kein WLAN: BfLwf Event ID 7026

ral9004

Lieutenant
Hallo

Gerät:
Dell XPS 13 - zirka 5 jährig

Problem:
Gestern Abend kein WLAN. D.h. keine Anzeige des Adapters. Handy und Internetradio waren gleichzeitig verbunden und funktionierten fehlerfrei.

Eventlog:
The following boot-start or system-start driver(s) did not load: BfLwf Event ID 7026

MS Reference
Event ID 7026: "The following boot-start or system-start driver(s) failed to load" - TechNet Articles - United States (English) - TechNet Wiki (microsoft.com)

Als ich mir das Gerät vorhin angeschaut habe, fiel mir auf das der Treiber sehr alt ist:
driver.png

Frage / Weiteres Vorgehen:
1.
Das Problem wurde vermutlich vom "sleep" / hibernation Mode augelöst. Klassiker unter "Windows" als auch "Mac".
Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

2.
Warum updatet MS den Treiber nicht?
2.1
Wie kann ich den Treiber manuell updaten?

Grüsse an alle Foristen

Der Treiber könnte alt sein, ohne das es einen neuen gibt.

Oder du versuchst denn eben per Hand zu updaten. Systemsteurerung?

ral9004 schrieb:
1.
Das Problem wurde vermutlich vom "sleep" / hibernation Mode augelöst. Klassiker unter "Windows" als auch "Mac".
Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Notebook immer ordentlich runterfahren, ein Rechner braucht doch heutzutage nur wenige Sekunden zum Booten.
PS: hibernate nutzt SSDs auch unnötig ab, und ist mit das erste was ich nach dem neuaufsetzen deaktiviere, und war auch schon oft für Fehler verantwortlich wenn man News diesbezüglich verfolgt.
ral9004 schrieb:
2.
Warum updatet MS den Treiber nicht?
Ich wüsste nicht dass Microsoft WLAN Hardware herstellt.
ral9004 schrieb:
2.1
Wie kann ich den Treiber manuell updaten?
Download beim Hersteller.

Mhhh. Killer… hast du diese killersuite mitinstalliert? Das gab mal zu bestimmten lan/wlan Adapter ein Tool, das angeblich den Durchsatz und Stabilität des Internet zu 100% verbessert. In Realität zerstörte das Teil die komplette Kommunikation, also so wie du es beschreibst. Der Auslöser war ein Windows Update.
mein Tipp, Deinstalliere sämtliche Tools die mit dem wlan zu tun hat, auch „killer„, Deinstalliere auch den Treiber des wlan adapter im Gerätemanager (nicht deaktivieren!) und lass mal Windows alles suchen. Geht das nicht, nimm vom Laptop Hersteller nur den wlan Treiber, ohne Zusatz, oder schau beim wlan chiphersteller direkt nach, meistens qualcomm oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was ist denn Jetzt? Geht´s wieder? Oder immer noch defekt?
Zwischenzeitlich mal mit einem "Neu Starten" neustarten und nicht Herunterfahren oder Standby oder Ruhezustand benutzen. Löst viele Problemchen.

Engaged schrieb:
Notebook immer ordentlich runterfahren, ein Rechner braucht doch heutzutage nur wenige Sekunden zum Booten.
PS: hibernate nutzt SSDs auch unnötig ab, und ist mit das erste was ich nach dem neuaufsetzen deaktiviere, und war auch schon oft für Fehler verantwortlich wenn man News diesbezüglich verfolgt.

Ich wüsste nicht dass Microsoft WLAN Hardware herstellt.

Download beim Hersteller.
Hallo Engaged

Windows macht das schon ein paar Jährchen
https://www.howtogeek.com/751889/should-you-install-windows-10s-optional-driver-updates/
https://www.heise.de/tipps-tricks/Treiber-aktualisieren-in-Windows-10-4090146.html

Grüsse
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Mhhh. Killer… hast du diese killersuite mitinstalliert? Das gab mal zu bestimmten lan/wlan Adapter ein Tool, das angeblich den Durchsatz und Stabilität des Internet zu 100% verbessert. In Realität zerstörte das Teil die komplette Kommunikation, also so wie du es beschreibst. Der Auslöser war ein Windows Update.
mein Tipp, Deinstalliere sämtliche Tools die mit dem wlan zu tun hat, auch „killer„, Deinstalliere auch den Treiber des wlan adapter im Gerätemanager (nicht deaktivieren!) und lass mal Windows alles suchen. Geht das nicht, nimm vom Laptop Hersteller nur den wlan Treiber, ohne Zusatz, oder schau beim wlan chiphersteller direkt nach, meistens qualcomm oder Intel.
Hallo chrigu

A: Der Notebook steht bei einem reinen Anwender und reifen Menschen. Da wurde nichts "Installiert".
B: Die Ansätze im zweiten Abschnitt werde ich am nächsten Samstag gerne testen. Danke dafür.

Grüsse
Ergänzung ()

Ham Burger schrieb:
Was ist denn Jetzt? Geht´s wieder? Oder immer noch defekt?
Zwischenzeitlich mal mit einem "Neu Starten" neustarten und nicht Herunterfahren oder Standby oder Ruhezustand benutzen. Löst viele Problemchen.
Hallo Ham Burger

Habe ich hier einen "Gelöst" Button übersehen?

Das Gerät funktionierte nach dem kalten Neustart wieder. Es war jedoch nicht das erste Mal in den letzten 5 Jahren. Dell für Privatkunden hat sich für mich erledigt.

Ich sah bei den Abklärungen, dass Alter des Treibers und dachte das sei grundsätzlich eine Fehlerquelle.

Grüsse

ral9004 schrieb:
Das Gerät funktionierte nach dem kalten Neustart wieder.
Na dann ist ja gut. Neustart vergessen viele gerne, mich eingeschlossen. Dazu Schnellstart in Windows aktiv, dann passieren solche Sachen.

• Gefällt mir
ral9004 schrieb:
Hallo Engaged

Windows macht das schon ein paar Jährchen

Grüsse
Bei manchen Sachen macht Windows das, aber auch nicht immer die aktuellsten Treiber, und zuverlässig habe ich das auch noch nie erlebt.
Besser ist dass immer selber zu machen, sprich mit Hersteller downloads.
Ham Burger schrieb:
Na dann ist ja gut. Neustart vergessen viele gerne, mich eingeschlossen. Dazu Schnellstart in Windows aktiv, dann passieren solche Sachen.
Darum besser immer diesen hibernate Kram usw ausmachen, damit er beim ausschalten auch ja immer richtig runter fährt, frischer Start läuft am besten und dauert heute auch nicht mehr so lange das es stört.
Microsoft bekommt es ja nicht hin das stabil implementieren, da können die sich von Chromebook noch eine Scheibe abschneiden. 😅

Engaged schrieb:
damit er beim ausschalten auch ja immer richtig runter fährt,
So meine ich es nicht. Nicht "Herunterfahren", sondern zwischendurch mal "Neustarten" oder mit shift + "Herunterfahren". Oder shutdown /g /f /t 0

• Gefällt mir
Zurück
Oben