Also ich habe auch geforscht! Ich hatte vorher einen AMD Opteron 170. Jetzt einen AMD Athlon 64 X2 5600+. Ich habe die unter dem Windows im Opteron hergestellte Systemplatte einfach in den neuen Rechner umgebaut. Hat klaglos funktioniert. Warum ich das alles gemacht habe? Weil ich weg vom Sockel 939 wollte und weg von DDR1 (da kriegt man heut ja nichts mehr, und der Speicher ist fast dopplet so teuer wie DDR2). Also der Hersteller meines neuen Rechners hat offenbar ein weniger gutes Teil eingebaut und betreibt es mit entsprechend mehr MHz. Dazu hat er ein eigenes BIOS gebastelt. Und nur mit diesem BIOS läuft der Rechner klaglos. Dort sind die Parameter für den Prozessor so eingestellt, daß er die 2,8 GHz macht. Nur am kleineren SLC kann er nichts basteln. Ich glaube, daß das ein ganz guter Trick ist, einen Billig-PC mit sehr guter Leistung zu verkaufen. Der Prozessor läuft also im OC Modus von Hause aus. Ich habs offenbar irgendwie geschafft, eine andere BIOS-Variante zu erzeugen, ausgehend von den Default-Parametern. Und da läuft der Prozessor halt im Normalmodus, eben mit 2,0 GHz. Da er nicht sehr heiß wird (immer unter 50 Grad) ist mir das jetzt mal egal. Die 2,0 GHz entsprechen einem X2 4000+, und der hat eben nur 512 kB Cache. Jetzt ist die Sache klar! Ichdenke ich liege nicht ganz falsch.
Mit freundlichem Gruß