Keine 1080p@120Hz möglich!

lordjohann409

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen Samsung S23A700D Monitor und möchte ihn über ein dazubestelltes Dual-Link-DVI-Kabel mit meiner GTX 1070ti von Zotac auf 120Hz verwenden. Wenn ich aber in Windows auf 120Hz umstelle, wird der Bildschirm einige Sekunden schwarz und stellt sich dann entweder auf 60Hz zurück, oder hat einen Anzeigefehler während er auf 120Hz bleibt. 720p@120Hz funktionieren.
Ich bin relativ verzweifelt, kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Johann

Hat das schon einmal funktioniert? Monitor / Kabel / Grafikkarte getauscht?
Probier doch auch mal 110Hz, 100Hz oder 90Hz, wenn es am Dual-Link liegt wird es im Bereich von 100Hz dann vermutlich funktionieren.

100 Hz hat auch nicht funktioniert, mit einer anderen Grafikkarte auch nicht.
Ergänzung ()

Der Monitor ist zu alt, HDMI wird nur die Version mit 60Hz unterstützt
Kabelkasper schrieb:
Warum nutzt du nicht HDMI?

lordjohann409 schrieb:
100 Hz hat auch nicht funktioniert, mit einer anderen Grafikkarte auch nicht.
Wie weit musst du denn runter bis etwas angezeigt wird?
Und wie äußert sich der Anzeigefehler?

hycon schrieb:
Wie weit musst du denn runter bis etwas angezeigt wird?
Und wie äußert sich der Anzeigefehler?
Bis 720p. Der Anzeigefehler ist, dass alles so bunt-verschwommen-pixelig aussieht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-03-16 at 17.12.42.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-16 at 17.12.42.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 260
Andybmf schrieb:
hast mal versucht im nvidia treiber auf 120hz zu stellen?
Ja, in den Windows-Displayeinstellungen setzt es sich direkt auf 60Hz zurück. Da gibt es keinen Anzeigefehler.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Mal Bildschirm Treiber neu installieren
Ich habe den Monitor gleichzeitig mit einer neuen Grafikkarte gekauft. Das habe ich also schon gemacht.

also du gibst hier 120hz ein und übernimmst, und im windows setzt er sich zurück?

auch im NV treiber?

764309
NV Treiber.PNG
Ergänzung ()

hat es generell schonmal geklappt, oder ist das dein erster versuch?

Andybmf schrieb:
also du gibst hier 120hz ein und übernimmst, und im windows setzt er sich zurück?

auch im NV treiber?

Anhang anzeigen 764309Anhang anzeigen 764309
Ergänzung ()

hat es generell schonmal geklappt, oder ist das dein erster versuch?
Bei Nvidia setzt es sich manchmal zurück, manchmal Bildschirmfehler, bei Windows immer Zurücksetzung. Der Monitor ist heute erst gebraucht angekommen.

HDMI bietet sowieso nur 60Hz zum Einstellen an, und ein anderes DVI-Kabel habe ich nicht. Das jetzige kam aber auch erst heute an, kaputt ist das nicht.

lordjohann409 schrieb:
kaputt ist das nicht.

unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

deine grafikkarte ist mit strom versorgt, wie es sein soll?
Ergänzung ()

aber wenn du sagst, dass es mit einer anderen grafikarte auch nicht funktioniert hat, würde ich auf monitor als fehlerquelle tippen

Sagt mir persönlich nix die Marke. Ist wahrscheinlich hit and miss. Ich würde bei Kabel immer auf was "hochwertiges" setzen. Bis jetzt hatte ich mit KabelDirekt Kabeln von Amazon keine Probleme: https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...CCGNJYCFG52&psc=1&refRID=4ZAVR71W9CCGNJYCFG52

Übertrieben wäre vermutlich: https://www.amazon.de/LINDY-36222-D...id=1552754783&sr=1-6&keywords=lindy+dvi+kabel

Es könnte aber einfach auch am Monitor selbst liegen. Der ist so wie ich das sehe ja jetzt auch schon 7-8 Jahre alt. Kann sein das der auch nicht mehr so mag wie als er noch neu war.

Also beim ersten steht schon in den Bewertungen, dass es 144Hz unterstützt, während bei meinem in der Produktbeschreibung nur Full HD 60Hz steht. Wo ist der Unterschied zwischen den Kabeln??
Ergänzung ()

Okay, ich werde mal versuchen ein anderes Kabel zu betellen, dass ausdrücklich mit 120Hz funktioniert. Schließlich stand bei meinem Kabel dass mit nur bis 60Hz...

Zuletzt bearbeitet:
lordjohann409 schrieb:
Okay, ich werde mal versuchen ein anderes Kabel zu betellen, dass ausdrücklich mit 120Hz funktioniert. Schließlich stand bei meinem Kabel dass mit nur bis 60Hz...
Bei deinem Kabel steht zwar 60Hz aber bei bis zu 2560x1600, welches auch der Grenze mit Dual-Link entspricht.
Angenommen das Kabel wäre kein Dual-Link, sollte es zumindest auch bei bis zu 100Hz funktionieren.

lordjohann409 schrieb:
Bis 720p. Der Anzeigefehler ist, dass alles so bunt-verschwommen-pixelig aussieht.
Entschuldige, ich wollte wissen wie weit du mit den Hz runter musst und nicht mit der Auflösung.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben