Keine Gewährleistung bei Softwarefehler (S7 Edge)

zeroice

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
353
Hallo,

vielleicht ist einem von euch ja etwas in der Richtung bekannt:

Habe vor ca. zwei Wochen das S7 Edge meiner Frau, welches im März 2017 bei MM gekauft wurde, im Markt zur Reparatur abgegeben.

Das Smartphone blieb regelmäßig im laufenden Betrieb hängen und startet sich automatisch neu. Manchmal blieb es dabei auch mit einem Soundfehler bei der Anzeige des Samsunglogos hängen. Zu letzt startete das S7 dann gar nicht mehr.

Weder Programmiermodus noch Bootloader liesen sich starten. Über Nacht liegen gelassen und am nächsten Morgen ging dann plötzlich das Display wieder an nachdem ich das Netzteil reinsteckte. Anscheinend hat sich der Akku über Nacht entladen.
Nachdem der Akku dann von 0 auf ca. 50 % geladen war, hab ich das Handy wieder starten können. Direkt nach Eingabe der Pin ging es aber wieder aus. Mehrere Versuche das Handy zu einer Reaktion zu bewegen blieben dann erst einmal wieder erfolglos.
Nachdem das Smartphone dann wieder ne Weile unbenutzt rumlag startete der Bootloader und ich konnte ein Factory Reset durchführen.

Danach lies sich das Handy wieder starten, blieb aber wie schon öfters beim Samsunglogo hängen.

Also habe ich das Teil eingepackt und bin in den MM meines Vertrauens gefahren. Dort wurde mir dann gesagt, dass sie das Handy zur Reparatur einschicken müssen.

Heute kam jetzt ein Brief, dass ein Softwarefehler festgestellt wurde, welcher nicht von der der Garantie/Gewährleistung abgedeckt wäre. Für eine Reparatur wollen sie 71,40...

Das kann doch nicht sein. Das Gerät ist noch keine sechs Monate alt. Was kann ich als Kunde bitte für einen Softwarefehler? Und warum sollte das Flashen einer "fehlerfreien" Firmware 71,40 € kosten. Prinzipiell hätte ich das ja auch selbst mit Odin machen können. Dies habe ich aber bewusst nicht gemacht, da ich mir nicht sicher war, ob dann nicht die Garantie erlischt und ich bei dem Fehlerbild auch eigentlich von einem Hardwarefehler ausgehe.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar schon mal was ähnliches Erlebt? Bin gerade etwas ratlos, wie ich den guten Leuten im MM erklären soll, dass ich eigentlich weder die Reparatur bezahlen will, noch der Meinung bin, dass der Reparaturbericht korrekt ist.
 
An wen genau hast du das geschickt? Und warum sollte so ein Fehler kein Grund für eine Gewährleistung sein?
 
Hägar Horrible schrieb:
An wen genau hast du das geschickt? Und warum sollte so ein Fehler kein Grund für eine Gewährleistung sein?

Habe wie gesagt das Gerät im Media Markt (MM) vor Ort abgegeben. Die haben mir dann heute einen Brief zukommen lassen mit dem Reparaturkostenangebot... Ob der MM seine eigene Werkstatt hat oder einen externen Dienstleister bemüht hat, geht aus dem Schreiben nicht hervor.
 
Also meinten die mit Softwarefehler das Betriebssystem ??
Das gehört für mich mit zum Handy, und wenn die Software ( also Android ) das Problem auslöst, muss es genau so behandelt werden als wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt.

Allerdings hätte ich erst mal bevor ich es zur Reparatur abgebe mit einem Update versucht.

Welche Android Version ist den momentan drauf ??
 
Aber MM müsste doch eine Begründung nennen, warum sie eine Gewährleistung ablehnen, das können sie nämlich nicht ohne Weiteres. Ich würde mich mit dem Support von Samsung mal in Verbindung setzen. Hatte mal Ärger mit einem Nokia-Handy und Mobilcom, die wollten auch die Gewährleistung ablehnen. Ein Schreiben an Nokia selber, und die Reparatur wurde selbstverständlich kostenlos durchgeführt..

Ach ja, ein Softwarefehler kann deine Probleme ohne Weiteres verursachen. Ich würde also nicht von einem Hardwarefehler ausgehen
 
Auf dem S7 Edge befindet sich die aktuellste originale Firmwareversion die OTA erhältlich war.

20170830_151929_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Handy erst einmal zurückverlangen, und mich dann mit dem Support von Samsung in Verbindung setzen.
 
Dann rufe da halt an. Die werden Dir schon mehr sagen können. Vermutlich einfach Apps installiert, die das System so instabil machen. Ist bei Android ja nicht schwierig.

Ich würde niemals ein Smartphone in die Reparatur schicken, wenn ich es nicht mindestens einmal in den Werkszustand zurück gesetzt habe. Beim vom User verursachte Probleme kann die Überprüfung dann kostenpflichtig sein. In Deinem Fall hast Du Glück und Du würdest es zurück bekommen, ohne etwas zu zahlen.
 
Wie erwähnt wurde von mir ein Factory Reset durchgeführt. Und nur, weil der Fehler danach immer noch bestand, habe ich mich dazu entschieden, dass Gerät "reparieren" zu lassen.

Wenn sich mit den bekannten Tastenkombination noch nicht einmal der Bootmanager starten lässt, dann gehe ich doch auch nicht davon aus, dass das Problem an installierten Apps liegt...

Nachfragen werde ich natürlich. Wollte ja nur vorher mal wissen, ob jemandem so ein Fall bereits bekannt ist...
 
Hast du es gerootet oder den Bootloader entsperrt? Dann kann Samsung die Garantie verweigern, bzw. Funktionen von der Gewährleistung ausnehmen, die von deinen Änderungen betroffen sind.

Hast du aber weder das eine noch das andere gemacht, ist sämtliche vorinstallierte Software von der Gewährleistung abgedeckt. Darauf solltest du bei Mediamarkt bestehen. Falls sich Samsung und Mediamarkt quer stellen, bleibt dir aber nur der Gang zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale.
 
Um genau zu sein ist das Handy weder gerooted, noch ist der bootloader unlocked oder knox flag gesetzt.

Das Smartphone ist in einem vollkommen originalen Zustand und sieht noch aus wie neu, da meine Frau das teil wie ein rohes ei behandelt. Firmware/Android updates wurden jeweils automatisch, wenn erhältlich OTA über das Gerät selbst ausgeführt.
 
Dann hast du meiner Einschätzung nach Anspruch auf kostenlose Mängelbeseitigung, und wenn die verweigert wird oder nicht erfolgreich ist, würde ich an deiner Stelle vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Zurück
Oben