Kein Zugriff auf den anderen PC

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Ich wollte eben ein paar Daten von einem PC auf den anderen Kopieren aber beide PC`s können nicht auf das Freigegebene Laufwerk nicht Zugreifen.
PC1:
Win 10 Pro 64 Bit Verbindung via Wlan

PC2:
Win7 Pro 64 Bit im Gleichen Wlan Verbunden

Die Daten sollen vom PC1 auf PC2 Kopiert werden Insgesamt 518 GB. Bei beiden PC`s ist ein Laufwerk Freigegeben die sieht man auch auf dem anderen PC aber man kann nicht darauf zugreifen. Beim Versuch von PC1 auf PC2 zuzugreifen wird ein Passwort verlangt obwohl der PC2 nicht mit einem Passwort gesichert ist.
Beim versuch von PC2 auf PC1 zuzugreifen kommt nur eine Hinweismeldung das ich keine Berechtigung für einen Zugriff habe obwohl ich auf PC1 für alle Zugriffe im Netzwerk Vollzugriff eingestellt habe.

Ich habe auch schon eine Direkt Verbindung der Beiden PC`s via Kabel probiert aber die Probleme bleiben die Selben.

Wie kann ich das bewerkstelligen das beide PC`s aufeinander Zugreifen können?

Vielleicht kann mir da jemand Helfen?

Vielen Dank im Voraus und einen Schönen Tag noch!
 
Wie sind denn die Freigabe eingerichtet? Welche Benutzer dürfen zugreifen?
 
Windows 10 PC auf Windows 7 zugreifen lassen... Ordner muss nur lesend freigeschaltet sein für alle am besten...
 
Bei der Menge an Daten, besser Platte aus PC1 in PC2 einbauen und dann kopieren, über LAN oder WLan wird
das ewig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Es muss ein pw vergeben werden sonst klappt der Zugriff nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich kenne das nur so: Beide PCs einschalten. Der PC, von dessen freigegebenem Laufwerk die Dateien heruntergeladen werden sollen, bleibt passiv. Der PC, auf den die Dateien geladen werden sollen, ist der aktive und von ihm geht die Aktion aus.

Allerdings: 518 GB übers WLAN übertragen? Das dauert schon über ein LAN-Kabel schier endlos. Wenn es geht, würde ich die Festplatte von dem einen in den anderen PC einbauen und "intern" die Dateien kopieren.

Trotz aller Umbauarbeiten solltest Du deutlich schneller damit fertig sein.
 
@piepenkorn "Null Session Share" erwähnen würde auch die Anzahl der Worte sprengen für den Post...

Das kann man machen, alternativ Passwort erstellen und nochmal versuchen.

Sicherstellen, dass die Netzwerkgruppe die gleiche ist, ich meine bei 7 heißt es ARBEITSGRUPPE und bei 10 WORKGROUP, ich weiß nicht, ob es da inkompatibilitäten geben kann. Da hatte ich schon mal wehwehchen mit.

Netzwerkeinstellung Privat/Öffentlich??
Netzwerkeigenschaften Datei-/Druckerfreigabe aktiviert?

Und ja, externe Platte nutzen wäre vermutlich am schnellsten, auch wenn es nicht eine einmalige Sache ist.
 
m4c1990 schrieb:
Sicherstellen, dass die Netzwerkgruppe die gleiche ist,
Die sollte bei einem aktuellen Windows 10 gar nicht mehr vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Falls am win7 kein Benutzer eingegeben wird, einfach ein gastkonto mit Admin-rechte machen und entsprechenden Ordner freigeben.
 
Giggity schrieb:
Es muss ein pw vergeben werden sonst klappt der Zugriff nicht
This.
Seit W10 sind Konten ohne Passwörter für Freigaben extrem zickig.
Vergib ein Passwort und aktiviere ggf. die automatische Anmeldung beim Systemstart.

In 2023 sollte es keine Benutzer ohne PW mehr geben...erst recht nicht mit Adminrechten auf der Kiste
 
Also erstens der PC mit Win 7 hat deswegen kein Passwort weil es mir grundsätzlich egal ist wer darauf zugreift. Bis auf das Installierte Windows wird er ohnehin nichts Finden weil noch nichts drauf ist. Dieser PC/Laptop ist ohne hin nur mehr gedacht als Musik Kiste.

Der Win 10 Rechner ist natürlich Passwort/Pin geschützt.

Es sind bei beiden PC`s die Laufwerke die ich benötige mit Vollzugriff im Netzwerk Freigegeben und sie Finden sich auch gegenseitig. Nur sobald ich das entsprechende Laufwerk auswähle ist ein Passwort gefragt, was ich nicht ganz Nachvollziehen kann weil mein Vater mit seinem PC darauf zugreifen kann ohne PW.

Irgendwie ist das alles sehr Verwirrend!
 
Der Grundlegendste Unterschied ist das auf dem PC von meinem Vater Win 11 Installiert ist und dieser auch nicht mit einem PW/Pin gesichert ist. Mit meinem Win 10 Rechner kann ich auf den PC von meinem Vater zugreifen nur der Win 7 Rechner legt sich quer.
 
Gerry_001 schrieb:
Beim versuch von PC2 auf PC1 zuzugreifen kommt nur eine Hinweismeldung das ich keine Berechtigung für einen Zugriff habe obwohl ich auf PC1 für alle Zugriffe im Netzwerk Vollzugriff eingestellt habe.
Zeig mal einen Screenshot des Explorers, wie du das Laufwerk freigegeben hast.
Im Bild möchte ich zb. LW D freigeben.
Freigabe.pngFreigegeben.png
 
Dieser Screenshot ist vom Win 10 Rechner, den Win 7 rechner habe ich gerade nicht bei mir!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-17 164222.png
    Screenshot 2023-09-17 164222.png
    94,7 KB · Aufrufe: 57
Versuche mal auf beiden Geräten die Freigabe zu entziehen.
Die beiden PC ausschalten.
Beide PC wieder anschalten, und die Freigabe wieder zu vergeben.
 
Zurück
Oben