Kein Wlan, Mauspad etc nach Windows 10 Neuinstallation

chinandega

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir ein Acer Swift 3 SF 313-52-55UT zugelegt. Um all die vorinstallierte Software von Acer loszuwerden habe ich eine Neuinstallation von Windows 10 per USB Stick gemacht. Leider, (da liegt wohl mein Fehler) habe ich bei der Auswahl der Partitionen alle gelöscht. Also auch die von Acer usw. Ich dachte das wäre das "cleanste".
Nun habe ich das Problem, dass wohl alle Treiber fehlen; also mein Wlan funktioniert nicht, ebenso das Mauspad usw.
Nach einigem hin und her suchen bin ich drauf gekommen das wohl der Chipsatz Treiber fehlt und zuallererst installiert werden muss.
Diesen habe ich mir hier geholt:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8233?b=1&pn=NX.HQXEV.001

Leider funktioniert jetzt, nach Neustart immer noch nichts.

Ich habe dann auch noch diese Chipset Utility installiert, ergenislos.

Sollte ich alle Treiber die es dort gibt installieren oder mache ich einen grundlegenden Fehler?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

LG Paul
 
Ich würde erstmal den WLAN Treiber (ganz unten) installieren. Den rest sollte Windows sich dann aus dem Internet laden können.
Wenn dann im Gerätemanager immer noch was als "unbekannt" angezeigt wird, kann man den Treiber immer noch nachträglich laden und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, chinandega und inge70
Wahrscheinlich hast Du das Acer Swift 3 SF 313-52-55UT nicht einmal registriert, dann hättest Du den Strohhalm, dass ACER Dir hilft.
Übrigens geht das Reinigen von Software, die man nicht mag, viel einfacher als bei Deiner Vorgehensweise. Ich habe es vor 14 Tagen auch erledigt. Jetzt willst Du erst einmal zurück zum Anfang.
Viel Glück! Harry
 
Auf den Partitionen, die du aus versehen gelöscht hast, liegen die Recovery Daten. In der Regel sind diese Partitionen im Windows versteckt. Geholfen hätten sie dir in dem Fall jetzt nicht viel.

Notfalls zieh dir alle Treiber auf einen USB Stick, installiere erst einmal wie @Nilson schrieb die W-Lan Treiber und guck mal, was Windows selbst per Windows Update an Treibern findet.
 
Vielen Dank für die Antworten. Leider hat das mit dem Wlan treiber nicht funktioniert.
Also ich habe die Datei mit einem anderen PC runtergeladen und auf einen USB Stick kopiert. Dann auf dem neuen Notebook dieses Setup_Driver Befehlsskript ausgeführt und neugestartet.
Ist dies so die richtige Vorgehensweise?
Hab auch mal alle restlichen treiber noch ausgeführt, nach wie vor ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben