Kein Vulkan unter GPU Z

Socke4321

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8 GB Gskill 3200 DDR4
  • Mainboard: MSI B450-A Pro max
  • Netzteil: Bequit BQT E8-550 Watt
  • Gehäuse: Fratal Define XL R2
  • Grafikkarte: MSI 1660 Super Gaming X
  • HDD / SSD: 4x 1 TB Samsung + Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurze Frage wieso steht bei mir unter GPU Z keine Vulkan Unterstützung. Treiber steht unter GPU Z.
Im Prinzip erstmal alles nicht schlimm, ist mir nur aufgefallen das ich in RDR2 zwar Vulkan als API einstellen kann er sie auch übernimmt aber nach dem geforderten Neustart wieder Direktx 12 drinsteht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wollte den Treiber aktualisieren da meldet er aber ein Fehler bei der Installation : Im NVIDIA Installationsprogram ist ein Fehler aufgetreten.
Da aber alles zur meiner Zufriedenheit läuft (ausser natürlich die Vulkan Unterstützung) fummel ich jetzt erstmal nicht an den Treiber rum. Frag mich nur warum in GPU Z keine Vulkan unterstützung steht.
 

Anhänge

  • GPU Z.jpg
    GPU Z.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 211
Was ist denn im Nvidia Installationsprogramm für ein Fehler aufgetreten?
Ist das irgendwo ersichtlich?


Ansonsten vieleicht eine neueren Treiber oder ein anderes GPU-Z? Vieleicht hat einer der Treiber eine Macke oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö der Fehler ist nicht ersichtlich. Hatte da auch schon rumgegooglet dafür müßte ich dann ein bischen Theater machen und alles deinstallieren etc... die einfachen Sachen hatte ich schon ausprobiert hat aber nix gebracht. Und wie geschieben es läuft ja alles gut deswegen "never touch....."

GPU-Z ist die aktuellste Version

Ging mir nur darum warum bei mir kein Vulkan steht.
PS. Was mir auch gerade auffällt wieso bei mir Ray Tracing steht...hat die Karte ja garnicht. Sehr merkwürdig.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 134
Per DDU im abgesicherte Modus deinstallieren und dann dein Grafikktreiber neu installieren. Ist irgendwas schief gelaufen.
 
Ray Tracing steht bei dieser Karte immer da. Das könnte sie wohl etwas oder so. Aber ich denke mal nicht so wirklich. Aber es steht eben immer da.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-22 223344.png
    Screenshot 2022-09-22 223344.png
    56,4 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben