Keine Custom Designs fpr R9 290X Karten ?

die Signatur ist eh nicht aktuell hab inzwischen nen MSI Big Bang XPower II und nen Corsair AX1200i drinne.

Warum soll ich mir ne neue SSD kaufen da ist eh nur das System drauf, ich schiebe keine Daten hin und her also ob die nun 300MB/S hat oder 500 ist total wumpe.

Ich möchte das System einfach haben weil ich es haben möchte, das muss doch reichen oder ?

pgene schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine anständige SSD besorgen. Und bei drei ATI Karten, wie sieht das bei Spielen aus, das müssen doch Microruckler der ganz besonderen Art ergeben? Wenn du nun kein Boinc Miner oder Bitcoingrinder bist warum dieses Setup?

Gehts eigentlich noch? 3 Zeilen geballter Schwachsinn :/
SSD ist ja wohl seine Sache, und 3x7970 macht 100x mehr Sinn als 3 GTX 680, und was anderes gabs zu der Zeit denke ich nicht.

@Topic: Warum ist das Referenzdesing ein Problem wenn du eh ne WaKü draufmachen willst? Die sind 1. meist fürs referenz PCB gemacht, und 2. bei Lightnings müssten die Metallplatten auch runter.
Ich verstehe nicht was am Referenzdesign ein Problem ist in dem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte mich halt auf Lightning KArten gefreut und wollte gerne welche haben ^^

Klar sind die meisten Waküs fürs referensz PCB aber für die Lightning kommt eigendlich immer nen EK Kühler raus, jedenfalls bisher.

Overroller schrieb:
warum passt die Art wie ich schreibe nicht zu der Hardware, sowas doofes hab ich ja noch nie gehört, was hat das eine denn mit dem anderen zu tun. ^^

Hab halt nen gut Bezahlten Job und PC ist mein Hobby

Jeder darf sein Geld dafür ausgeben, wofür er möchte (außer Steuern usw. natürlich :freak: ). Warum die Hardware nicht zur Art des Schreibens hier passt? Wenn man einen guten Job hat, bei dem man auch ordentlich verdient (und bei der Hardware muss man schon ganz gut Geld übrig haben, nur um es ins Hobby stecken zu können), schreibt man in der Regel nicht mit dieser Rechtschreibung... ansonsten muss ich mich da wo du arbeitest auch mal bewerben ;)

Naja mach was du willst, einen echten Unterschied wirste wohl eh nicht spüren. Die Karten sind zwar stärker als die drei 7970er, aber wie gesagt, auf einem einzelnen Monitor bringt das alles nicht viel. Ob BF mit 100 oder 140FPS läuft ist am Ende auch egal.

@pgene

Jetzt lasst die Leute doch mal mit dem Mirkoruckler-Dreck in Ruhe, ist ja mehr Videophiles Gesülze als sonst was, fast genau so schlimm wie in nem HIFI-Forum, wo über die Elektronenflussrichtung in Boxenkabeln gestritten wird. Hattest du schon ein CF-Setup, falls nein, woher willst du das so genau wissen? Bei 3 Karten kommt man auf derartige FPS, dass die Ruckler zwar messbar sein mögen aber nicht wahrnehmbar sind. Liefe er jetzt Gefahr mit 3 Karten irgendwo bei 30FPS rumzukrebsen könnte man das ja noch nachvollziehen. Dem ist aber wohl nicht so.
Ferner warum soll er nicht aufrüsten? - Jetzt bekommt man die Karten noch für gutes Geld verkauft, warum soll man das nicht tun und für die Differenz wieder zum TOP-Modell aufsteigen? Auch das weiß niemand so genau. Lieber veralten lassen, bis man nix mehr dafür bekommt und dann neu kaufen ist die bessere Strategie oder was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Lieber veralten lassen, bis man nix mehr dafür bekommt und dann neu kaufen ist die bessere Strategie oder was?

Naja man könnte zumindest die 3 Karten mal richtig nutzen^^. Bis vor wenigen Tagen waren das die aktuellen High-End Karten von AMD und kein Spiel nutzt diese Power bei einem Monitor und entsprechender Auflösung richtig aus... Wie gesagt, es macht kaum Sinn bei seiner Auflösung zu tauschen, außer der Wille es haben zu wollen.

Diese Aufrüstung ist sowas von Geldverschwendung und Unsinn, da haste nen paar Fps mehr davon mehr aber nicht und Mantle läuft auch auf denn 3 7970er Karten.

Aber werf ruhig dein Geld zum Fenster raus!!! ist ja nich meine :rolleyes:

BrainOtocho schrieb:
Jeder darf sein Geld dafür ausgeben, wofür er möchte (außer Steuern usw. natürlich :freak: ). Warum die Hardware nicht zur Art des Schreibens hier passt? Wenn man einen guten Job hat, bei dem man auch ordentlich verdient (und bei der Hardware muss man schon ganz gut Geld übrig haben, nur um es ins Hobby stecken zu können), schreibt man in der Regel nicht mit dieser Rechtschreibung... ansonsten muss ich mich da wo du arbeitest auch mal bewerben ;)

Aha.. mal so überspitzt gefragt: Ein Professor mit Lese-Rechtschreibschwäche (ja, sowas soll es durchaus geben ;) Gibt ja hier in Bayern z.B. an den Unis auch genug Professoren mit einer Sprachbehinderung *hust**hust* :D) darf also kein gutes Geld verdienen weil bei ihm vielleicht die Rechtschreibung nicht hinhaut? ;)
Ansonsten muss ich aber auch gestehen: Bei mir sehen Forenbeiträge lange nicht so gut aus wie Emails an die GF bei uns oder an Zulieferer etc.
Hier kommt es eher darauf an möglichst flott den Post mit den wichtigen Infos zu vermitteln und nicht darauf möglichst wertvolle Kunstwerke in Schriftform zu vermitteln.. ich denke da geht es anderen ähnlich... ^^

Ganzir schrieb:
fast genau so schlimm wie in nem HIFI-Forum, wo über die Elektronenflussrichtung in Boxenkabeln gestritten wird.

Mein Favorit immernoch: Kabel müssen gleich lang sein sonst hört man den Ton zeitversetzt
Ist bei Mikrorucklern zwar nicht das gleiche, aber die "normalen" Unterschiede werden die meisten wohl kaum sehen.
Edit: Und seit dem Frame Pacing haben die Extremfälle ja auch deutlich abgenommen.

Schoxy schrieb:
Diese Aufrüstung ist sowas von Geldverschwendung und Unsinn, da haste nen paar Fps mehr davon mehr aber nicht und Mantle läuft auch auf denn 3 7970er Karten.

Aber werf ruhig dein Geld zum Fenster raus!!! ist ja nich meine :rolleyes:

Eben, ist nicht deins. Er kann auch die teuersten Modelle kaufen wenn er will, sollte hier keinen stören.

Es sind momentan auch noch nicht alle Custom Designs für die R9 280X draußen.
Die Custom Designs kommen im allgemeinen oft immer erst etwas später raus.

Gruß Aw Online

Schoxy schrieb:
das ist so dumm, das tut ja schon weh!

Natürlich wäre es nicht das klügste den höchstmöglichen Preis zu zahlen. Dennoch sollte es dich nicht stören.
Wenn er es nun verbrennen würde hätte ich auch ein Problem damit, aber solange er damit Sachen kauft ist es doch sein Problem wenn der Einkauf "sinnlos" ist ;)

BrainOtocho schrieb:
Übrigens kommen die Zweifler hier wohl deswegen, weil die Art wie du schreibst nicht zur Hardware passt. Außer man gewinnt im Lotto und Papa bezahlt alles...

Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber da muss ich mal für den TE in die Bresche springen.

Bekannter von mir, arbeitet als Formenbauer bei Brandstätter (Playmobil) und verdient dort sicher auch ganz ordentlich. Zwischen 1600 und 1800 Netto.
Ein guter Verdienst, mit dem man sicher keine Riesensprünge macht, aber auch nicht am Ende des Monats überlegen muss wie man den Kühlschrank füllt.
Besagter Bekannter hat einen 6er Golf GTI, vorher Seat Leon Cupra, Ford Focus ST - wechsel findet so alle 6 bis 12 Monate statt.
Außerdem eine gigantische Home-Cinema-Anlage und den Rechner dem ich ihm zusammen gebaut habe, kostet auch schlapp 1900€ (weil er sich das so eingebildet hat, nicht weil es sinnvoll ist! - Nur um das klar zu stellen!).

Der Punkt dabei ist folgender: Das Heimkino, der PC und der Golf stehen alle auf dem Grundstück von Mutti.
Natürlich wird auch die Wäsche von selbiger gemacht und gefüllt wird der Kühlschrank auch von der lieben Mama.
Du verstehst was ich meine? Wenn jemand mit einem guten Durchschnittseinkommen keine Miete und Lebensunterhalt zahlen muss, dann hat er Geld für solche Späße und *zack* sind ~1700€ ein "guter" Verdienst.

@TE
Wenn Du ohnehin auf WaKü setzt, dann ist doch die Frage nach dem Lüfterdesign völlig irrelevant!

Dass bei den Lightning Karten so viel bessere Bauteile verwendet werden, die den um einiges höheren Preis rechtfertigen, bezweifle ich.
Wie das mit der Garantie ist, weiß ich nicht.

Immer wieder schön zu sehen wie hier Laien über etwas diskutieren wo sie absolut 0 Ahnung haben ... alleine die Wahl solch trivialer Sachen wie ein Stützkondensator kann schon über die Qualität entscheiden ... Spannungswandler & Co. mal gar nicht berücksichtigt! Garantien & Service ebenso aussen vor! Mein Gott sowas ist 1 Lehrjahr Elektronik und dazu reicht nen Hauptschulabschluß.

@TE ned aufregen ... CB ist halt zu 99% nen Forum für GeizistGeil Pr***** und Lohnsklaven ... Neid mehr nicht!
meine Cases alleine kosten schon mehr als mmh schätzungsweise 95% der Leute ihr kompletter PC, nehm ich mein Heimkino, müssten einige ihr Eigenheim verkaufen... es gibt ein paar wenige die wirklich nette Systeme haben ... aber die sind die Ausnahme ... Rest 08/15 Standard Ware wie sie in dem Forum immer wieder vorgeschlagen werden ... sich einfach an seinem eigenen System freuen ;p

Mal ehrlich was erwartest du ? nen Computerfachforum wo die Leute zu 95% schon an ner Batch scheitern.

und nun b2t: es ist doch normal das zu Anfang einer neuen Serie erst nur Referenzdesigns zugelassen sind ... man ist doch nicht das erste mal so! ... ich wollte als Hersteller auch nicht bei Einführung einer neuen Serie für die Implementationsfehler von 3Herstellern gerade stehen müssen. Ist doch branchenübliches Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur Du hörst die Einschläge hinter dir schon noch?

Goey schrieb:
Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber da muss ich mal für den TE in die Bresche springen.

Bekannter von mir, arbeitet als Formenbauer bei Brandstätter (Playmobil) und verdient dort sicher auch ganz ordentlich. Zwischen 1600 und 1800 Netto.
Ein guter Verdienst, mit dem man sicher keine Riesensprünge macht, aber auch nicht am Ende des Monats überlegen muss wie man den Kühlschrank füllt.
Besagter Bekannter hat einen 6er Golf GTI, vorher Seat Leon Cupra, Ford Focus ST - wechsel findet so alle 6 bis 12 Monate statt.
Außerdem eine gigantische Home-Cinema-Anlage und den Rechner dem ich ihm zusammen gebaut habe, kostet auch schlapp 1900€ (weil er sich das so eingebildet hat, nicht weil es sinnvoll ist! - Nur um das klar zu stellen!).

Der Punkt dabei ist folgender: Das Heimkino, der PC und der Golf stehen alle auf dem Grundstück von Mutti.
Natürlich wird auch die Wäsche von selbiger gemacht und gefüllt wird der Kühlschrank auch von der lieben Mama.
Du verstehst was ich meine? Wenn jemand mit einem guten Durchschnittseinkommen keine Miete und Lebensunterhalt zahlen muss, dann hat er Geld für solche Späße und *zack* sind ~1700€ ein "guter" Verdienst.

:D Genau so siehts nämlich in den meisten Fällen aus..
Vorallem verstehe ich was hier einige stört. Weniger der Satzbau oder die Rechtschreibung, als die Art wie man sich ausdrückt.

Immer wieder schön zu sehen wie hier Laien über etwas diskutieren wo sie absolut 0 Ahnung haben ... alleine die Wahl solch trivialer Sachen wie ein Stützkondensator kann schon über die Qualität entscheiden ... Spannungswandler & Co. mal gar nicht berücksichtigt! Garantien & Service ebenso aussen vor! Mein Gott sowas ist 1 Lehrjahr Elektronik und dazu reicht nen Hauptschulabschluß.

@TE ned aufregen ... CB ist halt zu 99% nen Forum für GeizistGeil Pr***** und Lohnsklaven ... Neid mehr nicht!
meine Cases alleine kosten schon mehr als mmh schätzungsweise 95% der Leute ihr kompletter PC, nehm ich mein Heimkino, müssten einige ihr Eigenheim verkaufen... es gibt ein paar wenige die wirklich nette Systeme haben ... aber die sind die Ausnahme ... Rest 08/15 Standard Ware wie sie in dem Forum immer wieder vorgeschlagen werden ... sich einfach an seinem eigenen System freuen ;p

Angeben auf ganz hohem Niveau was man nun noch von dir liest.
Wenn man sich übers Forum auskotzt, 95% der Leute abstempelt, sich im selben Satz noch in einer dermaßen angeberischen Art über den Großteil der Community stellt .. was tust du dann noch hier ?

CB ist wohl kein BlingBling Forum sondern eher beim Großteil was für den "kleinen Mann". Und Beratungen in dem Ausmaß sind einfach lächerlich und daher beginnt doch auch jedes mal so ein Thema.

Fassen wirs doch mal kurz zusammen :

Wir haben hier einen User der in der Art sich auszudrücken klingt als wohnt er noch in ner Höhle. Gegen schlechte Rechtschreibung ist ja nichts zu sagen, das kann auch andere Gründe haben.
Jedenfalls heult/jammert dieser wie ein Kleinkind rum da es für sein ohnehin schon extrem starkes System in absehbarer Zeit
die Customkarten die er möchte noch nicht gibt.
Jemand mit so einem System wird doch in der Lage sein mal kurz im Netz zu stöbern obs da was neues gibt bzw. würde ich einem echten Enthusiast eher zutrauen das er mal bei MSI anruft.

Im Endeffekt besteht der Thread aus "mimimi es gibt nicht was ich will, schaut mal was fürn System ich habe"

Mehr Hintergrund hat sowas einfach nicht, da brauch man garnicht zu diskutieren. Die Frage die er hat sollte jemand der wirkich so viel Liebe und Geld in seine Kiste steckt sich selbst beantworten können, und ist doch klar dass dann direkt zweifel aufkommt.

Letztes Beispiel "Leute ich hab mirn Porsche gekauft, gibts ne möglichkeit die Reifen zu wechseln?" ;)

Naja und dann noch auf den Zug aufzuspringen und die CB Community so darzustellen wie es getan wurde feuert alles nochmal an. Wobei es hier die Möglichkeit gibt sich einfach ein anderes Forum zu suchen .. eins ohne die 90%+ die einem nicht passen ;)

@TE : Nimms dir vllt irgendwie zu Herzen dann verstehst du was viele meinen. Zum Thema an sich wird dir wohl leider nicht viel übrig bleiben als abzuwarten bis die MSI Lightnings auf den Markt kommen. Oder du denkst doch darüber nach 2 andere Karten unter Wasser zu setzen. Vllt sind ja einige Bauteile bei den Partnerkarten bereits besser, es ginge ja nur ums Kühlkonzept was gleich bleibt bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:

Mal ehrlich was erwartest du ? nen Computerfachforum wo die Leute zu 95% schon an ner Batch scheitern.

.

aua, frag mich was du hier suchst.

worte wie lohnsklave kommen jedenfalls nicht von einem der ein vernünftiges unternehmen führt. oder wie immer du hier auch dastehen/angesehen werden möchtest.
ich bin zwar nach deiner definition auch ein lohnsklave, das allerdings mit einem verdienst der ne ganze ecke über dem hier bereits genannten liegt. grundsätzlich könnte ich mir trotz eigenem haus und eigener familie problemlos solch einen rechner zusammenbauen.
allerdings mach ich das nicht. es wird das geld so ausgegeben wie es verdient wird. halt vernünftig.
irgendwie muss ich einigen hier schon recht geben, was die ausdrucksweise des TE´s angeht. auch wenn ich grundsätzlich nicht der meinung bin, das man leute anhand der rechtschreibung einstufen sollte. aber anhand der ausdrucksweise kann man das schon.

dich würde ich jetzt mal als junior des unternehmers einstufen der etwas großkotzig auf, in einfache familien hineingeborene menschen, herabschaut.
ein mensch der nicht in der lage ist, menschen nach ihrem tun und lassen zu beurteilen.
mir sind menschen zb. lieber die aus einfachen verhältnissen kommen und was aus ihrem leben machen, ohne dies anhand von penisersatzspielzeugen zu zeigen.

@TE
wenn du dein geld schon mit vollen händen aus dem fenster wirfst, warum greifst du nicht gleich zur GTX Titan? warum schlummern sie eigentlich nicht schon lange in deinem rechner?
ansonsten kann ich mich da killbox13 nur anschließen. besser kann man es kaum ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Overroller schrieb:
der Kühler ist mir Wumpe ich will eh nen Wasserkühler drauf haben ich möchte aber Lightning KArten aufgrund der besseren Bauteile und des OC Potenzials.

Ich will dich zu nichts bekehren, aber man muss doch sagen, dass die Referenzdesigns der High-End Karten von AMD doch ziemlich hochwertig sind, was du Bauteile betrifft. Vergleich Referenz HD 7970 und Lightning:

board_big.jpg board_big.jpg

Die Spannungswandler sind auf jeden Fall vom selben Typ. Natürlich lässt es sich nicht leugnen, dass MSI bei den Lightnings mehr Phasen/ Mosfets pro Phase draufklatscht, was der Stabilität natürlich zu gute kommt. Bei der 290X wird es wohl kaum anders aussehen, da man das PCB der Radeon HD 7970 als Vorbild genommen hat.

Das nützt natürlich nichts, wenn die GPU ein OC-Krüppel ist. Die Hersteller selektieren die GPUs nicht. Ich würde da an deiner Stelle nicht zu viel erwarten.

Abgesehen davon könntest du bis es Wasserkühlblöcke für die R9 290X gibt, Lüfter vor den Karten montieren, damit sie mehr Frischluftzufuhr erhalten. Ideal wäre es, wenn du hinten am Slotblech (außerhalb des Gehäuses) ebenfalls saugende Lüfter montierst. Kombiniert mit ein wenig Undervolting (bis die Karten unter Wasser kommen) sollten die Karten deutlich kühler und leiser sein als im Werkszustand. Zudem heizen sie sich nicht gegenseitig auf.

Overroller schrieb:
Garantie ist bei Referenz Karten dann auch nicht mehr gegeben wenn ich den abbaue bei Lightning Karten hingegen schon.

Da nimmste einfach eine ASUS oder MSI. Um ganz sicher zu gehen, könntest du Frischhaltefolie um den Schraubenzieher wickeln, damit du keine Spuren auf den Schrauben hinterlässt.

Quellen:

http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...fikkarten-mit-Wasserkuehlung-FX-9590-1075823/
http://www.hardwareluxx.de/communit...fikkartenkuehler-wechseln-erlaubt-885173.html

Overroller schrieb:
[...]ich kurbel damit doch die Wirtschaft an.

Was daran gut sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Jeder sollte wissen, wie ungerecht das Wirtschaftssystem ist. Nur ein paar Stichworte: Steuern, Spekulation bzw. CDS, Sweatshops bzw. die dafür vorgesehenen "Freihandelsabkommen", geplante Obsoleszenz, Preisabsprachen (siehe aktuelle Mondpreise für Grafikkarten) Monopole - bzw. vorsätzlich lückenhafte Gesetze, welche dies alles erst ermöglichen oder direkt zu Gunsten der Ausbeuterkonzerne ausgelegt sind etc. etc.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätze)
SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist ja ein Ding & das hab ich ja noch gar nicht gelesen ...:lol:
Wie kommts dazu? Ist AMD von ihrem eigenen Kühlkonstrukt so dermaßen überzeugt oder was für Gründe gibt es da?
Ich halte solch eine Maßnahme nicht gerade für verkaufs-u. imagefördernd & eine Titan konnte sich das vom Kühlkonstrukt auch "erlauben",
wobei Custom-Designs vermutlich mehr Absatz erzielt hätten.

Der vermutliche Mehrabsatz bringt AMD aber nichts bzw nicht in dem Maße wie es der Verkauf kompletter Karten bringt.
AFAIR stand bei Golem, dass der Reingewinn aus dem Verkauf kompletter um einiges höher ist als wenn nur die Chips an die Hersteller geliefert werden (sprich: AMD baut die Karten komplett zusammen und verkauft diese an die Hersteller, die dann nur ihre Logos drauf klatschen).
Um den Absatz an sich werden die sich eh keine Sorgen machen, da die 290X eh nur von einer Minderheit gekauft wird ;)

piffpaff schrieb:
Um den Absatz an sich werden die sich eh keine Sorgen machen, da die 290X eh nur von einer Minderheit gekauft wird ;)

Da wär ich mir nicht so sicher... ;) Die Karte ist besser als der CB-Test sie beschreibt. Man braucht ja nur mal andere Reviews dazu anschaun.

Luxuspur schrieb:
nehm ich mein Heimkino, müssten einige ihr Eigenheim verkaufen...

Lustig... ich habe auch ein "fettes Heimkino" und glaube, dass du einfach zuviel Geld für Unnützes ausgegeben hast... ;) Nirgendwo kann man viele Tausender sinnloser in den Wind schießen, als bei Heimkino-Soundanlagen. Ich hab meine Beschallung selber zusammengestellt, und glaub mir, die nimmts mit >20k € Anlagen auf. Gekostet hat sie aber nur einen Bruchteil. Aber hey, wer Wert auf eine THX Zertifizierung legt, muss löhnen...
btw: du hast sicher einen Beamer, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben