Keine 4k option bei spielen

Trane

Lt. Junior Grade
hi, ich habe mein TV 4k 60hz mit meinem PC verbunden damit ich 4k spiele auf meinem TV spielen kann
aber bei den spielen bekomme ich nicht die option dafür es geht nur bis max. 1920x1080

edit: bei den nvidea einstellungen ist mein TV auf 4k (nativ) 60hz eingestellt
die spiele bei denen ich das getestet habe sind bioshock infinite und need for speed heat

meine grafikkarte ist
ichill gtx 1070 x3 windforce
Tv ist eben ein 4k fernseher mit 60hz
und verbunden ist es mit einem hdmi kabel
IMG_20200522_193123.jpg
IMG_20200522_193118.jpg

Vielleicht unterstützt der unbekannte TV kein 4k an dem HDMI-Port den du gerade nutzt. Kann man ohne Angabe des Modells nun nicht wirklich wissen. Am besten mal in die Bedienungsanleitung des TV schauen.

habe die genau modelbezeichnung vergessen ich versuch mal herauszufinden welcher das ist

Welcher Fernseher ist es genau?

Wenn Du den Desktop auf 4K@60 Hz einstellen kannst, dann muss es auch bei spielen gehen. Zumindest bei denen, die 4K auch nativ unterstützen.

Ist der TV dann das einzige Anzeigegerät?

wie gesagt nividea auf nativ 4k eingestellt
aber bei bioshock infinite und need for speed heat, habe ich bei beiden nicht die option für 4k
max. ist 1920x1080

edit: hat es vielleicht irgendwas mit zu tun das der 4k TV mein 2. monitor ist?
weil mein erster monitor ist ein benq full hd 240hz
also beide sind angeschlossen
benq per displayport
tv per hdmi

nun, ich sehe eine "quality-grafik"
mit zwei von fünf ausgefüllten kästchen.
und 4k hdmi ist sowieso ne zicke, aber das geschäft mit kabeln boomt.

das drecksteil hat knap 40€ gekostet xD ich hatte halt einfach keine lust günstigeren zu bestellen und habs direkt am laden gekauft
und ich denk mal das die "quality" sich eher auf die qualität vom kabel bezieht, und nicht auf die leistung

Probiere es mal nur mit dem TV. Wie hast Du die Spiele auf dem zweiten Bildschirm gestartet? Zumindest bei Bioshock sehe ich da keine Option, welchen Bildschirm man nutzen will. Dann hast Du es vermutlich im Fenstermodus gestartet.

Das Kabel kann nicht das Problem sein. Der Desktop funktioniert in 4K@60 Hz.

bioshock hab ich einfach fenstermodus, danach rübergezogen und danach wieder auf vollbild eingestellt dan war es auf meinem TV auf vollbild,
und bei nfs heat hast du sowiso die einstellungen dein bildschirm zu wählen

Trane schrieb:
bioshock hab ich einfach fenstermodus, danach rübergezogen und danach wieder auf vollbild eingestellt dan war es auf meinem TV auf vollbild,

So klappt das nicht. Wenn ein Spiel keine Auswahl des Bildschirms hat, öffnet es sich im Vollbild nur auf dem primären Bildschirm.

Also entweder TV beim spielen als primären definieren oder ihn alleine nutzen.

hab monitor ausgesteckt jetzt hat 4k bei bioshock funktioniert

eine kleine frage noch, ich weis zwar schon die antwort aber ich frag trozdem mal. ich habe bei viel action 30fps auf ultra einstellungen das ist normal mit der graka oder? weil an der cpu sollte das eig nicht liegen denk ich mal

Hinschauen?
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende.
Graka nicht voll ausgelastet: Graka nicht das Problem :-)

Stell doch einfach wieder auf Full HD und wenn du dann 60FPS hast, kannst du dir ja denken woran es lag. :D

Für 4K und 60Hz bei Ultra-Auflösung und das ohne großen Abfall der FPS bei optisch sehr ansprechenden Spielen müsstest Du schon eine 3080 oder 3090 oder die vergleichbaren AMD-Modelle nutzen. Jetzt ist Bioshock nicht ganz soooo extrem, da würde evtl. Eine 2080Super reichen für konstant 4K60, aber nur vielleicht.

Zurück
Oben