Kein WLAN bei neuem Lenono Ideapad 5?

MrLooneyTune

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Liebe Community,

ich habe mich dazu bereit erklärt, für einen Bekannten dessen neues Notebook einzurichten. Normalerweise ist das auch ein Kinderspiel, aber diesmal scheitere ich selber daran. Das Problem: ich kann keine WLAN-Verbindung aufbauen

Es handelt sich dabei um ein neues Lenovo Ideapad 5-15ALC05.

Nachdem ich Windows 10 frisch installiere, wird mir gar nicht erst angeboten, mich mit einem WLAN zu verbinden.
Das Ganze sieht wie folgt aus:
Screen II.jpg


Also habe ich mal einen Blick in den Geräte-Manager geworfen:
Screen I.jpg


So wie es aussieht scheint kein Netzwerk-Treiber installiert zu sein.
Also bin ich auf die Lenovo-Support-Seite und habe den passend Treiber runtergeladen.

Gebracht hat es leider immer noch nichts.

Also habe ich nochmal in dem Datenblatt geschaut, welches WLAN-Modul da verbaut sein soll: "Wireless-AX (Wifi 6, 802.11ax, 2x2 Dual Band)". Danach Gegoogelt und den offiziellen Treiber von Intel installiert - auch das hat leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme? Besten Dank im Voraus.
 
WLAN auch aktiviert ... nicht das es über die Funktionstasten aus ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und M-X
Oder Funk-Hardware im Bios ggf deaktiviert? Wobei dann Bluetooth allerdings vermutlich auch fehlen müsste.
 
xxMuahdibxx schrieb:
WLAN auch aktiviert ... nicht das es über die Funktionstasten aus ist ?
Dürfte eigentlich nicht deaktiviert sein, ich habe jedenfalls weder einen Hardware-Button, noch eine FN-Taste gefunden (bis auf die für den Flugmodus, aber ich habe natürlich sichergestellt, dass der Modus deaktiviert ist).

TriceO schrieb:
Oder Funk-Hardware im Bios ggf deaktiviert? Wobei dann Bluetooth allerdings vermutlich auch fehlen müsste.
Habe ich extra auch nachgeschaut, ist im Bios alles "enabled"
Markchen schrieb:
Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren und berichten.
 
MrLooneyTune schrieb:
Also habe ich nochmal in dem Datenblatt geschaut, welches WLAN-Modul da verbaut sein soll: "Wireless-AX (Wifi 6, 802.11ax, 2x2 Dual Band)". Danach Gegoogelt und den offiziellen Treiber von Intel installiert - auch das hat leider nichts gebracht.

Wenn man danach googelt, kann es auch sein, dass man zum Bluetoothtreiber im AX200 verlinkt wird.
Hier nochmal der Link zum AX200 WLAN Treiber:
Link und x64 auswählen

Installieren und danach neustarten. Wenn es nicht klappt, zeig dann nochmal was im Gerätemanager unter Netzwerkadapter steht. Da sollte ja dann irgendwas mit AX200 stehen.
 
Dürfte nicht heisst was genau?

Die meisten Laptops haben eine Status Lampe dafür.
 
installier den wlan treiber von der support page. halt runterladen mit anderem gerät.
wenn online:
installier "LENOVO VANTAGE" aus dem ms store.
das benötigte framework kommt automatisch.
lass lenovo vantage nach aktualisierungen suchen & gegebenenfalls installieren, was es findet.
neustart, erledigt.

prüfe, ob die hotkeys funftionieren (FN plus irgendwas).
wenn ned, installier "Hotkey Features Integration for Windows 10".
erledigt.
 
Du kannst bei den nicht erkannten Geräten im Gerätemanager die Vendor und Device ID heraussuchen und mit diesen beiden dann einen Treiber suchen. Das klappt in den meisten Fällen.

Ansonsten mal testweise ein LAN Kabel nehmen und das Notebook direkt via Kabel an den Router klemmen - teilweise kann Win10 dann die benötigten Treiber laden und installieren.
 
Nach dem Screenshot oben fehlt da nicht nur der Netzwerktreiber. Erstmal die Chipsatztreiber installieren.
 
wozu so kompliziert?
die großen hersteller haben alle eine "useronly-taugliche" lösung, die eh so gut wie alles an updaterei automatisiert.
also lasse man das arbeiten, wie gedacht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dürfte nicht heisst was genau?

Die meisten Laptops haben eine Status Lampe dafür.

Dürfte nicht heißt, dass ich danach bereits recherchiert und nicht gefunden habe. Das IdeaPad 5 scheint also kein Hardwa-Taste dafür zu haben.

NguyenV3 schrieb:
Wenn man danach googelt, kann es auch sein, dass man zum Bluetoothtreiber im AX200 verlinkt wird.
Hier nochmal der Link zum AX200 WLAN Treiber:
Link und x64 auswählen

Installieren und danach neustarten. Wenn es nicht klappt, zeig dann nochmal was im Gerätemanager unter Netzwerkadapter steht. Da sollte ja dann irgendwas mit AX200 stehen.

Hatte ich schon installiert, hat nichts gebracht.

whats4 schrieb:
installier den wlan treiber von der support page. halt runterladen mit anderem gerät.
wenn online:
installier "LENOVO VANTAGE" aus dem ms store.
das benötigte framework kommt automatisch.
lass lenovo vantage nach aktualisierungen suchen & gegebenenfalls installieren, was es findet.
neustart, erledigt.

prüfe, ob die hotkeys funftionieren (FN plus irgendwas).
wenn ned, installier "Hotkey Features Integration for Windows 10".
erledigt.

  • Wlan Treiber: hatte ich schon installiert, hat nichts gebracht
  • LENOVO VANTAGE: habe ich übers Lenovo-Forum gesaugt, da es das ansonsten mittlerweile nur noch über den MS-Store gibt. Nachdem ich zuerst die beliegenden Native.Framework.2.2 und Native.Runtime.2.2 installiert habe, konnte ich das dann auch installieren. Problem: Crasht direkt beim Start - jedes mal. Neustart hat auch nichts gebracht.
  • Hotkey Features Integration for Windows 10: installiert, Hotkeys funktionieren

whats4 schrieb:
wozu so kompliziert?
die großen hersteller haben alle eine "useronly-taugliche" lösung, die eh so gut wie alles an updaterei automatisiert.
also lasse man das arbeiten, wie gedacht.

Und wo soll diese "useronly-taugliche" Lösung sein? Auf der Lenovo-Website jedenfalls habe ich nichts gefunden bzw. das was ich gefunden habe (wie z.B der Lenovo System Updater) erfordert eine Internetverbindung.

ms007 schrieb:
Aktuelles BIOS drauf?

BIOS wurde schon aktualisiert - hat nichts gebracht.

Stand jetzt sieht der Geräte-Manager immer noch so aus wie vorher
 
MrLooneyTune schrieb:
Stand jetzt sieht der Geräte-Manager immer noch so aus wie vorher

Starte nochmal die EXE Datei von dem WLAN Treiber, den du direkt von der Lenovosupportseite gezogen hast. Statt installieren wählst du "Extract only". Und dann Ordner irgendwo hin extrahieren, wo du schnell Zugriff hast.

Anschließend gehst du in den Geräte-Manager und wählst den unbekannten Netzwerkcontroller aus. Dort dann manuell den Treiber auswählen (Treiber aktualisieren -> Auf meinen Computer nach Treiber suchen). Dann den Pfad angeben, wo du den oben erwähnten Ordner erstellt hast. Das Notebook sollte automatisch das passende installieren. Er hat ja die Auswahl zwischen Intel, Realtek und Qualcomm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
NguyenV3 schrieb:
Starte nochmal die EXE Datei von dem WLAN Treiber, den du direkt von der Lenovosupportseite gezogen hast. Statt installieren wählst du "Extract only". Und dann Ordner irgendwo hin extrahieren, wo du schnell Zugriff hast.

Anschließend gehst du in den Geräte-Manager und wählst den unbekannten Netzwerkcontroller aus. Dort dann manuell den Treiber auswählen (Treiber aktualisieren -> Auf meinen Computer nach Treiber suchen). Dann den Pfad angeben, wo du den oben erwähnten Ordner erstellt hast. Das Notebook sollte automatisch das passende installieren. Er hat ja die Auswahl zwischen Intel, Realtek und Qualcomm.

Hat leider auch nichts gebracht - "Netzwerkcontroller konnte nicht installiert werden - Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden"
 
MrLooneyTune schrieb:
Hat leider auch nichts gebracht - "Netzwerkcontroller konnte nicht installiert werden - Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden"

Okay installiere erst einmal den AMD Chipsatztreiber:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset

Sind nach dem Neustart zumindest die anderen unbekannten Geräte beseitigt worden? Vielleicht sind einige Geräte von der Funktionsfähigkeit der anderen abhängig... hm...
 
MrLooneyTune schrieb:
Done - nun sieht der Geräte-Manager so aus

1. Was steht denn unter Bluetooth? Ist das der "Intel Wireless Bluetooth"?
2. Und als du den WLAN Treiber AX200 (direkt von der Intel Homepage) installiert hast, ging das komplett durch? Also ganz am Ende, dass es erfolgreich installiert wurde?
3. Welche Fehlermeldung wird denn beim Netzwerkcontroller angezeigt? Einfach nur, dass kein Treiber verfügbar ist?
 
Zurück
Oben