Kein Zugriff auf NAS

4ndy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
67
Hallo Schwarmwissen,

nach einer Windows 10 Neuinstallation habe ich von meinem Desktop Rechner keinen Zugriff mehr auf meine QNAP NAS (aktuellste Firmware Version). Im Netzwerk taucht das NAS aber auf und wenn ich draufklicke erscheint die Fehlermeldung unten.
Mein Laptop im gleichen Netzwerk und gleichem Windows Build kann ganz regulär über den Windows Explorer zugreifen.

nas1.jpg


Ich vermute mal das hat mir irgendeiner vergrabenen Windows-Einstellung zu tun, konnte aber durch googeln nichts finden, was mir hilft. Die Tatsache, dass es auf dem einen Gerät geht, auf dem anderen nicht, lässt mich vermuten, dass wir die NAS selber als Ursache ausschliessen können.

Ideen? Danke!

DESKTOP:
Ryzen 3900x auf Asus ROG Crosshair VIII Hero Wifi, 32gb RAM, Inno3D Geforce GTX 1080 iChill X3

LAPTOP:
MSI Creator 17, Intel i7-10875H, 32GB RAM, Geforce 2070 Super
 
Habe ich alles probiert, geht nicht. Die SMBv1 Geschichte würde ich mal ausklammern, da es auf dem Laptop funktioniert.
 
Warum ausklammern? Sieht eben ganz danach aus. Und wenn auf dem NB SMBv1 aktiviert ist?
 
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027674/windows-10-share-files-in-file-explorer


Wichtig bei Problemen


Alle fremden Antivir.. Firewall. Sicherheit Programme mit den Herstellertools nach diesen Anleitungen deinstallieren


https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e





Bitte nicht vergessen auch die Reste nach obiger Anleitung zu beseitigen


https://support.microsoft.com/de-de...-10-find-safe-mode-and-other-startup-settings





Schauen ob Defender, Defender-Echt-Zeit-Schutz und Windows Firewall aktiv ist





Den Schnellstart probeweise deaktivieren


Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10 Deskmodder Wiki





Alle PC im Privat Netzwerk und in der gleichen Arbeitsgruppe



Netzwerk von öffentlich auf privat ändern


Taste Win + i drücken oder Startmenü > Einstellungen anklicken.> Netzwerk klicken >rechts dann auf die gewünschte Verbindung (WLAN oder Ethernet) anklicken und recht auf das Netzwerkgerät welches geändert werden soll. Anschließend klicken Sie auf den Menüpunkt „Erweiterte Optionen“





Zwingend nötig ist das alle PCs ein Anmelde Passwort haben, wenn nicht gewünscht Autologon nutzen


https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963905.aspx


Wenn schon viel probiert / verstellt wurde und fremde Virenscanner aktiv waren setze bei den PCs das Netzwerke zurück
 
Hallo zusammen,

geht immer noch nicht. Aber vielleicht ein Hinweis: Ich habe ein neues Administratorenkonto mit Passwort angelegt (mein normales hat keins), von dem aus ich Zugriff auf das NAS bekomme. Von meinem Standardkonto aber weiterhin nicht.

Auf dem NAS ist SMBv1 nicht aktiviert und auf dem Laptop habe ich nichts eingestellt und es hat direkt funktioniert. Ich will es ausklammern, weil es ein Sicherheitsrisiko ist und daher für mich keine Lösung ist.

Das habe ich alles ohne Erfolg probiert:
-Schnellstart war bereits deaktiviert
-Ich habe das Netzwerk zurückgesetzt
-Das Uninstall-Tool für den Virenscanner benutzt
-Meine Netzwerk ist auf Privat gestellt
-Windows Firewall habe ich testweise deaktiviert
-Meine Anmeldekontos haben kein Passwort
 
4ndy schrieb:
Ich habe ein neues Administratorenkonto mit Passwort angelegt (mein normales hat keins)

Dann vergib probehalber ein Passwort für das normale Konto. Welcher SMB-Benutzer mit welchem Passwort ist denn auf dem NAS für die Freigabe angelegt?
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann vergib probehalber ein Passwort für das normale Konto.
Habe ich probiert, klappt nicht (Neustart etc. alles gemacht)

DeusoftheWired schrieb:
Welcher SMB-Benutzer mit welchem Passwort ist denn auf dem NAS für die Freigabe angelegt?
Äh, nur der Admin (wenn ich das richtig gesehen habe (unter Benutzer in der NAS?).
In jedem Fall habe ich da nichts geändert / eingetragen und der Benutzername des Laptops ist in der NAS definitiv NICHT eingetragen und funktioniert ja...

kw333 schrieb:
Wie immer bei Problemen fremde Virenscanner , schau das bei Windows Defender alles grün ist
Windows Firewall aktivieren
Ein Passwort ist zwingend nötig richte es ein und nutze Autologon
Bei Windows Defender ist alles grün und auf privat eingestellt. Hatte es auch testweise mal deaktiviert, beides ohne Erfolg. Ich habe an meinen Rechnern eigentlich kein Passwort (auf beiden nicht), der eine geht, der andere nicht.
 
4ndy schrieb:
In jedem Fall habe ich da nichts geändert / eingetragen und der Benutzername des Laptops ist in der NAS definitiv NICHT eingetragen und funktioniert ja...

Das heißt, du gibst auf dem Laptop und auf dem PC beim Verbinden zum Netzlaufwerk den gleichen SMB-Benutzernamen und das gleiche SMB-Passwort ein, nur auf dem Laptop funktionietr, auf dem PC dagegen nicht? Das wäre in der Tat komisch und einzeichen dafür, daß es an einer Windows-Einstellung des PCs liegt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das heißt, du gibst auf dem Laptop und auf dem PC beim Verbinden zum Netzlaufwerk den gleichen SMB-Benutzernamen und das gleiche SMB-Passwort ein, nur auf dem Laptop funktionietr, auf dem PC dagegen nicht? Das wäre in der Tat komisch und einzeichen dafür, daß es an einer Windows-Einstellung des PCs liegt.
Achso, das meinst Du:
Ich wurde auf dem Laptop nach Benutzername & Kennwort für das Verbinden zum NAS im Windows Explorer gefragt, auf dem Desktop komme ich gar nicht so weit, da kommt eben erst die Fehlermeldung "Netzwerpfad nicht gefunden", obwohl das NAS "eigenständig" im Netzwerk auftaucht.
 
Hm. Dann gib mal in einer Eingabeaufforderung/Kommandozeile/DOS-Fenster ein:

Code:
net use z: \\server\freigabe  /user:Nutzername passwort

z = Buchstabe, unter dem das Netzlaufwerk im Explorer erscheinen soll
server = IP deines NAS
freigabe = Name des auf dem NAS freigegebenen Ordners
Nutzername = Benutzername für die SMB-Freigabe
passwort = Passwort für die SMB-Freigabe

Klappt auch das nicht, bitte Screenshot oder Wortlaut der Fehlermeldung.
 
[

Bei Windows Defender ist alles grün und auf privat eingestellt. Hatte es auch testweise mal deaktiviert, beides ohne Erfolg. Ich habe an meinen Rechnern eigentlich kein Passwort (auf beiden nicht), der eine geht, der andere nicht.

Auch ein NAS braucht ein Passwort , und schau ob es, durch Update über die Browseroberfläche, SMBv3 kann.

Nochmal: richte auf allen Rechner das Passwort zum starten ein, natürlich kanns du es durch Autologon automatisieren.
 
Das erstellen eines Netzlaufwerks auf einen Freigabeordner hat geklappt und ich kann auf den einen Ordner zugreifen! Auf das Grundverzeichnis komme ich aber trotzdem nicht. Wenn ich Deinen Vorschlag nur für die IP ohne Freigabeordner angebe, kommt "Systemfehler 53 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Wenn ich die IP Adresse im Windows Explorer auf dem Desktop eingebe funktioniert es jetzt! Über den Namen der NAS (der ja unter Netzwerk auch auftaucht) geht es immer noch nicht.
 
Ich kann hier nur mein eigenes Problem einwerfen: seit (so weit zeitlich passend) dem letzten Patchday auf zwei Rechner erreiche ich plötzlich das NAS meine fritz!Box nicht mehr.

@kw333
Glaube mir, 4ndy und auch ich haben nichts am System verändert , auch nicht an der Box - das kam von außen, und außen ist nur MS. Ganz besonders soll SMB1 inaktiv bleiben.

@DeusoftheWired
Auch NET USE streikt mit einem Systemfehler 67… Dem will ich mal folgen.

CN8


{kleiner Frust-und-Wutnafall}
net use a: \\IP.ADR.ESS.E\Name_der_Fritz_Box\NAS-Speicherstick /user:CN8 PassWort

…funktioniert plötzlich wie Butter.
net use a: \\Name_der_Fritz_Box\Name_der_Fritz_Box\NAS-Speicherstick /user:CN8 PassWort
funktioniert nicht und ich bekomme den 67.

Würde mich nicht weiter wundern wenn so was das Problem löst. Warum? Ich wills nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8 Ist der NetBIOS-Dienst bei dir aktiv? Wenn nicht, aktivier ihn probehalber mal. Auch ein Eintragen des FRITZ!Box-Namens mit der dazugehörigen IP in die hosts-Datei kann man mal probieren.
 
cumulonimbus8 schrieb:
{kleiner Frust-und-Wutnafall}
net use a: \\IP.ADR.ESS.E\Name_der_Fritz_Box\NAS-Speicherstick /user:CN8 PassWort

…funktioniert plötzlich wie Butter.
net use a: \\Name_der_Fritz_Box\Name_der_Fritz_Box\NAS-Speicherstick /user:CN8 PassWort
funktioniert nicht und ich bekomme den 67.

Würde mich nicht weiter wundern wenn so was das Problem löst. Warum? Ich wills nicht wissen.
Bei mir genauso.
Wenn ich nach dem Systemstart die IP Adresse (oder Name) der NAS im Win Explorer eingebe kommt die Fehlermeldung. Wenn ich dann auf das dank @DeusoftheWired angelegte Netzlaufwerk klicke, werde ich gebeten mich mit dem Passwort anzumelden. Darauf habe ich Zugriff auf den einen Freigabeordner und danach dann auch direkt per IP Adresse, per Name aber immer noch nicht. Gibt das einen Hinweis was fehlt? (NetBios Dienst läuft)
 
@DeusoftheWired
Die Frage wäre aber eindeutig die wer eine funktionierenden Zustand (NetBIOS…) hinterrücks verändert hat, auf 2 Rechnern gleichzeitig.
CN8
 
@cumulonimbus8 Die Sache mit NetBIOS hab ich auch nur aus dem in #2 verlinkten Borncity-Eintrag. Wollte nur fragen, um es ausschließen zu können. Manchmal deaktiviert MS ja aus unerfindlichen Gründen mit Updates irgendwelche Sachen.
 
Zurück
Oben