Keine 144hz mit Radeon 6870 möglich?

moTiv8

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Mithilfe.

Ich habe meinen alten Office Rechner an meinen Monitor ACER XB270HU drangehangen.

Der Rechner hat eine 1 GB Radeon 6870 eingebaut.

Jetzt ist es mir nur möglich unter 2560x1440 nur bis 100HZ einzustellen.

Wenn ich dies mache dann kommen jedoch leider öfters Bildaussetzer.

Stelle ich auf 85HZ passt alles.

Das DP Kabel welches ich benutze lief jedoch einwandfrei mit meinem alten Rechner und der 1080ti ohne Probleme mit 144HZ.

Jetzt meine Fragen:

1) Kann die Radeon keine 144HZ stemmen? Der Monitor ist sauber installiert

1611166548959.png



1611166573776.png



2) Können die Bildaussetzer von dem "alten" Displayport Standard an der Grafikkarte kommen?

Danke für eure Hilfe.

VG
Thomas
 
Was erwartest Du? Die Karte ist 10 Jahre alt und damals waren selbst 1080p 120Hz eher Exoten. WQHD 144Hz war da undenkbar, während 75Hz und mit OC 85Hz meistens noch drin waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Welche günstige Grafikkarte würde die 144HZ stemmen können?

Brauche nichts zum zocken da dies ein reiner Office Rechner ist.

CPU Q6600 auf einem Gigabyte 965p DS3P Mainboard.
 
90€ ist ja mal ein Wort :/

Und dann mit der Gefahr dass es nicht läuft wäre mir zu heikel.

Hat jemand eine Idee mit welcher Grafikkarte es auf jeden Fall läuft mit dem Board?

Langsam glaube ich dass ich für meinen 6700k (mit 32GB Ram) mit der 1080ti als Komplettrechner für mehr als 700€ hätte verkaufen sollen bei den aktuellen Preisen...
 
Für mich stellt sich jetzt eher die Frage, für welche Office Aufgaben man 144 Hz braucht...

Klingt für mich eher danach, daß es für das eigene Gefühl gebraucht wird. ;):D
 
Ich finde es für die Augen einfach entspannter wenn die HZ Zahl höher ist.

Aber wenn es da keine vernünftige günstige Lösung gibt dann lasse ich es so wie es ist.

Aber ja ein wenig spielt da auch mit dass ich ja weiß das der Monitor mehr kann.

Das wurmt einen dann schon ein wenig ;-)
 
moTiv8 schrieb:
Hat jemand eine Idee mit welcher Grafikkarte es auf jeden Fall läuft mit dem Board?
Soweit nicht jemand durch einen absoluten Zufall ebenfalls neuere GPUs auf genau deinem Board hat würde ich sagen, da kannst du lange auf eine Antwort warten. Entweder man probiert es oder man lässt es.
Wobei ich bei 90€ für einen neue Grafikkarte bei dem Rest eher über einen neuen Prozessor mit integrierter Grafik nachdenken würde. Damit hat man seine 144Hz beim entsprechenden Board und zusätzlich wieder eine schnelle, moderne CPU.
Kostet dann halt mehr aufgrund des Plattformwechsels:
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100-bx8070110100-a2290956.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-4...b-pvb416g300c6k-a2119306.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links,

ich denke es macht tatsächlich Sinn den Oldie in Rente zu schicken.
 
Zurück
Oben