Kein WLan mit dem Laptop

John Connor

Lt. Junior Grade
folgendes problem: mein laptop findet zwar den router, aber stellt dennoch keine verbindung her. verschluesselung ist mit wep, schluessel ist auch vorhanden. ip und dns ist auf automatisch. woran kann es liegen?

Was wird denn angezeigt?
Eingeschränkte Konnektivität?

Schau mal mit
cmd -> ipconfig /all ob der Netzwerkadapter eine IP zugewiesen bekommt.

ja. wenn ich auf problem beheben gehe, scheitert das ganze. eine zeit lang kam und ging die verbindung, wenn ich den schluessel manuell eingegeben hatte, doch jetzt tut sich nix mehr.

Hi,

lässt dein Router auch neue WLan Geräte zu ?
Bei meiner FB kann ich es abschalten.

Gruß Dimpel

vorher schon. alles begann damit, als ein kollege am hauptrechner die konfiguration veraendert hat (wep auf wpa). nachdem er das dann rueckgaengig gemacht, konnte ich keine stabile verbindung herstellen (jetzt gar keine mehr).

WPA wäre auch empfehlenswerter, damit funktionierts auch nicht?

Ein paar Infos mehr wären hilfreich...

Welchen Router nutzt du?
Welche IP-Adresse wird dem Notebook verliehen? Welche hat der Router?
Aktuellsten Chipsatztreiber auf dem NB installiert?
Können andere Geräte auf den Router per WLAN zugreifen?
MAC-Filter im Router aktiviert?
Verbindung per Netzwerkkabel möglich?

Gruss Paladin72

mit wpa gehts komischerweise ueberhaupt nicht. mit wep hatte ich im uebrigen vorher auch keine probleme.
router ist von huawei (noch nie gehoert vorher)
wenn ich ipconfig/all eingebe wird dem hauptrechner ip usw. zugeordnet 192.168 usw., doch meine ist komplett anders.
ich kann am hauptrechner nicht grossartig was machen, da PLC laueft und die kollegen muessen in der lage sein mit teamviewer eine verbindung herzustellen.

hab die ip etc. unter eigenschaften eingegeben. komischerweise zeigt er an, dass er verbunden ist. es werden zwar pakete verschickt, jedoch keine empfangen. zu erwaehnen sei, dass ich die firewall (de)aktiviere. scheinbar lieg eine verbidung vor, doch nach 2-3 minuten wird auch das nicht mehr angezeigt.

Hi,

den Namen habe ich auch noch nie gehört aber ich denke das die nicht nur einen einzigen Router rausgebracht haben,
Model Type ?
Wenn es vorher funktioniert hat und durch dein Kollege verstellt worden ist dann liegt es doch nah den Router auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
Eventuell nachschauen ob für das Model gleich eine neue Firmware update gibt.
Danach die Zugangsdaten neu eingeben und langsam antasten.
WLan aktivieren auf WPA/WPA2 einstellen etc.
Notebook die WLan Treiber deinstallieren aktuelle installieren falls vorhanden damit alte Einstellungen gelöscht werden.

Ich lese gerade wieder Kollegen handelt es sich um einen Firmenrechner und Router ?

Gruß Dimpel

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es. moechte da nur ungern herumbasteln. gibts noch andere moeglichkeiten?

Ich lese gerade wieder Kollegen handelt es sich um einen Firmenrechner und Router ?
genau so ist es. moechte da nur ungern herumbasteln.
Das ist dann eine Aufgabe für den Admin und nur den! Pfusch da nicht dran rum wenn es einen Zuständigen gibt!

Huawei ist btw ein recht großer OEM-Hersteller für Provider.

darauf bin ich auch selber gekommen. das problem liegt eher an den einstellungen des laptops. hab da so ziemlich alles nachgeschaut unter eigenschaften ip mac-adresse dns usw. brachte alles nix bisher.
Ergänzung ()

bin jetzt mal auf verbinden gegangen. zunaechst passierte nix, dann habe ich unter eigenschaften denschluessel eingegeben (ip dns usw automatisch gewaehlt) und ok gedrueckt. wenn ich dann die firewall ein- bzw. ausschalte, habe ich wieder internetzugang,doch das ganze waehrt 10 minuten oder so. wenn es wieder abbricht, kann ich erneut verbinden. manchmal tut er das auch nicht, dann geht alles von vorne los mit eingabe firewall usw. wie kann ich die verbindung stabil halten?

Zurück
Oben