Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Keine 120Hz mit BenQ XL2411Z möglich

drgreed

Newbie
Hallo ComputerBase,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Um es kurz zu halten, ich habe mir vor kurzem einen "BenQ XL2411Z" gekauft damit ich auf 120Hz spielen kann. Nach ein bisschen Recherche, habe ich dann herausgefunden, dass dies nur mit einem Dual Link DVI-D
möglich ist. Das ist auch völlig in Ordnung denn BenQ hat gleich eins mitgeliefert auf dem auch Dual Link steht.
Eins also in den Monitor und den anderen in (http://i.imgur.com/CAIHzAH.jpg) den unteren Steckplatz. Ich benutze Windows 8.1 64 Bit und meine Grafikkarte ist die "MSI R7970 Lightning". Ich kann zwar 120Hz auf 1024x768 spielen (wenn ich es im CCC einstelle) - was natürlich ziemlichem Augenkrebs entspricht - aber bei Full HD setzt er es mir sofort wieder auf 60 Hz.

Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen,
drgreed

Hast du auch mal den oberen DVI-I Anschluß probiert?

Doofe Frage, hab das Vorgaenger Modell, und da laeuft alles super ueber DuaLink DVI. Sofern das Kabel auch richtig ist, ist es ja unmoeglich, dies am falschen Grakaport zu installieren. Treiber sind aktuell?
Meine Frage. Wuerde Displayport nicht auch gehen? Hast du auch schon mal nicht im CCC geschaut, sondern in den normalen Windows Settings? Aufloesung, dann erweitert unter Monitor? Ich stell dass immer da ein.

Du hast bestimmt im CCC VSR aktiviert, schalte es aus.

HominiLupus schrieb:
Hast du auch mal den oberen DVI-I Anschluß probiert?

Ja, ich habe auch Mal den anderen probiert, leider ohne Erfolg.

strubo0 schrieb:
Doofe Frage, hab das Vorgaenger Modell, und da laeuft alles super ueber DuaLink DVI. Sofern das Kabel auch richtig ist, ist es ja unmoeglich, dies am falschen Grakaport zu installieren. Treiber sind aktuell?
Meine Frage. Wuerde Displayport nicht auch gehen? Hast du auch schon mal nicht im CCC geschaut, sondern in den normalen Windows Settings? Aufloesung, dann erweitert unter Monitor? Ich stell dass immer da ein.

Treiber ist der neuste, denke nicht das es am Kabel liegt, wurde ja mitgeliefert und auch empfohlen zu benutzen. Das mit dem Displayport habe ich auch gelesen, aber es konnte keiner so wirklich "bestätigen". Ich habe auch in Windows geschaut und der möchte mir auch nur 60Hz anbieten. Wenn ich in den Monitor Settings schaue, bietet er mir nichts an er sagt nur das ich DVI benutze Optimal Full HD @120Hz wären ich zurzeit aber 1024x768 @120Hz benutze.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Du hast bestimmt im CCC VSR aktiviert, schalte es aus.

Leider auch deaktiviert. http://i.imgur.com/7ojMf2u.png

Dann zieh mal den stromstecker vom Monitor, das er neu erkannt wird,
ausmachen reicht nicht, wärend der Rechner natürlich noch an ist.

Kartenlehrling schrieb:
Dann zieh mal den stromstecker vom Monitor, das er neu erkannt wird,
ausmachen reicht nicht, wärend der Rechner natürlich noch an ist.

Genau so getan, leider nicht geholfen.

Ich weiß warum - hatte auch erst Probleme. (allerdings andere)

Du musst bei den Windows Updates auf optionale Updates gehen und da den Benq Treiber herunterladen - dann sollte es (hoffentlich) gehen.
Ergänzung ()

Ansonsten kann noch helfen, am Monitor DDC/CI auf aus zu stellen

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben