Kein Zugriff auf C, nur D

marcelcedric

Commodore
Moin,

habe hier eine Maschine mit einem Adaptec-IDE-RAID-Controller, 4 Festplatten in einem RAID5-Verbund und MS Windows Server 2000 SP4 als Betriebssystem. Seit gestern Abend faehrt die Maschine nicht mehr hoch, ganz normaler Ladebildschirm, dann kommt der Desktop - bild bleibt Blau! Manchmal startet er auch nur bis zu einem Bluescreen ...

Jetzt habe ich mit einer Windows CD gestartet, Reperaturkonsole -> dir C: -> keine Dateien (Fehler bei Auflistung des Verzeichnis!) -> dir D: -> kein Problem! Er listet alles sauber auf - ich kann Dateien verschieben und kopieren! Kein Problem!

Meine Frage - Was ist das? chkdsk kann ich auf C: nicht anwenden! Bricht nach 5 Min. und 0% in der ersten Phase mit "Unbehebbares Problem" ab ...

Ideen?

Werd jetzt erstmal versuchen ein Image zu ziehen ...

1. Was steht im Bluescreen?
2. Mit anderen Tools die Festplatte checken! (ich nehme immer HDTune)

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Wenn nicht möglich normal zu booten, nehme die BootCD.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

in Windows booten kann ich gar nicht mehr. Bluescreen ist inaccessable_boot_device! Aber die Festplatte(n) sind nicht defekt - denke es wird am Dateisystem liegen!

Fiona, ich werd dir heut Abend ein Foto/die Log uppen!

Mache mal vorweg die Diagnose.
Übrprüfe auch BIOS deine Booteinstellungen etc..
Bei Verdacht auf Dateisystem wäre chkdsk /r gründlich, dauert aber ein wenig.
Kommt aber erst nach Diagnose.
Wichtig ist vor allem ein Bild nach bestätigen in Testdisk bei Analyse, das deine gegenwärtige Partitionstabelle anzeigt.
Andere Screens in Testdisk, zeigen zumeist erste Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

So, hab die CD eingelegt - wenn bei "Select a Media" das Array auswaehlen will (Disk 80 - 120GB / 111 GiB) und mit Enter PROCEED bestaetige - haengt er sich auf! Passiert einfach nichts mehr, kann nur neustarten.

Fiona: BIOS ist OK! CHKDSK /R hab ich schon, geht nicht - kommt die oben genannte Fehlermeldung!
Ergänzung ()

Ha, jetzt wirds Interessant - hab Spaßeshalber mal mit Acronis Disk Director gebootet - Platte und Partitionen werden ordnungsgemaeß erkannt und ich kann sogar die C:-Partition exploren ..
Ergänzung ()

?!
Ergänzung ()

Und das naechste, hab TestDisk laufen lassen mit einem QuickSearch, Ergebnis:

* NTFS 0 1 1 3823 254 63 Groeße System
L NTFS 3824 1 1 14594 254 63 Groeße Daten

Structure: OK

Und nun?

Zurück
Oben