keine fps Verbesserung trotz neuen Prozessors

superlee

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
diesmal braucht mein Bruder hilfe.
Und zwar hat er sich einen i5 4690, eine nvidia gtx660 und ein neues mainboard bestellt. Gestern ist mainboard und der Prozessor gekommen. Alles gleich eingebaut. Hat auch auf Anhieb alles funktioniert.
Nun wollten wir einfach mal sehen was der Prozessor allein mit seiner alten Grafikkarte(AMD radeon 6670 hd) an Performance bei Spielen ausrichten kann.
Haben dann 3 spiele ausprobiert. Und siehe da
.. Nichts. Die spielen laufen bei den selben Grafikeinstellungen genauso wie davor, trotz relativ hoher Auslastung des CPU und gpus. Also wirklich kein einziger fps mehr.
Er würde jetzt natürlich noch auf die graka warten und dann schauen ob es besser läuft.
Aber mich würde das persönlich interessieren woran das liegt. Weil es wirklich absolut keinen sinn ergibt.

Liebe Grüße und nen guten Rutsch :)

so ein sinnlos thema
natürlich bringt der i5 mit ner 6670 nix. das ist nicht mal ne echt gamingtaugliche karte, das is multimedia schrott.
klatsch die (auch schon veraltete) 660 rein und gut is

Wenn die Games von der Grafikkarte limitiert werden - und das ist bei einer 6670 bei modernen Spielen sehr schnell der Fall - bringt eine schnellere CPU nichts.

Er soll die neue Graka einbauen und dann zufrieden sein. ;)

Eine HD 6670 ist total lahm und kann den i5-4690 kein bisschen auslasten. Ist also völlig normal und wundert mich nicht. Mit der GTX 660 wird das schon anders aussehen, keine Sorge.

natürlich ergibt das Sinn, solange das Szenaro GPU limitiert ist. und ne 6670 ist für gaming, sagen wir mal "Sondermüll".

Wenn die neue Graka da ist wird sich das schlagartig ändern.....

atari2k

jetzt noch mal nachlesen was GPU Limit und CPU Limit sind und schon hast du deine antwort

Kann er die 660er - den Kauf - die Lieferung - noch stoppen.

Die wird zwar was bringen gegenüber dem was jetzt verbaut ist - aber der Knaller wird es aber auch nicht werden.

Dachte ich mir auch schon. Allerdings hab ich ein battlefield 4 Video mit genau dieser Hardware gesehen mit 55-65 fps. Bei meinem Bruder unerträgliche 25-30. Natürlich weis ich das die graka nichtmehr gut ist. Allerdings dachte ich schon dass es ein wenig mehr rausholt...

Klick den "Beobachte"-Link in meiner Signatur. Da wird auch was über das CPU-Limit erzählt.

superlee schrieb:
Allerdings hab ich ein battlefield 4 Video mit genau dieser Hardware gesehen mit 55-65 fps

du verwechselst hier mit Sicherheit AMD 6670 mit gtx670

Dein Problem ist wie mehrfach erwähnt jetzt die Grafikkarte und das Scenario normal. Ihr hättet z.B. was gemerckt wenn die neue Grafikkarte mit der alten CPU gelaufen wäre, dies hätte schon zu einem starken Schub geführt....wenn dann die alte CPU gegen die neue getauscht worden wäre, dann hättest du das gesehen was du jetzt erwartest hast.

Aber bitte tu deinem Bruder einen Gefallen und mach den Kauf der GTX 660 irgendwie rückgängig! Kauft eine GTX 760, von mir aus auch gebraucht, oder eine R9 280(X).

EDIT:
Was war denn überhaupt der alte Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du das im Video identisch(! sprich jede mm an Bewegung/Handlung von jeder Person auf dem Server) nachgestellt? (PS: das geht nicht ;) deswegen ist MP repräsentativ benchen auch "unmöglich")
Mit idenischen(!) Settings und identischer(!) Hardware?

Wenn nein -> nicht vergleichbar.

Das gilt jedoch nur, wenn man annimmt, dass das Video der Wahrheit entspricht (jeder Hanswurst kann XY im Internet behaupten...die Vertrauenswürdigkeit ist dann erstmal bei 0% für mich (auch wenn es dann im Endeffekt wahr seien sollte)).
Was aber ersteinmal nicht bewiesen ist.

Vertraue da lieber den "seriöse(re)n" Testseiten, welche sich über die Jahre einen Namen aufgebaut haben.
Deine GPU schafft halt nicht mehr... ist ja auch keine leistungsfähige Grafikkarte für sowas.

Zu der "Verwunderung" deinerseits und deren logischen Gründe haben hier ja schon mehrere etwas dazu gesagt.

Zurück
Oben