Kein Zugriff auf WlanRouter nach Firmwareupdate!

thod

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
16
Hallo,

ich habe einen TL-WDR4300 N750 Wlan Router von TP-Link. Seit ca. einer Woche habe ich keinen
Internetzugriff über meinen Wlan-Router. Wenn ich mich mit dem Wlan verbinde, steht dort "begrenzt" und per Kabel "kein Internetzugriff". An meinem Internetanbieter liegt es nicht, da ich keine Probleme habe, wenn ich mich per Kabel direkt mit dem Modem verbinde. In den Systemlogs des Router stand dann soweit ich weiß: DHCP Service nicht möglich/erreicht. Die Probleme mit dem Internet traten plötzlich von einem auf den anderen Tag auf.

Auf der Suche nach der Lösung, stellte ich fest, dass meine Firmware auf dem TP-Link-Router veraltet war. Im Internet fand ich dann die aktuellste Firmwareversion und installierte die auf dem Rooter ( während des Ladevorgangs verlor ich jedoch die Verbindung zu meinem Router ). Nach einigen Minuten Wartezeit konnte ich mich wieder erfolgreich per Kabel mit meinem Router verbinden und hatte Internetzugriff.

Leider kann ich trotz funktionsfähigem Internet keinen Zugriff auf meinen Router vornehmen. Die IP 192.168.2.1, welche ich vorher genutzt hatte, um meinen Router im Browser zu öffnen funktioniert nicht mehr. Per cmd -> ipconfig steht under Standardgateway nun ein sehr komische IP ( 95.223.160.1 ) die ebenfalls eingetippt in den Browser nicht funktioniert. Darüber hinaus werden wir über ipconfig ein paar Adapter angezeigt ( Drahtlos-Lanadapter Wifi und Darhtlos-Lanadapter Lan ), wo daneben steht, dass das Medium getrennt ist ?! Sowas hatte ich vorher nicht gesehen...

Ich bin eigentlich ein Laie im Bezug auf Router und Internet und hatte mir das Updaten auf eine neue Firmwareversion einfacher vorgestellt.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus.

Gruß
 
Bist du jetzt eventuell nur über das Modem verbunden mit dem Internet, also so dass der Router nur als Switch fungiert?
Welche IP Adresse steht denn für deine LAN Verbindung dort?

Die Standard IP vom Router ist wohl eigentlich 192.168.1.1. Eventuell wurden die Einstellungen resettet nach dem Firmware update.
Falls deine Netzwerkkarte keine IP zugewiesen bekommt per DHCP, dann probier halt mal eine manuell festzulegen im gleichen subnetz.

Der IP Adresse nach zu Urteilen hast du Unitymedia Kabel oder, und daher ein Kabelmodem dran? Daher werden wohl eh keine Einwahldaten beim Router nötig sein, aber eventuell musst du ihn eben wieder richtig einrichten dafür.
Eventuell klappt ja der Zugriff wenn du das Modem anklemmst vom Router, da beim Modem vielleicht schon ein DHCP Server aktiv ist.

EDIT: Im Handbuch zum Router steht als Default IP 192.168.0.1, oder einfach tplinklogin.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Harzerkas schrieb:
Probiere mal http://tplinkwifi.net/ darüber solltest du dich auf der Weboberfläche anmelden können.

Funktioniert leider auch nicht :(

wupi schrieb:
Mal ein Reset probiert ?

Ja schon ein paar Mal, keine Veränderungen.....

VelleX schrieb:
Bist du jetzt eventuell nur über das Modem verbunden mit dem Internet, also so dass der Router nur als Switch fungiert?
Welche IP Adresse steht denn für deine LAN Verbindung dort?

Die Standard IP vom Router ist wohl eigentlich 192.168.1.1. Eventuell wurden die Einstellungen resettet nach dem Firmware update.
Falls deine Netzwerkkarte keine IP zugewiesen bekommt per DHCP, dann probier halt mal eine manuell festzulegen im gleichen subnetz.

Der IP Adresse nach zu Urteilen hast du Unitymedia Kabel oder, und daher ein Kabelmodem dran? Daher werden wohl eh keine Einwahldaten beim Router nötig sein, aber eventuell musst du ihn eben wieder richtig einrichten dafür.
Eventuell klappt ja der Zugriff wenn du das Modem anklemmst vom Router, da beim Modem vielleicht schon ein DHCP Server aktiv ist.

EDIT: Im Handbuch zum Router steht als Default IP 192.168.0.1, oder einfach tplinklogin.net

Woran erkenn ich denn, ob der Router nur als Switch fungiert ?
Also unter cmd-> config steht unter Ethernet-Adapter halt diese komische IP-Adresse ( siehe oben ).... das müsste ja dann die IP-Adresse für Lan sein.

Von DHCP versteh ich leider viel zu wenig, deswegen weiß ich auch erstmal gar nicht, was das ist und wie ich eine IP manuell festlege über ein subnetz ....

EDIT: IP 192.168.0.1 und tplinklogin.net funktionieren auch nicht :/

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Modem erstmal links liegen und schließe an den TP-Link nur deinen PC/Laptop an einen der gelben Ports an. Dann machst du am Router einen Reset und wartest bis er fertig ist.

Am PC stellst du dann die IP 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 ein, Gateway auf 192.168.0.1

Jetzt rufst du mit Start -> cmd -> enter eine Kommandozeile auf und gibst dort "ping 192.168.0.1" ein. Klappt das, solltest du per Browser auch wieder auf den Router kommen. Klappt das nicht, hast du den Router evtl totgeflasht (siehe unten).

Wenn du den Router pingen und per Browser draufkommst, kannst du dort die Internetverbindung wieder konfigurieren. Das Modem kannst du dann wieder an den WAN-Port des Routers anklemmen.

Klappt die Einwahl ins Internet, müsste auch der PC wieder Internet haben. Testen kannst du das mit "ping 8.8.8.8".



während des Ladevorgangs verlor ich jedoch die Verbindung zu meinem Router
Wenn während des Flashens etwas schief geht, kann das Update unvollständig und der Router damit "bricked" sein, kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Lass das Modem erstmal links liegen und schließe an den TP-Link nur deinen PC/Laptop an einen der gelben Ports an. Dann machst du am Router einen Reset und wartest bis er fertig ist.

Am PC stellst du dann die IP 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 ein, Gateway auf 192.168.0.1

Jetzt rufst du mit Start -> cmd -> enter eine Kommandozeile auf und gibst dort "ping 192.168.0.1" ein. Klappt das, solltest du per Browser auch wieder auf den Router kommen. Klappt das nicht, hast du den Router evtl totgeflasht (siehe unten).

Wenn du den Router pingen und per Browser draufkommst, kannst du dort die Internetverbindung wieder konfigurieren. Das Modem kannst du dann wieder an den WAN-Port des Routers anklemmen.

Klappt die Einwahl ins Internet, müsste auch der PC wieder Internet haben. Testen kannst du das mit "ping 8.8.8.8".




Wenn während des Flashens etwas schief geht, kann das Update unvollständig und der Router damit "bricked" sein, kaputt.

Bei der Angabe "ping 192.168.0.1" stand da zwar, dass vier von vier Versuchen empfangen wurden ( 0 % Verlust ), aber bei jedem Versuch stand auch " Zielhost nicht erreichbar".

Aufgrund dessen nehme ich mal an, dass mein Router kaputt ist ...
 
Mach bitte mal einen Screenshot von

ipconfig /all

und

ping 192.168.0.1


Ist besser, wenn man das selbst sieht was da steht ;)
 
Das Kabelmodem befindet sich auch im Bridgemodus?
Wenn ja, dann....
Kabelmodem ausschalten.
Router reseten und dann auschalten.
Mal 10 Minuten warten.
Kabelmodem einschalten.
Warten bis es sich verbunden hat.
Router einschalten.
Warten bis da alles korrekt an Lampen leuchtet.
Router und PC mit Netzwerkabel verbinden.
Browsercache löschen und dann die 192.168.0.1 aufrufen im Browser.
 
Ipconfig all.pngPing 192.168.0.1.png

Also hier sind die Screenshots... Router ist nur über den gelben Port mit dem Laptop verbunden.
Hab am Lapi die IP 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 und Gateway auf 192.168.0.1 eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann klappt das nicht. Der Router hat scheinbar nicht die 192.168.0.1. Hast du mal die IP vpm PC auf automatiscj gestellt?
Die Meldung vom Ping deutet darauf hin, dass der Router zumindest antwortet, aber er kennt das Subnetz 192.168.0.x nicht und weiß auch nicht wohin damit, weil er keine passende Route/Gateway dafür hat.

Weißt du noch welche IP der Router vor dem Flashen hatte? Evtl wurde die beibehalten. Wenn automatische IP nicht klappt, gib dem PC mal eine IP aus dem IP-Bereich des Router vor dem Flash.
 
Das mit der automatischen IP war schon immer voreingestellt vorher, deshalb glaube ich nicht dass das funktioniert wenn ich es nochmal probiere. Vor dem Flashen könnte ich den Router immer über 192.168.2.1 erreichen, das klappt nun leider auch nicht.


Gibt es keine Möglichkeiten den Router auf seine Werkeinstellungen zurückzusetzen? Ich habe bemerkt, dass der Resetknopf leider auch nicht so funktioniert wie er sollte bzw gar nicht :(
 
30 Sekunden den Resetknopf drücken.
Stromkabel abziehen und den Resetknopf weiterhin gedrückt halten für 30 Sekunden.
Stromkabel anste3cken und den Resetknopf weiterhin gedrückt halten für 30 Sekunden.

Welche Firmwareversion haste denn da rauf gespielt?
 
Danke, das werde ich wenn ich zuhause bin ausprobieren.
Dann kann ich dir auch sagen welche Version ich versucht habe auf den Router zu spielen...
 
Du musst die Resettaste mind 8 Sekunden gedrückt halten um das Gerät auf Werkseinstellung zu stellen. Per Kabel dann mit dem Laptop verbinden, Wlan am Laptop abschalten damit kein anderer DHCP darauf zugreift und ein IP vergibt. Danch kannst Du den Router neu einstellen. Die Werks-IP ist: 192.168.0.1, sollte Dir das deutsche Handbuch fehlen, ich habe es noch auf dem Rechner, auch das letzte Firmware-Update vom 18.08.15, TL-WDR4300_V1_150518, leider gibt es auf der deutschen Seite nichts mehr dazu.
Firmware nur per Kabel einspielen, per Wlan sollte man es nicht machen weil die Verbindung unterbrochen wird beim Flashen und somit keine Daten mehr zum Router übertragen werden können.
 
werkam schrieb:
Du musst die Resettaste mind 8 Sekunden gedrückt halten um das Gerät auf Werkseinstellung zu stellen. Per Kabel dann mit dem Laptop verbinden, Wlan am Laptop abschalten damit kein anderer DHCP darauf zugreift und ein IP vergibt. Danch kannst Du den Router neu einstellen. Die Werks-IP ist: 192.168.0.1, sollte Dir das deutsche Handbuch fehlen, ich habe es noch auf dem Rechner, auch das letzte Firmware-Update vom 18.08.15, TL-WDR4300_V1_150518, leider gibt es auf der deutschen Seite nichts mehr dazu.
Firmware nur per Kabel einspielen, per Wlan sollte man es nicht machen weil die Verbindung unterbrochen wird beim Flashen und somit keine Daten mehr zum Router übertragen werden können.

Danke für den Vorschlag, aber ich denke nicht, dass meine resettaste wirklich funktioniert... Zumindest zeigt mein Router nach über 8 Sekunden drücken keine Veränderungen.... Wlan ist ausgeschaltet und die Werksip funktioniert nicht, was ja bedeutet dass das zurücksetzen nicht korrekt abgelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du resettest, sollten erstmal alle Lampen blinken. Hast Du es mal probiert wie in Post 13 beschrieben? Ist auch wirklich nur 1 Gerät angeschlossen und würde die IP voim Router bekommen oder hast Du das Gerät manuell so eingerichtet das es im selben Netz ist?
 
werkam schrieb:
Wenn Du resettest, sollten erstmal alle Lampen blinken. Hast Du es mal probiert wie in Post 13 beschrieben? Ist auch wirklich nur 1 Gerät angeschlossen und würde die IP voim Router bekommen oder hast Du das Gerät manuell so eingerichtet das es im selben Netz ist?

Also nachdem ich den Resetknopf drücke verändert sich das Leuchten der Lampen nicht. Es leuchten immer nur die Powerleuchte und wenn ich mit dem Laptop verbunden bin noch eine "Ethernetport"-Leuchte.
Das Modem hab ich komplett ausgelassen...

Meinst du die Post von Murmelchen mit den 30 sec? hab ich mehrfach versucht und geht auch nicht.
 
Dann ist er wohl kaputtgeflasht worden?
 
thod schrieb:
während des Ladevorgangs verlor ich jedoch die Verbindung zu meinem Router
Sieht mir Wlan Flashvorgang aus.
Da haste wohl einen Briefbeschwerer draus gemacht.
 
Zurück
Oben