Keine Ahnung von SATA und nun alles weg?

MComputers

Cadet 1st Year
Nabend
Erstmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich manchmal echt aufgeschmissen. Nun aber jetzt vorbei mit der Schleimscheißerei und zu meinem Problem: Also bei dem besagten PC handelt es sich um einen Dell Dimension 8400 mit zwei SATA Platten. Nun habe ich eine der beiden Platten ausgebaut um diese mit einer anderen Platte zu wechseln damit ich diese Spiegeln kann. Der PC ist nicht hochgefahren und dann habe ich die alte wieder eingesetzt und jetzt fährt er immer noch nicht hoch sondern es steht dort in rot

ID: 0 Name: Array Level: RAID0(Stripe) Strip: 128KB Size: 149,00GB Status: Failed Bootable: NO

Darunter werden dann zwei anderen platten angezeigt, die bei alles in grün steht und Memberdisk(0)

Ist das erste mal das ich überhaupt mit SATA arbeite sonst hatte ich bis jetzt immer nur IDE. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Bedanke mich schon im Vorraus

Bei IDE würde der Raidcontroller aber auch meckern wenn du eine Platte des Arrays entfernst. Von daher kein Unterschied.

Du musst versuchen im Controllerbios eine Option zu finden mit der du das Array wieder herstellen kannst. Das dürfte insofern unproblematisch sein das ja keine Lese und Schreiboperationen auf den Platten stattgefunden haben.

Das einzige was ich dort finde ist der punkt SATA Operation mit folgenden auswahlmöglichkeiten:

1. RAID Autodetect 7 AHCI = RAID if signed drives, otherwise AHCI
2. RAID Autodetect / ATA = RAID if signed drives, otherwise ATA
3. RAID On = SATA is configured for RAID on every boot
4. Compination = SATA/PATA combination mode

Steht zur zeit auf 1

pass auf, deine alten Festplatten liefen im Raid 0. das heißt nur zusammen können sie laufen du must die zweite festplatte wieder einbauen und erst dann kannst du wieder booten. ein booten ohne die zweite platte ist nicht möglich ... kannst du nicht einfach 3 Festplatten einbauen .... kannst ja mal noch hin schreiben welche platten du wie angeschlossen hast und um welche platten es sich handelt...

Habe beide platten wieder drin und alle so angeschlossen wie es vorher auch war aber bekomme trotzdem diese Fehlermeldung. Jo werde das nächste mal die dritte platte so anschließen (Problem war kein SATA Kabel zur Hand)

Du bist dir auch sicher das du die gleich S-Ata Ports genommen hast und im bios nichts verändert hst und im Raid Bios auch nicht?

so habe nun die bios einstellung ab werk wieder übernommen jetzt ist das fenster immernoch da allerdings sagt er jetzt "no boot device available"

erkennt er den die platten einzeln oder im Raid ???

ne im raid ist die fehlerbeschreibung und weiter unten steht physical disk und da stehen die beiden platten drin in grün

stelle es wieder so ein, wie es am anfang war - bios aendert sich ned von selbst.

bei der
ID: 0 Name: Array Level: RAID0(Stripe) Strip: 128KB Size: 149,00GB Status: Failed Bootable: NO

meldung, kannst du dort gar nix auswaehlen?

im bios die 'startaufstellung' anschauen - 'array' sollte dort als erstes bootable's dingsda sein.

ansonsten waehrend dem booten f4 druecken und im raid-menue nachschauen - gibt vllt ein 'aktivieren' oda so :)

dein problem ist grundsaetzlich nicht das 'SATA' ansich, sondern vielmehr der bootable raid - was uebrigens eine sehr gute sache ist! nur sollte man es nicht beruehren:)

also das mit den starteinstellungen habe ich schon probiert

so mache gerade den test mit F4

also bei f4 macht der gar nix. habe nur die auswahlmöglichkeiten f2 boot menu und f12 bios einstellungen

F4 wäre mir neu ... bei mir muss ich F10 drücken um ins RAID BIOS zu kommen ... aber du sagst ja das du nichts geändert hast... aber versuch trotzdem mal darein zu kommen

vllt hat der Kontroller auch RAID 0 wieder verworfen weil du 2 unterschiedliche Platten eingebaut hast...

Versuch mal im RAID BIOS wieder ein Stripping für die beiden Platten aufzubauen

Kann mir denn mal einer sagen was es mit dem menü sata operationen auf sich hat?

nummer eins f10 sagt der pc auch nicht viel... :(
nummer zwei wie baut man ein stripping zwischen zwei platten wieder auf?
google jetzt erstmal wie ich in das RAID Menu komme

irgendwie sagt google mirnicht ganz so viel und auch das PDF Handbuch enthält viel aber irgendwie nicht meine problematik. bin jedoch auf einen anderen im internet gestoßen der scheinbar das selbe problem wie ich hat und von dem dellservice am telefon gesagt bekommen hat welche einstellung er im bios vornehmen soll und dann lief alles wieder

Hi,

bei manchen Board kommt man auch mit "STRG+S" ins Raid Bios, bzw. es sollte doch eigentlich auch im BIOS Post stehen wie man ins Raid Bios kommt.

Da du aber bereits die "Setup Defaults" wieder im Bios geladen hast kann es evtl. auch sein das der RAID Controller standardmäßig deaktiviert ist, überprüf das doch mal.

CU
Burn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben