Kein Zugriff mehr auf altes C: Laufwerk

dirk123456

Newbie
Hallo
Ich habe keinen Zugriff auf die Alte SSD M2.
Ich habe mir vor einen halben Jahr einen neue Aoostar Mini PC mit neuer SSD M2 und Win11 gekauft.
Nachdem das neue win11 lief habe ich die alte SSD M2 (war auch win11 laufwerk C: )aus dem alten NUC core3 ausgebaut und in dem neuen ein gebaut.
Nachdem die übertragung vom alten Destop nicht geklappt hat habe die ssd wieder in den alten rechner zurückbebaut.
der Alte rechner ist aber nich mehr hochgefahren und hat Laufwerkfehler angezeigt.
Auf einen ex. SSD M2 habe ich es auch nochmal versucht am neuen PC aber ohne erfolg.
Ich brauche von der alten SSD aber nur die Elster Datei die unter download gespeichert war für die Steuererklärung.
Das laufwerk ist nicht formatiert und ein einer überprüfung sagte der neue PC das die 53000Datei fehlerfrei sind.
Was macht Win 11 wenn 2 SSD M2 als C: laufwerk im rechner sind. (2 Win 11 Betriebssysteme)
Was kann ich machen?
MFG
Dirk

Welche Fehlermeldung kommt beim versuchten Zugriff auf die SSD?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

erreichbar über Rechtsklick auf Start -> Datenträgerverwaltung oder diskmgmt.msc

Boote eine Linux-Live-CD oder USB deiner Wahl und glotz damit nach der Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und aragorn92
Wenn es dir um dein Elster-Zertifikat geht, kannst du auch einfach ein neues Beantragen. Je nach Authentifizierungsmethode dauert das zwar ggf. ein paar Tage, aber dann kommst du wieder rein, egal was die Festplatte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
redjack1000 schrieb:
Welche Fehlermeldung kommt beim versuchten Zugriff auf die SSD?
Bevor man anderen Rate-Antworten nachgeht sollte diese Frage geklärt werden.
...und immer schön ein Laufwerk vom Datenträger differenzieren. Bin mir echt nicht sicher, ob das hier der Fall ist. 😉

unter E:( altes C: ) laufwerk steht 475,59GB RAW Fehlerfrei (Basisdatenpartion

datenträger 1

unter datenträger 0 steht windows (C:) 457,85GB NTFS Startpartion

Ich wiederhole noch mal die Frage: WIE LAUTET DIE FEHLERMELDUNG?
Bitte den genauen Wortlaut, sofern das nicht klar sein sollte. 🤷‍♂️

hallo
Ergänzung ()

auf E kann nicht zugegriffen werden Datei beschädigt oder verzeichnis nicht lesbar

Anhänge

• IMG_20260420_172428.jpg
    IMG_20260420_172428.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
"RAW" bedeutet das Windows das Dateisystem der Partition nicht erkennt, hier vermutlich NTFS, und es irgendwie beschädigt ist.
Was sagt CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo zu der SSD?

Es gibt Tools, die helfen können beschädigte Dateisysteme zu reparieren.
z.B. so was: https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-free.html
Könnte man mal probieren...
Wenn es dir nur um eine Datei geht, sollte das auch mit der kostenlosen Variante funktionieren, es sei denn die Datei selber ist auch beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben