Keine 144hz obwohl 144hz eingestellt sind

andyy1337

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe letztens einen zweiten 144hz Monitor gekauft nämlich den AOC G2460PQU. Ich habe den auf 144hz eingestellt allerdings bemerke ich schon beim Desktop dass es keine 144hz sind. Kann mir jemand helfen? Ich benutze auch ein DVI Kabel. Danke im voraus.

MfG.: Andy

Specs:
NVIDIA GeForce GTX 970
Intel Core i7-4790 @ 3.60GHz
16 GB RAM
Main Monitor: ASUS MG248 (auch 144hz) -> DisplayPort
Falls ihr noch irgendwas willsen wollte, fragt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bildwiederholrate unter Windows auf 144Hz gestellt?

Hast du nur den Monitor im OSD auf 144Hz umgestellt, oder auch die Einstellung unter Windows/Nvidia-Control Panel geändert?

Wie hast du 144 Hz eingestellt?
Vielleicht hast du 144 Hz gar nicht eingestellt oder eingestellt und nicht gespeichert, also nicht eingestellt?

Je nach Einstellung, kannst du keine zwei Monitore mit unterschiedlichen Einstellungen betreiben, beispielsweise Monitor 1 1080p@60Hz und Monitor 2 1440p@144Hz.

-NVIDIA Systemsteuerung
-Auflösung (nativ) und 120 Hz einstellen
-Übernehmen klicken
-Prüfen ob die Einstellung übernommen wurde
-unter Umständen neustarten (solle aber nicht notwendig sein)

Logischerweise solltest du ein aktuelles HDMI Kabel verwenden, weil alte Kabel einen zu geringen Datendurchsatz haben und beispielsweise nicht mal 4k@60 Hz darstellen können und auf 4k@30Hz limitieren oder nicht ein mal 4k anbieten.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...url=search-alias=aps&field-keywords=hdmi+2.0b

@Infotainer:
Das merkt man einfach, wenn man 144 Hz kennt. Ich merke das in den ersten 1-2 Sekunden, ob ich an einem 60 Hz Monitor oder 144 Hz Monitor sitze. Bei 60 Hz ist alles sehr viel ruckeliger und fühlt sich verzögert an, selbst beim Bewegen der Maus.
Wer nur mit 60 Hz arbeitet und spielt, kennt den Unterschied natürlich nicht bzw. kann es sich nicht mal vorstellen. Das ist wie einem Blinden verschiedene Farben zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho kann der Monitor keine 144hz über HDMI. Also entweder Displayport oder DVI Kabel nutzen, dann klappts auch.

Bei beidem hab ich's auf 144Hz eingestellt.
Ergänzung ()

Das merkt man einfach wenn man weiß wie 144Hz aussehen.
Ich benutze meinem AOC Monitor ein DVI Kabel, da mein ASUS Monitor bereits DisplayPort benutzt. (Der ist ebenfalls 144Hz aber bei dem sind das auch wirklich 144Hz)

Laut Datenblatt kann er die 144Hz nur via DisplayPort oder DVI und nicht via HDMI.
Wie hast du den Angeschlossen? Sind die Einstellungen im OSD oder in der Nvidia Systemsteuerung korrekt gesetzt?

Mein Main Monitor (ASUS), als auch mein second Monitor (AOC) sind auf 1920x1080 @144Hz eingestellt, allerdings gehen die 144Hz nur auf dem ASUS aber nicht auf dem AOC. Und dein Tipp den Monitor auf 120Hz einzustellen hat leider auch nicht geklappt.
Ergänzung ()

Der AOC Monitor ist mit einem DVI Kabel verbunden, und ja die Einstellungen sind korrekt gesetzt

Wenn alles nicht hilft und auch das richtige Kabel an die Nvidia Grafikkarte angeschlossen wurde, würde ich eine Windows Neuinstallation vorschlagen!

Klemm den Asus Monitor mal ab und schau mal, ob du dann die 144hz auf dem AOC hast.

Zurück
Oben