Keine Custom Designs fpr R9 290X Karten ?

@TE
Solche Customdesigns bringen genau gar nix. Ich habe eine ach so tolle HD6950 mit "genialen" Bauteilen und verbesserter Spannungsversorgung und was ist los? Bei 900MHz ist mit OC Schluss und eine Spannungserhöhung klappt nicht - klasse. Wenn du die Karten unter Wasser setzt kannst du auch ein Referenzdesign nehmen. Für meine tolle Auskunft und da du Geld eh nicht brauchst kannst du doch auch eine HD 7970 abgeben, oder?

@Geld&so Diskussion
Lasst ihn doch mit seinem Geld machen, was er will. Unabhängig wie viel er verdient ist es nicht unsere Aufgabe ihn zu maßregeln. Dafür gibt es Freunde, Eltern und das Leben selbst. Und angenommen er will seine ganze Kohle in den Rechner stecken, dann soll er das tun. Der nächste bastelt eben gern an seinem Auto und wieder ein anderer verteilt sich das Geld auf verschiedene Teile seines Lebens. Jeder wie er mag.
Bedenklich finde ich nur "Luxuspur". Ich habe schon Menschen kennen gelernt die wirklich viel Geld hatten (sprich Millionen in einem Jahr verdienen) und erfahren hatten wir dieß teils erst als wir die Visitenkarte gesehen haben. Menschen mit echtem Erfolg und Geld sind bescheiden. Du klingst wie ein Schnösel. Und jetzt komm mir nicht mit "Du bist nur neidisch". Ich komme selbst aus einem eher wohlhabenden Elternhaus und weder meine Eltern noch ich spielen uns so auf.

Tyler654 schrieb:
Ich will dich zu nichts bekehren, aber man muss doch sagen, dass die Referenzdesigns der High-End Karten von AMD doch ziemlich hochwertig sind, was du Bauteile betrifft.

Ist auch meine bisherige Erahrung. Die Referenzdesigns sind besser als die meisten Customs die nachkommen, weil AMD eine gewisse Bauteilqualität vorschreibt. Das volle "Sparpotential" wird dann erst bei den Nachfolgedesigns der Partner ausgeschöpft... nur über den Kühler kann man halt streiten... aber wenn eh per Wasser gekühlt wird ist das ja egal (oder sogar von Vorteil weil es fürs Referenzdesign passende Wasserkühler gibt)

Aber: es ist ja jetzt nicht das erste mal das die Top Karten vorerst nur mit Referenzdesign kommen... einfach abwarten.

Jesterfox schrieb:
Ist auch meine bisherige Erahrung. Die Referenzdesigns sind besser als die meisten Customs die nachkommen, weil AMD eine gewisse Bauteilqualität vorschreibt.

So ist es. Wenn man sich jetzt die Tatsache vor Augen führt, dass v.a bei den Custom GTX 670/680 oftmals das Referenzpcb der GTX 680 benutzt wurde, wie z.B von Gigabyte, Zotac etc. statt weiter zu sparen spricht eine klare Sprache.

Hingegen bei den AMD Produkten wird nahezu ausnahmslos der Rotstift an den Bauteilen angesetzt. Bei der beliebten HD 7950 gab es das echte Referenzdesign nicht einmal im Handel. Die Ausnahme bildet die HIS Iceq X², aber selbst dort hat man (billigeren) Elpida Speicher statt hynix genommen, wie bei dem üblichen, minderwertigen Einheitsbrei mit dem abgespeckten "Referenzdesign", welches nahezu jeder Hersteller verwendet.

Wirklich überlegen sind die Customkarten eigentlich in keinem Punkt, außer seltene Ausnahmen wie die GTX 580 Anarchy, Zotac GTX 470/480/580 AMP(²), HD 5870 Vapor-X Rev. 1. Denn schlauerweise sind neben den Bauteilen auch der Kühler und die Lüfter von exorbitant schlechter Quantität bzw. Qualität. Selbst wenn der Speicher und die Spannungwandler denn mal mit ordentlichen Kühlkörpern versehen sind, scheitert es an einer grauenvollen Lüftersteuerung, schwachbrüstigen Kühlkörpern, Lagergeräuschen bis hin zu Totalausfällen. Dazu einfach mal "MSI Twinfrozr II abgebrochenes Lüfterblatt" recherchieren.

Wenn ich mich an meine HD 6950 im Referenzdesign erinnere, war sie im Idle überzeugender als alle Customkarten die ich mir danach kaufte. Durch die Backplate war das PCB schnurgerade und durch eine weitere über dem GPU-Bereich wurde das PCB abermals vom Anpressdruck des Kühlers entlastet. Niemand würde seinen Towerkühler ohne Backplate montieren, da dadurch die Platine verbogen wird, was die Wahrscheinlichkeit eines Haarrisses erhöht. Im Grafikkarten bereich wird darauf meist verzichtet, das Ergebnis sind durchhängende, krumme Platinen.

Ein weiterer, jedem bekannter Pluspunkt ist, dass die Abwärme nicht ins Gehäuse gelangt und die restlichen Komponenten aufheizt. Zu guter Letzt sind die Lüftersteuerungen (zumindest was die HD 6950 anbelangt) sehr flexibel und man kann ohne BIOS-Flash den Lüfter tatsächlich auf 10% drosseln, wodurch selbst ein Radiallüfter, sofern das Lager keinen Weg hat, unhörbar ist. Wenn ich da nur an meine HD 7950 V2 denke, welche sich nicht unter störenden 1200 rpm (30%) betreiben lässt...

Da muss man schon einen echten Tunnelblick (Marketing sei Dank) haben, um dem Customkartenwahn zu verfallen...

@ Kabuiak, genauso ist es bei mir auch, klar wenn ich irgendwas geschäftliches schreibe, mache ich das auch vernünftig, aber Forum Einträge, wie du schon sagst, sollte in der regel schnell gehn und halt auch er Algemeinheit verständlich sien. ^^

@ Luxuspur, entlich einer der mich Versteht ^^

@ Killbox13, ich hatte mich halt so ausgedrückt, weil ich in dem moment etwas Dampf ablassen wollte, war etwas angepisst, da ich mich schon lange auf die Karten gefreut hatte, ach ja ich habe bei MSI angerufen die haben mir nur gesagt, sie können mir zu dem Thema keine Auskunft geben.

@ Micha2, es bleibt ja wohl mir überlassen welche KAten ich kaufe und wenn ich lieber AMD Karten haben möchte und keine Titan, wo ist da dass Problem. Ich kanns mir leisten ich kurbel damit die Wirtschaft an und tue nichts illegales, also was soll das dume anmachen. p.s. ich komme auch aus einfachen Verhältnissen, bin jetzt selbstständig, was ich mir selber aufgebaut habe und verbiede zwischen 2500,- und 4000,- netto im Monat, habe keine Familie, muss keine Miete zahlen, da keigenes Haus, also warum kann ich mir dann keinen guten Rechner kaufen ? Andere kaufen sich einen Sportwagen oder nen 60" Fernseher, oder was auch immer, es kann sich ja wohl jeder selber aussuchen wofür er sein Geld ausgibt, außerdem was soll ich mit dem Geld man lebt nur 1 mal und sollte das leben genießen. p.s. Gespart wird trotzdem noch genug, zumal kann ich mein Rechner ja sogar noch von der Steuer absetzen, also spare ich da ja auch wieder.

Wegen Microrucklern, also ich sag mal so, ich nutze seit der HD 2900 CF Gespanne und hatte eigentlich nie Probleme damit.

Wegen der Leistung, also wenn ich in einer Downsampling Auflösung von 5120 X 2160 spiele, dann braucht man schon ordentlich Leistung, das schaft eigentlich keine aktuelle single GPU.

p.s. um dem ganzen hier noch mal ein wenig Zündstoff zu geben xD ^^ Habe mir vor einigen Wochen gerade mein absoluten Traum erfüllt, eine der wohl größten Geldverschendungen die man sich kaufen, kann ein American Muscle Car !!! einen 73er Dodge Challenger, aber mal ganz ehrlich, kann es was geileres geben ? ^^ Der geht bald auf den Weg zu mir und sollte im Dezember ankommen, freu mich schon voll ^^

Das ist er: http://www.streetsideclassics.com/s...5&location=cha&fullname=1973 Dodge Challenger

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur wiederholen. Selbst wenn man im Forum nicht 100%tig auf Rechtschreibung und perfektem Satzbau achtet, ist deine Rechtschreibung eine Katastrophe und es ist kaum zu glauben, dass das in "Geschäftsbriefen" usw. anders aussieht. Da stimmt ja gar nichts^^.

Aber egal, kaufe dir was du willst, schreibe wie du willst. Kann dir nur den Tipp geben sich immer gut auszudrücken und auf Grammatik zu achten. Sonst kommen wir hier und fragen uns was das wohl für ein Troll sein muss, wenn er so katastrophal schreibt und gleichzeitig mehrere tausend Euro in den Rechner steckt.

Ach und nochwas: Vielleicht bin ich da etwas komisch, aber ich freue mich mehr darüber ein Schnäppchen gemacht zu haben, als unsinnig Geld aus dem Fenster zu werfen. Alle die jetzt mit so einem System unbedingt auf die 290x Karten umsteigen wollen, machen echt ein schlechtes Geschäft. Die 7970er wurden zur "teuren" Zeit gekauft und jetzt wieder die 290x zum teuersten Zeitpunkt. Und für die 7970er bekommt man lange nicht mehr das, was man vor nichtmal einem Jahr dafür bezahlt hat. Und da komme ich ins Spiel :D . Ich verdiene gut und kann micht nicht beklagen, aber ich wäre ja blöd immer überteuert zu kaufen. So kaufe ich günstig die gebrauchten Karten usw. und habe immer noch Leistung satt. Und mit dem gesparten Geld kaufe ich mir etwas anderes schönes.
Nur um noch ein Beispiel zu bringen (dies ist mein letzter Post hier). Bei PC Hardware ist es doch wie bei Autos. Zum Zeitpunkt des kaufs eigentlich schon alt und es verliert sehr schnell an Wert. Ich würde mir niemals einen Neuwagen kaufen (ausgenommen fürs Unternehmen), denn diese sind absolut überteuert. Ein Jahreswagen hat schon so viel an Wert verloren + der Motor ist schön eingefahren + alle teuren, kurzen Inspektionen sind gemacht... da wäre man doch blöd soooo viel mehr Geld zu bezahlen, nur damit es ein Neuwagen ist...
Ich glaube das ist aber wohl eine Lebenseinstellung. Ich habe nie etwas geschenkt bekommen und mir alles erarbeitet, da will ich auch das Maximum aus meinem Geld machen....

Zuletzt bearbeitet:
damit musst du leben ... wenn du hier mehr als den üblichen GeizistGeil Wert ausgibst wirst du angemacht ;p

zu deinem p.s. Hubraum lässt sich nur durch eines ersetzen ... noch mehr Hubraum ...

@ BrainOtochon, Naja eigentlich finde ich bei den 7970er Karten den Preisverfall gar nicht so krass, ich habe damals Abzüglich Steuer weil ich die ja erstattet bekomme, ca. 430,- Pro Karte gezahlt, und hatte die jetzt knapp 2 Jahre und jetzt bekomme ich ja noch ca. 230,- pro Karte ohne Wakü gerechnet, dass finde ich nicht so extremen Verlust.

@Luxuspur, genau Hubraum lässt sich nur durch eines ersetzen ... noch mehr Hubraum ... !!!

ey wenn ich diese scheiß Japsenkarren schon seh mit irgendwie 1,6L Turbo, 300PS und ihrem furchtbaren Pfeifgeräuschen.

Da liebe ich mir doch nen guten alten V8 wo man im Stand jeden Liter Durchgluckern hört, wenn du verstehst was ich meine ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stimmt das auch Ende des Jahres wäre definitiv zu spät falls Nvidia die 780 Ti mit Custom-Designs zuerst anbietet.

Wenn Nvidia schlau ist, erlauben sie schon mit Release der Karten ein Customdesign.

Allerdings, weil dann würden einige ungeduldige Leute die eine High End Gpu kaufen wollen mit ner vernünftigen Kühllösung die GTX 780 Ti vorziehen einschließlich mich falls der Preis nicht die 650€ sprengt.

Overroller schrieb:
@ Micha2, es bleibt ja wohl mir überlassen welche KAten ich kaufe und wenn ich lieber AMD Karten haben möchte und keine Titan, wo ist da dass Problem. Ich kanns mir leisten ich kurbel damit die Wirtschaft an und tue nichts illegales, also was soll das dume anmachen. p.s. ich komme auch aus einfachen Verhältnissen, bin jetzt selbstständig, was ich mir selber aufgebaut habe und verbiede zwischen 2500,- und 4000,- netto im Monat, habe keine Familie, muss keine Miete zahlen, da keigenes Haus, also warum kann ich mir dann keinen guten Rechner kaufen ? Andere kaufen sich einen Sportwagen oder nen 60" Fernseher, oder was auch immer, es kann sich ja wohl jeder selber aussuchen wofür er sein Geld ausgibt, außerdem was soll ich mit dem Geld man lebt nur 1 mal und sollte das leben genießen. p.s. Gespart wird trotzdem noch genug, zumal kann ich mein Rechner ja sogar noch von der Steuer absetzen, also spare ich da ja auch wieder.

hmm, du hast meinen text überhaupt nicht verstanden. wo habe ich dich denn angemacht. was den verdienst angeht, leben wir anscheinend auf augenhöhe. auch wenn ich nicht mit solch knappen monaten wie du auskommen muss. aber du brauchst dich deshalb nicht zu rechtfertigen.
du solltest einzig und allein mal in dich gehen und dich fragen, warum hier viele so reagieren.

das ding mit Luxuspur ist abgehakt. er ist nichtmal in der lage das eigentliche problem zu erfassen und lebt wohl eher in einer vorurteilsbelasteten traumwelt.
aber ausser deine ausdrucksweise ist an deinem thread grundsätzlich nichts verkehrt. neider gibt es immer. aber einige hier haben es ja schon richtig erkannt. was versprichst du dir bei einem einzelnen 21:9 monitor von dem bisschen mehrleistung?
mit seinen 2560 x 1080 bildpunkten ist er ja nun auch nicht gerade die herausforderung für dein gespann.
dabei ist es auch noch das billigste teil, was man als widscreenmodell bekommen kann. soll nicht heisen das er schlecht wäre. aber wenn ich deine anforderungen an die grafikqualität sehe, staune ich das du diesen gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
naja wie ich schon gesagt habe ich zocke ja in doppelter Downsampling Auflösung und das braucht schon Power, außerdem Beanche ich gern und takte etc. und habe da Spaß drann und nach 2 Jahren würd ich gern mal neue Karten haben wollen.

Ich möchte es halt haben, was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass muss doch jedem selber überlassen sein ob er sich etwas neues kauft oder nicht, ich mein ob ich mir alle 2 Jahre ne neue mittleklasse GPU kaufe oder alle 2 Jahre dann halt High End wo ist da das Problem.

Du hasst doch sicher auch ein Hobby und Hobbys müssen nicht immer sinnvoll sein, wichtig ist, dass man Spaß an seinem Hobby hat und dann gibt man doch gerne Geld dafür aus.

ist schon ok. allerdings sollte man sich dann nicht so aufregen, das etwas neues noch nicht so lieferbar ist wie man selber möchte.
wäre ja so als ob sich jeder aufregen würde das die nächste grafikkartengeneration noch nicht verfügbar ist.

aber eine frage muss ich dir noch stellen. wo hast du vor 2 jahren eine VTX 3D Radeon HD 7970 X-Edition 3GB her bekommen? die kam ja erst im märz 2012 auf den markt.

die VTX Karten habe ich nicht mehr dirnnen Signatur ist nur nicht aktuell hab wieder meine alten XFX 7970 Black Edition drinnen die gabs von anfang an.

Overroller schrieb:
p.s. um dem ganzen hier noch mal ein wenig Zündstoff zu geben xD ^^ Habe mir vor einigen Wochen gerade mein absoluten Traum erfüllt, eine der wohl größten Geldverschendungen die man sich kaufen, kann ein American Muscle Car !!! einen 73er Dodge Challenger, aber mal ganz ehrlich, kann es was geileres geben ? ^^ Der geht bald auf den Weg zu mir und sollte im Dezember ankommen, freu mich schon voll ^^

Das ist er: http://www.streetsideclassics.com/s...5&location=cha&fullname=1973 Dodge Challenger

Und wenn interessiert das jetzt? Du bestätigst nur das Bild das man von Dir hat.
Was versprichst Du dir davon? Denkst du, du landest zum Beispiel damit bei Frauen?
Ich verspreche dir, das tust du nicht!
Eine Frau weiß ein gutes Gespräch sehr zu schätzen, so wie du dich artikulierst sucht sie das bei dir vergebens.
Die Frau will im übrigen Sex mit dem Mann haben, nicht mit dem Computer oder Auto. :)

Zuletzt bearbeitet:
Overroller schrieb:
die VTX Karten habe ich nicht mehr dirnnen Signatur ist nur nicht aktuell hab wieder meine alten XFX 7970 Black Edition drinnen die gabs von anfang an.

die kamen aber auch erst im januar 2012 auf den markt. nämlich zum verkaufsstart der HD7970 am 9.

und was den dodge challenger angeht, würde ich nochmal nachfragen ob auch alles ok ist. aktuell steht er nämlich immernoch für 25.995$ zum verkauf. ;)
jedenfalls ist das einer von denen bei denen noch nicht "Sold" also verkauft angegeben ist. würde da schleunigst mal rückfragen. nicht das ihn dir noch einer wegschnappt :D

@Goey

es gibt genug frauen denen sex eher dazu dient, was du hier auschließt. nen fetter computer machts da zwar eher nicht. aber nen fettes auto hat schon so manche dazu verleidet mit nem opa in die kiste zu hüpfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Goey, ich versteh nicht gant was du sagen willst.

@ micha2, ja Januar 2012 das stimmt, aber ich habe ja auch geschrieben knapp 2 Jahre nicht genau 2 Jahre, zumal ich ja eigendlich ne Lightning Karte will und die würde ja eh erst frühestens in 1 bis 1,5 Monaten kommen, da kommen wir den 2 Jahren ja schon sehr nahe.

Luxuspur schrieb:
damit musst du leben ... wenn du hier mehr als den üblichen GeizistGeil Wert ausgibst wirst du angemacht ;p

zu deinem p.s. Hubraum lässt sich nur durch eines ersetzen ... noch mehr Hubraum ...

So alt der Spruch, so sinnfrei ist er auch, stammt er aus einer Zeit, in denen man unfähig war, intelligente Lösungen zu entwickeln.Schon mal etwas vom Turbolader zu Kenntnis genommen, Mehr Drehmoment, mehr Leistung bei geringerem Hubraum. Man kann konstatieren, nicht immer erreicht man die gesteckten Ziele im sinnvollen Rahmen doch klotzen. Intelligentes kleckern kann durchaus sinnreicher sein.

Hier auf CB wurde bei der 7970 unter anderem auch die Lightning zum Vergleich herangezogen, sie war im Vergleich zur Dual X von Sapphire und der Asus, welche keine ausgewiesenen OC Wunder darstellen sollten, die schlechteste im OC Ergebnis. Wenn man unbedingt mehr investieren möchte, für bessere Ergebnisse, muss man selektieren und sollte so fair sein, getestete Ware nicht dank Fernabgabegesetz dem Händler zurückzusenden, sondern zu einem angepaßten Kurs veräußern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben