Keine 144 Hz auswählbar - Samsung C49HG90

mar92

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
352
Hallo zusammen,

Ich habe den Samsung C49HG90DMU frisch angeschlossen und habe das Problem, dass ich weder im Nvidia Control Panel, noch unter den erweiterten Anzeigeeigenschaften von Windows 10 die Bildwiederholfrequenz des Monitors ändern kann (siehe Screenshots).

Der Monitor ist über Displayport angeschlossen und es sind auch 144 Hz eingestellt.

Ich bin gerade etwas ratlos wie ich das Problem beheben kann.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 385
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 382
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 372
Der Monitor steht noch auf DP1.1?
Handbuch Seite 40.
 
Geräteinstallation ausgeführt? Im Gerätemanager sollte eigentlich nicht "Generic PnP Monitor" erscheinen, sondern die Bezeichnung des Monitors.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich, sofern nicht schon drauf, die aktuellste Firmware (Datei Upgrade (USB type) Version 1017.1 ) draufspielen.
 
Wahrscheinlich hat die Karte die Monitor-Infos nicht richtig ausgelesen. Du kannst dir in der Regel beim Monitor-Hersteller entsprechende Profile runterladen (fälschlicherweise oft als "Treiber" bezeichnet). Zumindest ist es nicht normal, dass da kein Monitormodell im Gerätemanager aufgeführt wird, sondern nur ein generisches Modell da steht
 
HisN schrieb:
Der Monitor steht noch auf DP1.1?
Handbuch Seite 40.

Nope. 1.2 Pfeil nach oben.

arvan schrieb:
Je nach DisplayPort Version, brauchst du ein BIOS Patch für die Pascal Serie:
https://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html

Das hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

garbel schrieb:
Geräteinstallation ausgeführt? Im Gerätemanager sollte eigentlich nicht "Generic PnP Monitor" erscheinen, sondern die Bezeichnung des Monitors.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich, sofern nicht schon drauf, die aktuellste Firmware (Datei Upgrade (USB type) Version 1017.1 ) draufspielen.

Ich suche mal eben ein USB-Stick und probiere das aus.

rg88 schrieb:
Wahrscheinlich hat die Karte die Monitor-Infos nicht richtig ausgelesen. Du kannst dir in der Regel beim Monitor-Hersteller entsprechende Profile runterladen (fälschlicherweise oft als "Treiber" bezeichnet). Zumindest ist es nicht normal, dass da kein Monitormodell im Gerätemanager aufgeführt wird, sondern nur ein generisches Modell da steht

Jetzt steht zwar der Name des Monitors im Gerätemanager, aber das Problem besteht nach wie vor. Ich probiere es mal mit der neuen Firmware, auch wenn meine Hoffnung gering ist, dass das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mar92 schrieb:
etzt steht zwar der Name des Monitors im Gerätemanager, aber das Problem besteht nach wie vor.
Und das Kabel hast du neu eingesteckt und die Kiste auch neugestartet?
 
2Guten Abend :). Hast du eine Costum Auflösung eingestellt?
Mich irritiert das 1080p empfohlen wird laut deinem Screen im Nvidia Center?
LG

PS: 1920x1080p meine ich
 
Normalerweise ist der Treiber egal, der Monitor gibt seine Modi durch an die GPU.... Egal was da im Geräte Manager steht.

Anonsten, anderes Displayport kabel? Einmal Monitor komplett vom Strom trennen, 5 min warten und wieder starten. Treiber schon neu installiert?
 
Der Monitor muss out of the box mit 144hz laufen. Man muss das mitgelieferte Kabel nehmen, denn mit alternativen Kabeln kann es dann Probleme geben.

Es sieht aber nach Windows aus, dass da ein Problem vorliegt. Pascal Patch oder Firmware haben mit dem Problem nichts zu tun. Der Monitor wird nicht korrekt erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
rg88 schrieb:
Und das Kabel hast du neu eingesteckt und die Kiste auch neugestartet?

Neugestartet ja, Kabel neu eingesteckt nicht.

owalort schrieb:
2Guten Abend :). Hast du eine Costum Auflösung eingestellt?
Mich irritiert das 1080p empfohlen wird laut deinem Screen im Nvidia Center?
LG

PS: 1920x1080p meine ich

Nein, bisher nicht. Aber es muss doch auch ohne gehen?

arvan schrieb:
Normalerweise ist der Treiber egal, der Monitor gibt seine Modi durch an die GPU.... Egal was da im Geräte Manager steht.

Anonsten, anderes Displayport kabel? Einmal Monitor komplett vom Strom trennen, 5 min warten und wieder starten. Treiber schon neu installiert?

Ich probiere es mal mit Kabel neueinstecken bzw. vom Netz trennen.

Firmware Update hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe, es läuft nicht am Ende darauf hinaus, dass ich Win10 neu aufsetzen darf... :rolleyes:
Ergänzung ()

Sooo, es läuft. :)
Keine Ahnung, was jetzt am Ende den Ausschlag gegeben hat, aber ich konnte jetzt im Nvidia Control Panel 144 Hz auswählen. Das Control Panel erkennt die 3840x1080p nun auch als native Auflösung an.
Im Gerätemanager kann ich zwar immer noch nur 75 Hz auswählen, aber das OSD des Monitors sagt 144 Hz und meine Güte, der Mauszeiger bewegt sich ja ganz anders! :D

Danke für die Hilfe, Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben