Kein Zugriff auf XP-Rep.con (Blackscreen) nach Win7 Installation

scout77

Newbie
hi,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem im Vorraus.
Mein Main OS war bis heute XP. Installierte spaßeshalber Anfang 2012 Win7.
Nach gelungener Installation SWTOR heute nacht Blackscreen (monitorfrequenz), bekanntes Problem.
Reboot, OS Ladebildschirm, nach Wechsel auf LogIn Screen wieder Blackscreen.

Erhalte im Boot Menu nur Zugriff auf Wiederherstellungsoptionen für Win7, frühere Windows Versionen sind nur ladefähig.
XP-InstallationsCD Rep.Con funktioniert auch nicht!

Nächster Ansatz die Grafikeinstellungen für XP via Win 7 manuell zu ändern. Erfolglos, fand zwar Config.nt (nutzlos), suchte die Boot.Ini, fand nur boot.bak (Versteckte Dateien und Ordner anzeigen aktiviert).
Nach 3h googln nun die Frustpeitsche:
Gibt es eine Möglichkeit, die wohl von SWTOR veränderten OS-Grafik-Einstellungen manuell zu editieren (Editor)?
Meine Absicht ist eine Rettung der bestehenden XP-Konfiguration, keine Neuinstallation (die mich erst zu einem 1,5 TB Iso zwingen würde).

mfg,
D

Ich verstehe überhaupt nicht, was du da schreibst. Was hat die XP Reparatur Konsole in Windows 7 zu suchen?

Wenn die Wiederholfrequenz zu hoch ist kannst du das über den Menüpunkt: VGA Modus wieder korrigieren.

XP-InstallationsCD Rep.Con funktioniert auch nicht!
Was soll dieses Rep.Con sein? CD einwerfen, booten, R wie Reparatur oder vielleicht doch die Reparaturinstallation?
…und wenn sie nicht funktioniert - wie oder was funktioniert sie nicht?

Dass du mit der Inst von W7 dessen Bootmechanismus eingebracht hast ist dir vermutlich klar. Falls du weiterhin je die Rep-Konsole von XP selbst installiert hattest (um über Boot.Ini Zugriff zu bekommen) wäre ich nicht überrascht wenn die dennoch nicht tut.

Nächster Ansatz die Grafikeinstellungen für XP via Win 7 manuell zu ändern
Das, seit ich mit XP zu tun habe, ist mir nie gelungen. Selbst unter 9x habe ich die Reg zurückgeholt weil man anders nicht dran kam, ein echter Micro-Schrott. Wenn der Abgesicherte Modus nicht tut um den GraKa-Treiber zu feuern hast du nur Hoffnung mit einem Reg-Backup.
Zumindest habe ich nirgends den Reg-Eintrag gefunden der die WH-Frequenz (optional mit Auflösung) per Reg-Script wieder einzuschleusen, schlimmstenfalls per Remote-Registry (etwa von UBCD4WIN aus).

Meine Absicht ist eine Rettung der bestehenden XP-Konfiguration, keine Neuinstallation (die mich erst zu einem 1,5 TB Iso zwingen würde).
ISO??? Na denn, wenn du meinst einfach so hinzukommen Files zurückzuschreiben. Falls du ein Image meinen solltest… Wieso 1,5TB? Ist so groß W7 oder gar XP? Und was brächte eine Vollsicherung eine defekten Standes? Wenn, böte sich die XP-Reparaturinstallation an.

CN8

hi Triton,

danke für Deine Rückmeldung.

2 Betriebssysteme sind installiert: XP und W7

XP nach OS Ladescreen (also Wechsel zu LogIn Screen) -> Blackscreen, die eingestellte Monitorfrequenz ist zu hoch.

Da im OS Menu (nach Bios- und Post-Screen) nur für Windows7 die Wiederherstellungskonsole anwählbar ist und nicht für frühere Windows Versionen, bleiben 2 Möglichkeiten die - wohl von SWTOR vorgenommen - Grafik Änderung der Win-XP-DesktopsAuflösung, bzw MonitorFrequenz rückgängig zu machen: entweder über die Rep.Konsole der XP-Install CD oder manuell via Editor in Win7 (das ja zugänglich ist).
Die Rep.Konsole der XP-CD funktioniert aber nicht....

In welcher XP-SystemDatei liegen die Grafik-Einstellung vom XP-Desktop, bzw des Log-In Screens? Name und Location wären sehr hilfreich.Bin anscheinend zu doof, die korrekten Suchparameter zu googln.
Ergänzung ()

hi cumulonimbus8,

danke für Deine Antwort.

Das heißt also, wenn die Reparaturfunktion nicht läuft, bleibt ergo nur Neuinstallation?
Von der Logik hat SWTOR i-wie die Grafikeinstellungen (Monitorfrequenz) zu hoch eingestellt, gibt auch entsprechende Threads im BW-Forum (die allerdings keine Multi-OS Installationen beziehen).

Ich teste nochmal die Rep.Funktion der XP-CD, last try before Headshot, lol.

in der Bootauswahl von XP(F8 - Erweiterte Startoptionen) gibt es den Punkt "VGA-Modus verwenden".

Wenn im Windows 7 Bootmanager die Auswahl zw. Win7 und älteren Windows Versionen kommt, diese auswählen, Enter und sofort F8 drücken. Dann sollten die erweiterten Startoptionen von XP kommen.

Zurück
Oben