News No Man's Sky: Vulkan-Support für mehr Leistung am PC

Als NMS damals angekündigt wurde, war ich ehrlich gesagt ziemlich angefixt, zumindest von der Idee.
Da es aber nicht nativ für Linux erscheinen sollte, habe ich die Entwicklung nicht weiter verfolgt.

Die herbe (und wohl auch berechtigte) Kritik am dann erschienenen Spiel habe ich allerdings mitbekommen.
Da war dann die Enttäuschung verflogen, dass es nicht für Linux erschienen ist.

Am Rande habe ich dann immer wieder mal gelesen, dass es nach Release doch noch immer weiter verbessert worden sei.

Vor einigen Monaten war es dann bei GOG mal billig zu haben, und ich habe einfach mal blind zugeschlagen.
Ich dachte mir, dass bei Nichtgefallen oder bei Nicht-Lauffähigkeit (mittels wine) mein Verlust dann nicht allzu gross wäre.

Zunächst habe ich es nicht zum Laufen gebracht, was am Mangel von OpenGL 4.5 des mesa-Treibers lag.
Mittlerweile ist aber dieses Problem aus der Welt, und ich habe es auf meiner Linux-Spielekiste installiert.

Ich benutze noch 1.77 mit OpenGL, und ich muss gestehen, dass ich von NMS echt begeistert bin.
Wie das Spiel bei Release war, kann ich nicht selbst beurteilen.
Ich kann nur über den aktuellen Zustand sagen, dass es genau die Art Spiel ist, die mich begeistert.
Ein paar Sachen sind (noch?) nicht rund, zumindest für mein Empfinden.
Aber nichts, was mich so gravierend stört, dass ich NMS nicht spielen würde.

Ich spekuliere darauf, dass es nach der Umstellung auf Vulkan noch besser unter Linux läuft als es das jetzt schon tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Das sind mal Zuwächse. Wobei man bei so einem Sprung ja schon sagen muss, dass der OpenGL-Treiber von AMD einfach ziemlich mies ist. Das optimiert man sonst nicht einfach dazu. Für alle Spieler mit AMD-Karte natürlich trotzdem ein guter Schritt nach vorn.
Hat damit nichts zu tun , deiner Argumentation zufolge müßte dann der NV Vulkan Treiber absolute , unterirdische Scheiße sein ...
Das hat damit zu tun das Vulkan asynchronous Compute unterstützt. Was ist das ? statt nacheinander irgendwas zb Effekte zu bearbeiten kann man einige parallel bearbeiten , da können die AMD Karten ihre Rechenpower richtig ausfahren
 
Zurück
Oben