Keine Desktop Symbole oder sonstige Anzeigen außer Taskleiste

hellbob

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo!
Seit heute läuft mein PC nicht mehr korrekt.
Wenn ich ihn hochfahre sehe ich nur den Desktophintergrund (ohne Symbole) und die Taskleiste.
Wenn ich ein Programm öffne (egal ob Explorer oder Einstellungen oder einen Browser) sehe ich in der Taskleiste, dass das Programm geöffnet ist, kann es aber nicht maximieren.
Wenn ich in der Taskleiste über ein geöffnetes Programm "hovere" sehe ich das Fenster, aber bei einem Klick darauf öffnet es sich nicht.
Wenn ich z.B. die Eingabeaufforderung öffne und etwas eintippe sehe ich aber beim darüber hoveren, dass die Eingabe getätigt wurde.
Ein Klick auf den Start Button ist möglich aber von da aus lässt sich auch nichts weiter öffnen.

Beim Druck von Strg+Alt+Entf sehe ich danach nur einen dunklen Bildschirm. Wahrscheinlich ist das Fenster mit den Optionen geöffnet, denn wenn ich dann Esc drücke schließt sich dieses schwarze Fenster wieder, aber gesehen habe ich wie gesagt nichts.

Ein weiteres seltsames Indiz, dass irgendetwas nicht stimmt, ist das neben der Uhr unten rechts keine Symbole für Lautsärke, Netzwerkzugriff oder ähnliches sind. Nur die Uhr selbst.

Jetzt schreibe ich grade aus dem abgesicherten Modus, dort geht alles soweit wie es soll.

HIER IST NOCH EIN KURZES VIDEO zu Veranschaulichung.
(bei 0:28 sieht man das keine Symbole neben der Uhr sind. bei 0:52 wird versucht den Strg+Alt+Entf zu drücken aber es öffnet sich nur ein dunkler Bildschirm - dieser lässt sich mit Esc draufhin wieder beenden ).

Es klingt für mich wie ein Software Problem, aber in letzter Zeit hat auch einer meiner 2 Lüfter seltsame Geräusche gemacht und manchmal hatte sich der PC beim Starten aufgehangen, nach einem 2. Neustart ging es aber alles.
Hat jemand eine Idee oder ist erstmal die Wiederherstellungsoption meine einzige Möglichkeit ?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
jenstv schrieb:
Klingt wie 2. Bilschirm mit erweitertem Desktop.
Habe nur 1 Bildschirm angeschlossen. Und wieso ist dann beim "Affengriff" (Strg+Alt+Entf) der Bildschirm dunkel bzw. keine Symbole neben der Uhr ^^
 
Hallo

Das klingt wirklich nach einem 2. Bildschirm, manchmal kommt die Grafikkarte durcheinander.
Bei 2 Bildschirmen wird STRG+Alt+Entf auf dem Hauptbilschirm angezeigt wird. Der rest bleibt dunkel.

Drücke mal Windows+P + eins runter dann auf Enter

mfg
 
hellbob schrieb:
Und wieso ist dann beim "Affengriff" (Strg+Alt+Entf) der Bildschirm dunkel bzw. keine Symbole neben der Uhr ^^
Weil dein Hauptmonitor der nicht angeschlossene ist und dein angeschlossener der Erweiterte. Die Anzeige bei Strg+alt+entf ist auf dem Hauptmonitor und der Erweiterte wird nur dunkel. Mit dem Symbolen in der leiste ist das nach Standardeinstellung so wie du es beschreibst und es erklärt die fehlenden Fenster und Desktopsymbole.
Versuche mal mit windows+p oder über Anzeigeeinstellungen auf einzelne Anzeige umzustellen.
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Hallo

Das klingt wirklich nach einem 2. Bildschirm, manchmal kommt die Grafikkarte durcheinander.
Bei 2 Bildschirmen wird STRG+Alt+Entf auf dem Hauptbilschirm angezeigt wird. Der rest bleibt dunkel.

Drücke mal Windows+P + eins runter dann auf Enter

mfg
moinsen128 schrieb:
Weil dein Hauptmonitor der nicht angeschlossene ist und dein angeschlossener der Erweiterte. Die Anzeige bei Strg+alt+entf ist auf dem Hauptmonitor und der Erweiterte wird nur dunkel. Mit dem Symbolen ist das nach Standardeinstellung das so wie du beschreibst.
Versuche mal mit windows+p oder über Anzeigeeinstellungen auf einzelne Anzeige umzustellen.

WOW. Es geht wieder.
Hätte ich nie gedacht, aber so etwas ähnliches war tatsächlich das Problem.

Und zwar hatte ich meinen Monitor sowohl über HDMI als auch Displayport angeschlossen, da der Displayport nicht immer erkannt wird und ich nicht jedesmal beim Start 100mal rein- und rausstecken wollte.
Nun habe ich das Displayport Kabel rausgezogen udn neugestartet... tadaaa
Scheinbar hat das System die Anzeige erweitert aber halt auf denselben Monitor weswegen man es nicht gesehen hat.
So sieht es nämlich grade aus wenn ich das Kabel wieder reinstecke.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben