Keine Eingabe im Suchfeld auf dem Desktop möglich

SkunkOn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
44
Hi,

ich fummele jetzt schon seit einigen Tagen an dem Problem herum, dass ich im Suchfeld unten in der Taskleiste keine Eingabe mehr machen kann. Das Feld nimmt keinerlei Eingaben an, auch im Startmenue bleibt jede Eingabe von Buchstaben wirkungslos.

Windows 10 pro
Ver. 2004

Ich habe im Netz schon verschiedene Lösungsansätze gefunden, allerdings beziehen sich die meisten auf eine erfolglose Suche, aber eben möglicher Eingabe. Ich habe:
- nach Anleitung, Registry-Einträge für Cortana erstellt -> ohne Veränderung
- ein paar Tage gewartet (ja war ein Tipp aus einem anderen Forum) -> ohne Änderung
- diverse Neustarts durchgeführt

Hat hier jemand noch eine Idee? In diesem Fall empfinde ich den Reparaturdruck recht hoch, da das Problem den Arbeitsfluss doch erheblich beeinträchtigt.

Viele Grüße
Skunk
 
Seit wann ist das so?
Hat vielleicht die Installation von einem bestimmten Programm (Tuning Programm oder Antivirus) das ganze ausgelöst?
 
@Smily danke für die schnelle Reaktion
Ich habe nichts dergleichen installiert. Gemäß den Empfehlungen reicht mir der Defender.
Insgesamt scheint das 2004 er Update die Suche zu beeinflussen, aber mehr konnte ich nicht herausfinden - auch weil ich in diesem Bereich alles andere als bewandert bin.
 
Ich schließ mich mal dem ganzen an, das Problem habe ich auch bereits seit Wochen. Allerdings noch auf 1909.

Defender und 0 Tuning Müll oder etwas in dieser Richtung. Software kam auf meiner Seite auch keine dazu.

(Stört mich jetzt allerdings nicht so drastisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn
Schwer da jetzt eine 100%-ige Lösung zu bieten. Irgendwas ist schief gegangen bei bei. Ja, vielleicht beim Updaten.
Was du machen könntest, wäre das 2004er Update noch mal zu laden und es als Inplace Reparatur noch einmal drüber zu bügeln. ISO gibt es hier oder du benutzt einfach das Media Creation Tool und erstellst dir einen USB Stick. Achtung, dieser wird komplett gelöscht!
 
Bevor man sowas macht, gilt übrigens auch für Registry Spielereien, sollte man eine komplette Datensicherung haben. Für den Fall, dass da was gewaltig schief läuft und man dann nachher fassungslos vor dem Scherbenhaufen steht ;).
Sollte man natürlich immer haben, aber bei derartigen Aktionen erst Recht!
 
@Smily
Yep. Dateien/Dokumente sind schon seit ein paar Jahren auf dem NAS und ein Backup der kompletten Festplatte habe ich vor ein paar Tagen gemacht. ...Wenn man das ein paar mal durchgemacht hat, kann man die Wertigkeit eines solchen Hinweises dann auch schätzen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@hybridlite
Nein, was ist das und was mache ich, wenn ich sie gestartet habe?
...derzeit scheint er sich eh im Update aufgehängt zu haben :-(
 
Update:
Das o.g. Update hat sich nicht aufgehängt, aber es hat wirklich untypisch lange gebraucht (1/2 std ca.)

NACH dem Update geht aber alles wieder, und auch ein paar andere Fehler haben sich gegeben. Weshalb solche Updates immer kurz nach dem Heranziehen der Forum-Community kommen ist mir schleierhaft :-D

Die Version, die es offenbar repariert hat ist jetzt:
Win 10 pro (64 bit)
Version 2004 (Built: 19041.508)

Vielen Dank für alle Antworten - vielleicht helfen sie ja weiteren Personen, beid enen das Update nichts hilft.

VG Skunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben