Kein Windows-Update mehr nach SP1 und gefolgtem Update des Updates Managers!

Lord Extra

Commander
Moin!

Ich habe hier ein HP-Notebook, das ich mittels der werksseitigen Recovery-Funktion zurück setzen musste. Nun ist der Rechner frisch im Auslieferungszustand, also ohne die ganzen Updates. Also frisch das SP1 installiert. Danach hat Windows selbst ein Update für den Update-Manager gefunden. Also auch den herunter geladen und installiert. Seitdem sucht sich Windows Update zu Tode und findet keine Updates mehr. Das Fixit Tool von MS habe ich schon rüber laufen lassen. Hat nix gebracht. Auch nach Installation des neuesten Update-Managers ändert sich das Bild nicht. Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Lizenz aktiviert und auch als gültig erkannt ?

Ich hab Windows 7 erst vor ein paar Tagen neu gemacht bei mir und dabei die aktuelle .iso von der Microsofthomepage benutzt und musste danach auch noch gute 250 Updates runterladen. Das hat gefühlt auch Ewigkeiten gedauert bis er die gefunden hat. Ich glaube auch, dass du da etwas mehr Geduld aufbringen solltest.

Lord Extra schrieb:

Lade Dir von WinFuture oder ähnliche Seiten einfach die gesammelten UpdatePacks runter und installiere sie in einem Rutsch, danach wird sicherlich auch Dein Update wieder gehen. Gut ist auf Wsusoffline.

das ist doch gewollt, diese ewig lange Gesuche nach Updates fing doch erst mit Win10 Release an, das schlimme ist ja das man an schwächeren Kisten dann nicht mal mehr was machen kann da die Speicher und CPU Auslastung nichts anderes zu lässt

Ich machs immer erst mal so:

Systemupdate-Vorbereitungstool installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20858

Die Erfahrung zeigt, dass die Update-Suche und -Installation danach deutlich schneller geht!

Rechner danach neu starten, dann nochmal nach Updates suchen lassen, die Suche kann bis zu 20 Minuten dauern.
Dann einfach alles installieren lassen.

WSUSoffline ist natürlich auch ein guter Weg.

Sorry, aber wenn ich lese, dass man selbst schuld dran ist, wenn man noch Windows 7 nutzt und nicht das "neue" und "tolle" Windows 10, dann kräuseln sich meine Fußnägel!

Es gibt Gründe, weshalb man als Anwender noch Windows 7 nutzt!

Zum einen handelt es sich bei dem Notebook hier um einen HP-G6, der mit einer Hybrid-Grafik ausgerüstet ist. Die Grafikumschaltfunktion ist genau das Problem. Die läuft nämlich unter Windows 10 bei diesem Gerät nicht. Weiterhin bietet Windows keine Treiber für die F12-Funktionstaste, die das WLAN-Modul ein- und ausschalten kann. Es ist mir aber wichtig, dass man diese Funktionen nutzen kann. Weshalb sollte man ein neues OS installieren, bei dem bestimmte unter dem alten OS verfügbare Funktionen nicht mehr nutzbar sind???

Windows 10 hat bestimmt seine Vorteile und bei aktueller Hardware kann man das auch bestimmt gut nutzen. Bei einem älteren Rechner, der dann Probleme hat, nehme ich aber lieber das OS, mit dem der Rechner am besten läuft.

Ganz zu schweigen davon, dass das DX Optics Pro 8 Elite auch nicht unter Windows 10 vernünftig läuft und ich eine Software, die mal 200 Euro gekostet hat, nicht einfach in den Kamin schreiben will. Bis 2020 kann man Windows 7 noch nutzen und wenn das Notebook so lange hält, dann bleibt hier auch Windows 7 drauf, wenn die Treiber-Thematik nicht vorher gelöst wird.

Das Winfuture Update-Pack installiere ich gerade. Mal sehen, ob das die Lage bessert. Melde mich dann.

Aber ehrlich - wo geschieht das nicht ? An allen Ecken und Enden !

Windows 10 ist einfach im Grunde der Lückenschluß von Microsoft zu anderen Unternehmen die diese Daten-Sammel-Praxis schon länger erfolgreich durchführen.

Windows 7 verrichtet seinen Dienst ebenso - nur wird es dem Anwender halt an einigen Stellen schwer gemacht und das soll dann den Wechsel zu Windows 10 "erleichtern".

beim Gerät was mir der Nachbar hier abgeworfen hat hilft alles nichts, allerdings ist das nur ein Notebook was Mangels I-Net jetzt fast 6 Monate nicht mehr am Netz war.

Zurück
Oben