keine 1066 mhz

dedalus147

Cadet 3rd Year
hi ihr basler,

ich habe jetzt 8gb ddr2 ram.
4 gb mushkin extreme pc2 8500 cl 5-5-5-15 1066mhz
4 gb gskill blabla pc2 8500 cl 5-5-5-15 1066mhz

bei 800hmz laufen sie perfekt an, ohne probleme (auch direkt nach dem einbau ohne bios). aus testzwecken bin ich ins bios und habe mal die 1066 mhz aktiviert und musste nach 2min festestellen, dass ich meine graka ausbauen darf um das bios zu flashen xD

angegeben sind die module alle mit 2.0 - 2.1 V.
im bios standen bei ramV jedoch nur 1,896 oder so, also 1.9.

ist das jetzt das problem, dass sie auf grund des erhöhten taktes mehr "start"spannung benötigen ? wenn ja wie hoch soll ich die denn drehen ?

infos zum pc:

Motherboard Gigabyte UD3P 790X
CPU AMD Pheonom II X4 940
OS Win7 64

mehr sollte wohl nicht nötig sein.

danke schonmal, mfg ;)

Stell die RAM-Module bei Vollbestückung auf 2,1V - ansonsten 2,0V

Setz zunächst nur zwei Module ein -

6-5-5-5-18 / 1T/2T Command Timing = 2T / TRC 31 / TRFC = 110 (115) / 2,1V

falls noch im BIOS vorhanden "Patch AMD TLB Erratum" = disabled

wenn es jetzt funktioniert mit "1066" dann die anderen beiden Module einsetzen -

BIOS - Update evtl. durchführen

"Flashen" meinst Du den Jumper setzen, um das BIOS auf "defaullt" zu setzen - hier wird also nur das BIOS auf "default" gesetzt und NICHT "geflasht"

versuchs mal

EDIT : NACH den o. g. Einstellungen mit "memtest86+" bis "Test #8" ( PASS ) testen - dann die anderen beiden Module einsetzen - nochmals mit "memtest" testen

hier das Tool, mit dem ein STICK bootfähig gemacht werden kann ( FAT_32)
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dedalus147,

ich hatte bis vor kurzem auch den 940BE noch im Rechner und auch 8GB Vollbestückung, ebenso 1066er DDR2. Als ich diesen aufgebaut habe, "durfte" ich mich auch mit dem Problem herumschlagen, bis ich von AMD per E-Mail vom Support die Mittelung bekommen habe, daß bei Vollbestückung wohl viele Prozessoren Probleme haben, die 1066er Rams richtig anzusprechen. Habe sie dann auf 800 eingestellt, dann den Takt etwas hochgeschraubt, so daß sie effektiv auf 850 liefen, und keine Probleme. Und einen wirklcihen LEistungseinbruch hat man auch keinen, hatte mal nachgemessen mit Benchmarks mit 4GB in 800er Modus und im 1066er Modus, die LEistungsunterschiede waren unter 2%, wenn man dann die MEßungenauigkeit noch berücksichtigt....
Also keine praktischen Vorteil, sie auf 1066 zu prügeln, zumindest aus meiner Sicht.

Gruß
9pinking

naja ok, ich bleibe dann einfach auf 800 und gut ist, bei 8gb bricht die welt ja nicht zusammen haha

danke für die schnelle und gute hilfe.

Zurück
Oben