Keine gültige IP-Konfiguration / LAN-Verbindung PC - Fritzbox gestört / W7

Jotkah

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe da ein seltsames Problem. Ich bekomme nach dem Rechnerstart mehr oder weniger regelmäßig die Meldung "Keine gültige IP-Konfiguration", und dann komme ich mit dem Rechner nicht per LAN auf die FritzBox.

Mit dem Problem bin ich hier im Forum nicht ganz allein, allerdings stellt sich die Situation bei etwas anders als die anderen Fälle da. Es tritt nämlich nicht immer auf, d. h. manchmal habe ich nach dem Hochfahren des Rechner sofort eine LAN-Verbindung und manchmal nicht. Ich erkenne da kein Muster. Das Problem trat erstmals auf, nachdem ich die alte Fritzbox gegen eine neue getauscht hatte, nach einem Providerwechsel. Auch aktives/nicht aktives WLAN hat keinen erkennbaren Einfluss.

Fallweise lösen lässt sich das, in dem ich das Netz- und Freigabecenter aufrufe und dort auf das Dreieck klicke, in hartnäckigen Fällen zwei Mal und in ganz hartnäckigen Fällen Fritzbox aus/an. Danach läuft das stabil und ohne jede Störung.

Habt Ihr dazu eine Lösung?

Viele Grüße

Jotkah

Meine Konfiguration:

ein PC mit W7 über LAN, zwei Laptops mit W7 über WLAN und ein Android über WLAN, alles hängt direkt an einer Fritzbox.

ipconfig/all bringt folgende Ergebnisse:

ohne_LAN.JPG

mit_LAN_Verbindung.JPG

stell die ip manuell... also für jedes gerät 192.168.178.xx wobei xx nie doppelt belegt werden darf und zwischen 2-254 sein muss (fritzbox hat ja schon die .1)

ps: die 169er adresse im ersten bild zeigt an, dass dein pc keine dhcp ip zugeteilt bekommt...

Zurück
Oben