Keine analoge Soundausgabe mehr

Scrambler

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Onboard Sound (AC'97/ ALC850) keine analoge Ausgabe mehr.
Ich nutzte zwar hauptsächlich den digitalen Ausgang für meine Lautsprecher, doch für mein Headset wäre ein funktionstüchtiger Line Out praktisch.
Anfangs funktionierte dieser auch noch auf dem Mainboard (ASUS A8N-SLI Deluxe), allerdings hatte ich zwischenzeitlich eine Audigy 2ZS, welche nun in Garantie ist.
Natürlich bin ich auch in der Lautstärkeregelung von Windows alle Möglichkeiten durchgegangen. Allerdings ohne Erfolg.
Der analoge Line In funktioniert sogar, sowie Mikrofon, aber wie gesagt keine analoge Ausgabe.
Im Treiber habe ich die Option "Analog und Digital" ausgewählt, komischerweise ist dies mittlerweile nicht mehr aufgeführt, siehe Bild. :freak:
Just_Digital.JPG

Natürlich habe ich auch schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert allerdings ohne Erfolg, momentan nutzte ich die Version 5.10.0.6050.

Hat jemand Erfahrungen mit dem selben Problem?
Wenn ja, bin ich einfach nur zu blöd, oder liegt ein Software-, oder eventuell Hardwarefehler vor?
Ich hoffe das Problem gelöst zu bekommen, sonst muss ich auf der nächsten LAN ohne Sound spielen :(

THX für Lösungsvorschläge!

auf creatives treiber cd gibt es ein utility womit man den audigy treiber restlos entfernen kann
musst ein bisschen geduld haben und suchen so etwas änliches hatte ich auch dann habe ich den alten audigy treiber restlos entfernt und meine x-fi lief besser als die audigy 1 welches vorher nicht der fall war

Ich habe auf der CD nach diesem Tool gesucht, habe allerdings nur ein Restore Tool gefunden, welches die Standards des Audigy Treibers wiederherstellt.
Solch eine Datei ist demnach nur bei der Audigy 1 beigelegt.
Ich habe auch keine Einträge mehr gefunden der Audigy 2 ZS in Software.

Ich werde einfach mal alle Treiber deinstallieren und eventuell ein BIOS Update durchführen, aktuell ist 1013 installiert, welches ich dann auf 1016 flashen werde.

Mal sehen was es bringt.

Ich habe den Fehler gefunden!
Das Problem lag nämlich am FP_AUDIO Anschluss auf dem Mainboard.
Ich hatte ihn vor der Audigy 2 ZS benutzt und dabei die Jumper entfernt.
Als ich nun die neue Soundkarte hatte habe ich dieses Kabel einfach hinausgezogen, aber nichtmehr die Jumper gesetzt. Nun habe ich einfach wieder das Frontpanel Audio Kabel reingesteckt und siehe da, es klappt! :lol:
Ich bin froh das kein Hardwarefehler vorlag, z.B. ein defekter D/A Wandler.

THX an amdzocker, auch wenn es nicht die Lösung war.
Das Topic kann nun geclosed werden.

Zurück
Oben