Keine Verbesserung trotz "High-end" System

veletzu

Ensign
Hallo,

für mich liegt hier ein Mysterium vor. Ich hatte bis vor 1 Monat folgendes System:

MB: Mainboard Z77P-D3
CPU: Intel Core i5 3570 - 3,4 GHz Quad-Core
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB
SSD: Crucial mx100 256 GB
GPU: 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU
Netzteil 600watt sharkoon WPM600 silent 14cm Lüfter
Gehäuse: COUGAR Solution Black
Audiokarte: Asus Xonar D2 (An und ab geschlossen kein Einfluss auf das Problem)

so ich spiele Bf4 auf lowsten Settings um möglichst viele FPS zu erhalten (eSports) habe auch schon Config Einstellungen von Kollegen wo es richtig gut läuft probiert auch exakten Einstellungen keine Änderung ich bleibe bei ca. 110 FPS wobei meine Kollegen mit diesem System hier:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B

auf ca. 180- 200 FPS kommen. Gut habe ich mir gedacht wird wohl Zeit mein PC aufzurüsten nun habe ich seit ca. 3 Wochen folgendes Setup:

Mainboard: MSI Z87-G45
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 CPU Kühler
CPU: Intel i7-4790K Core Prozessor
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB
SSD: Crucial mx100 256 GB
GPU: 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU
Netzteil 600watt sharkoon WPM600 silent 14cm Lüfter
Audiokarte: Asus Xonar D2
Windows 8.1 64 Bit

Also schon wirklich fast "High-end" und im Benchmark erhalte ich auch "deutlich" mehr Punkte als meine Kollegen und habe ingame trotzdem 60-80 FPS WENIGER als meine Kollegen. Ich habe Mantle eingestellt, den neusten Treiber aber auch ältere ausprobiert auch die gleichen die meine Kollegen haben, Config.

Wie kann das sein? Besseres Setup, auch klar bessere Punkte im Benchmark und trotz exakter Einstellungen BF4 ingame (Config) nur ca 100 FPS.. und meine Kollegen mit "schlechteren" Setup einfach konstant viel mehr. Beobachte das nunmal schon ziemlich lange und habe einfach keine Ahnung mehr was ich machen kann/soll/muss/. :( :(

Irgendwelche Ideen?
Danke

ein i7 und ne 290? wo soll das bitte fast high-end sein, das sind komplette Standard 0815 Komponenten

und wo soll jetz bitte die spürbare Mehrleistung herkommen?
Ist ja allgemein bekannt dass ein Xeon/i7 und ein i5 schon seit Jahren beim Gaming völlig gleichwertig sind,
und das noch zusätzlich seit Sandy Bridge egal welche Generation
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

eure fps unterschiede müssen komplett setting-spezifisch sein
also mal wirklich alles identisch einstellen
hast du vielleicht irgendwelche features im Treiber eingestellt/forciert?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt vor/nach dem Aufrüsten des Systems geschaut, wo die Limitierung bei deinem System vorliegt? GPU oder CPU?

Was für einen Monitor hast du und viel ist die Wiederholrate?
Es kann ja auch sein das V-sync aktiviert ist und deswegen immer auf 110 limitiert ist. :o

Dann sind die InGame Setttings bei Dir und Deinen Kollegen wohl nicht 100% identisch. Solche Kollegenvergleiche zeigen hier immer, sie passen einfach nicht.

Mit dem neuen Setup wirst Du mehr FPS haben, aber eben auch keine riesigen Unterschiede.

Das war so ziemlich die sinnloseste "Aufruestaktion" die ich je gesehen hatte. :lol:
Kann dein Bildschirm ueberhaupt die erreichten FPS darstellen???
Und ueber welche Aufloesung sprechen wir ueberhaupt???

@RiseAgainstX
Und was nennst du bitte High-End??? Quad-Socket 16-Core Xeons mit 2TB Ram??? i5 + R290 ist wenns um Zocken geht sehr wohl High-End

Zuletzt bearbeitet:
a) Nichts davon ist auch nur ansatzweise "High-End".
b) Sämtliche Einstellungen der Grafikeinstellungen von dir und deinen Kollegen sind unbekannt.
c) Keine Informationen zu Taktraten, Auslastung o.ä.

Wie soll man da Bitteschön helfen?!

Also so grundsätzlich liegen diese drei CPU schon sehr dicht beisammen. Die 290er sollte aber klar schneller sein als die 280er. Aber Marc hat schon recht, kuck mal nach was limitiert ;)

Hast Du Windows denn auch neu installiert beim MB/CPU Wechsel???

Hallo,

Windows neu gemacht, alle aktuellen Treiber von den Herstellerseiten runtergeladen und installiert?

Das mit den aktuellen Treibern ist ein guter Tipp. Unbedingt checken. Bei mir hat das damals was gebracht.

Christopher2030 schrieb:
Was für einen Monitor hast du und viel ist die Wiederholrate?
Es kann ja auch sein das V-sync aktiviert ist und deswegen immer auf 110 limitiert ist. :o

V-Sync wird er sicherlich aus haben. gerade im eSport-Bereich. Da ist V-Sync das schlimmste was man machen kann. damit holt man sich so eine extreme latenz / verzögerung ins spiel, dass man gleich 3 klasssen schlechter spielt. (bzw. ich halte gerade shooter mit v-sync für unspielbar, wenn ich meine maus bewege und ne halbe sekunde später das erst am bildschirm dargestellt wird... geht garnicht.

Solche Kommentare sind eher "unnötig", Produkte werden gesponsort.. limitierung etc. kann ja nicht das Problem sein, die andere Hardware von den Freunden ist ja nicht übertaktet.. vorher hatte ich eine GTX660 und jetzt mit neuer CPU und neuer GPU trotzdem nicht mehr FPS.. es muss also ein anderes Problem sein.. logischerweise nicht dabei. Deswegen habe ich nach Ideen gefragt, solche Antworten sind dann eher traurig :( und mein Problem wurde von manchen auch nicht ganz gelesen. Wenn man die gleiche User.cfg reinhaut ist das game genau so wie bei dem Freund.. also auch keine settings-probleme.

Neu aufsetzen hab ich seit dem neuen Setup noch nicht.. gute Idee :)

Da muss was grundlegend falsch laufen, vielleicht auch Virus? Wäre nur eine Idee meinerseits, da ich auch schon ganz klare Beeinflussung merke wenn ich Firefox an habe, was sonst keiner hat von meinen Freunden.

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem die aktuellsten Treiber runterladen und installieren, vor allem für Chipsatz und Graka.

@PCTüftler
WIe gesagt aktuellsten Treiber auch CHipsatz etc. habe ich alles drauf.

Neu aufsetzen hab ich seit dem neuen Setup noch nicht..

heißt das, dass du nach einbau der neuen komponenten windows nicht komplett neu installiert (inkl. SSD secure erase) sondern einfach vom alten system übernommen hast!? weil dann wundert mich nichts mehr...

Naja veletzu Du hast ja nun an der GPU nichts geändert wo soll den also die Mehrleistung her kommen?

Haben deine Kollegen die selbe Auflöung wie Du?
Benutzen sie den selben Graka Treiber wie Du?
Lass dir die FPS angaben deiner Kollegen durch ein Video beweisen sonst kannste gerne mal 25% abziehen.

@Steffenkrue
Wie gesagt habe ich, ich hatte ganz am Anfang die gtx660ti aber selbst dazu hat sich nichts geändert zu den heutigen System und nochmal die Config ist die gleiche also Auflösung etc. gleich und Treiber auch. ^^
Ich hab die FPS selbst gesehen :)

Zurück
Oben