Keine Ahnung was defekt ist!

Evidenz

Cadet 1st Year
Hallo Community,

letzte Woche Freitag wollte ich wie jeden Tag nach der Arbeit meinen PC anschalten, doch diesen Freitag bekamm ich beim betätigen des Anschaltknopfes einen leichten elektrischen Schlag, worauf ich das netzteil ausstellen wollte und selbige Erfahrung noch einmal gemacht habe. Daraufhin habe ich den Strom für ein paar Minuten gekappt, hindessen hat sich daraus ergeben das der PC anfährt sich dann aber automatisch wieder ausschaltet. Hab ich mir anderes Netzteil dran gebaut - gleiches prob schon wieder. Prozessor ausgetauscht, gleiches prob schon wieder, Grafik karte ausgetauscht gleiches prob imme noch. Blieb letzten endes nur noch das Mainboard.

Doch jetzt wo ich das Mainboard ne woche später hier hab es handelt sich um ein Asrock P4VM800 fährt nun gar nichts mehr hoch des mainboard bekommt keinen strom oder sonst was! Liegt es evtl. daran das des mainboard schon defekt ist oder kann es noch andere Gründe haben die mir bis her verschleiert blieben... Weil ich bekomm langsam so nen hals :*(

danke für eure hilfe

evi

Da Du schon sogut wie alles ausgetauscht hats, tippe ich stark darauf, dass Dein Gehäuse unter Strom steht.

Das kommt zb. durch falsch gesetzte Abstandshalter des Mainboardes oder dessen rückseitige Lötstellen haben Kontakt zum Gehäuse.
Es kann aber auch an defekten oder wackeligen Kabeln liegen, die einen Kurzen verursachen.

Dein Stromkreis vor dem Computer wird ja hoffentlich i.O. sein ?
Eventuell kanns aber auch an einer defekten Steckerleistendose usw. liegen?
Statische Aufladung Deinerseits o.ä. kann man wohl ausschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
das es evtl. am gehaeuse liegt habe ich auch schon gedacht aber alle Komponete ausgebaut und aufm tisch zusammen gebaut und immer noch des selbe Problem. nun kommt es ja noch dicker, das neue motherboard will keinen strom :/

Also was ist denn nun das Problem. Bekommst du weiterhin nen Schlag oder geht nur der Computer jetzt nach Austausch nicht an.

Bei letzterem, haste denn den 4-Pin P4-Stecker auch zusätzlich noch draufgesteckt ?

Und gib doch bitte mal paar mehr Infos zu Deinem System.

Prozessor

Intel P4 3.00GHz Prescott Box 1MB 800FSB
Grafikkarte

Sapphire 128MB Radeon 9800 SE L-RTL
Mainboard

Asus P4U800-X Sockel 478
Festplatte(n)

80GB Seagate ST380011A 7200rpm
Arbeitsspeicher

1024MB DDRRAM Bit4RAM PC333 CL2,5

350 Watt Netzteil

Mainboard hab ich nun ein
Asrock P4VM800

Beantworte mir noch obige Fragen, sonst kommen wir nicht weiter.

Desweiteren, laufen alle Lüfter oder haste das etwa testweise ohne betrieben?

Vom neuen Mainboard läuft garnichts weder Graka lüfter noch CPU Lüfter beim alten Mainboard läuft erstaunlicherweise der CPU lüfter und die Festplatte arbeitet aber das wars auch schon ;)

Theoretisch sollte das 350er Netzteil auch ausreichen, sofern die Leitungen genug Ampere liefern. Ist wahrscheinlich irgendein Noname, oder?
Probiere testhalber ein stärkeres, falls möglich.

Ist der Stromanschluss 20polig oder 24polig? Evt. ja auch falsch gesteckt.

Du hast also bereits nur mal das Board, CPU, Graka, 1 Ram inkl. zugehörige Lüfter getestet und nix passierte? Stecker stecken auch ALLE?

Kann durchaus sein, dass auch das neue MB oder andere Komponenten bereits "wieder" abgeraucht sind, weiss jetzt nicht deine genaue Vorgehensweise oder es war schon defekt.
Wäre aber irgendwie nen grosser Zufall, aber nicht unmöglich.

Das Netzteil hatte nun ca. 1,5 Jahre seinen dienst an der front geleistet ;D

Alles hat gesteckt aber nicht hats gebracht beim neuen Mainboard, nun ist die frage ob ich des Mainboard wieder zurückschicken soll x_x

Na wenn Du das Netzteil (auch das neue) sicher ausschliessen kannst und ALLE anderen zum Grundbetrieb notwendigen Komponenten (CPU, Graka, RAM) schon testweise ausgetauschst hast, würde ich sagen zurückschicken.
Hat ja dann keinen Sinn. Vllt. ist es ja auch zu irgendwas inkompatibel, zb. RAM. ;)

Ich muss aber wirklich sagen Dein Problem ist schon sehr merkwürdig. ^^

man bräuchte echt immer seinen pc mit den gleichen komponenten damit man überhaupt ne eindeutige fehler bestätigung machen kann ....

Zurück
Oben