompatibilität nur knapp verpasst, sonst hätte von mir aus auch alles bleiben können
Die Präferenz liegt bei einer neuen Karte, mir gebrauchtem Material habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Vom Preis her habe ich auch keine Probleme jetzt etwas mehr zu investieren wenn ich die Performance mit meinem System jetzt schon nutzen kann und die Karte dann in 2 Jahren in ein neues System einbauen kann (das wird dann sowieso kein Top-End PC)
Oder eben die Variante mit der günstigsten neuen Grafikkarte. Ist der Umstieg von Nvidia zu Radeon reine Formsache oder kann es sein dass bereits installierte Spiele dann nicht mehr funktionieren?
 
Chapeau! Der erste Beitrag nach 9 Jahren Stille und du hast den Usernamen + PW (+ E-Mail) noch drauf. Wow :hammer_alt:

Edith meint: Reine Formsache
 
Naja, beiße dich nicht so an der "Vulkan Kompatibilität" fest. Auch wenn deine GTX 570 es könnte, dürfte die Performance nach heutiger Sicht eher unterirdisch sein.

Meine Idee wäre eine GTX 1650 oder GTX 1660.

Wenn du eine AMD Radeon nimmst, sollteste vor dem Tausch noch die Treiber normal deinstallieren. Den DDU braucht man in der Regel nicht.
 
Ltcrusher schrieb:
Naja, beiße dich nicht so an der "Vulkan Kompatibilität" fest. Auch wenn deine GTX 570 es könnte, dürfte die Performance nach heutiger Sicht eher unterirdisch sein.
Die haut noch jede Vega-IGP deutlich in die Pfanne mit großem Abstand...so würde ich das nicht sehen...Nur der VRAM kann bei einigen Spielen ein Strich durch die Rechnung machen
 
Was vielleicht noch zu beachten ist, ob dein Monitor Freesync oder G-sync beherrscht, da G-sync nur von Nvidia unterstützt wird.
 
Gaudio schrieb:
Die Präferenz liegt bei einer neuen Karte, mir gebrauchtem Material habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Vom Preis her habe ich auch keine Probleme jetzt etwas mehr zu investieren wenn ich die Performance mit meinem System jetzt schon nutzen kann und die Karte dann in 2 Jahren in ein neues System einbauen kann (das wird dann sowieso kein Top-End PC)
Dann lege ich dir eine AMD RX 5500 XT 8GB oder Nvidia GTX 1660 (Super) nahe. Eine GTX 1650 (Super) mit mageren 4 GB VRAM würde ich heute nicht mehr neu kaufen.
 
Die 1650 super kommt gut zurecht. Die Speicherverwaltung von nvidia ist etwas besser als von amd und wenn es doch nicht mehr reicht, nimmt man halt hoch statt sehr hoch bei den texturen. Den Unterschied erkennt kein Mensch im Spiel. Zumal er bisher mit einer 570 zufrieden war.
33% Aufpreis für die 5500xt 8gb und man bekommt einen Hauch mehr Leistung.

Würde also eher die 1650 super nehmen. https://geizhals.de/palit-geforce-g...s018g1-166f-a2181369.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Die 1650 super klingt gut und preislich ok, würde dann noch 8gb ram dazukaufen.
dann eine letzte frage, das heisst diese karte kann problemlos an meine konfiguration angeschlossen werden oder brauche ich noch ein separates kabel?
 
Mit deiner CPU wirst du das nicht spielen können
 
Zurück
Oben