keine gültige IP-Konfiguration bei Lan oder WLan.

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
375
Hallo zusammen.

Ich wollte gerade meinen zweit Pc wieder in Betrieb nehmen, und hab ihn entsprechend ans Lan netztwerk angeschlossen, doch dort zeigt er nur "Nicht identifiziertes Netzwerk; kein Internet". Dann habe ichs per Wlan ausprobiert (mainboard hat Wifi on Board), dort erkennt er zwar das Netzwerk, trotzdem kein Internet.
Ich habe am Lan und Wlan Netzwerk andere Geräte hängen die problemlos funktionieren, also liegt es nicht daran.
Wenn ich mein Handy über USB tethering benutze hat er allerdings Internet.

Problembehandlung führt war nicht erfolgreich und gibt als Problem bei beiden keine gültige Ip-Konfiguration an.
Ich habe die folgenden optionen in cmd schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
ipconfig /release
ipconfig /renew
netsh winsock reset
netsh int ip reset

Ich habe während usb tethering vom Handy die Treiber aktualisiert, aber auch das hat nicht geholfen und ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Mainboard ist ein asus Strix b450-I mit einem 2600x


Ich hänge gleich noch einen Screenshot vom cmd an.
 

Anhänge

  • 20220805_175126.jpg
    20220805_175126.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 187
Nutzt Du eine Custom-Firewall?
Ist der Rechner im DHCP-Server evtl. gesperrt?
Was passiert, wenn Du eine feste IP vergibst?
Hast Du eine sonstige Netzwerkmanagementsoftware installiert?
 
TorenAltair schrieb:
Nutzt Du eine Custom-Firewall?
Nicht das ich wüsste.

TorenAltair schrieb:
Ist der Rechner im DHCP-Server evtl. gesperrt?
Was bedeutet das ? (Ich kenn mich mit Netzwerk kram nicht aus)

TorenAltair schrieb:
Was passiert, wenn Du eine feste IP vergibst?
Habe ich noch nicht probiert, wie mache ich das?
Einfach von automatisch auf manuell umstellen? und was für Zahlen gebe ich dann ein? einfach random?

TorenAltair schrieb:
Hast Du eine sonstige Netzwerkmanagementsoftware installiert
Ich hatte vor einer Weile ProtonVPN installiert aber ist wieder deinstalliert. ansonsten nichts.

Der Pc ist über einen simplen 5port Tplink Switch direkt mit dem Internet verbunden (wohne im Studenten Wohnheim und da krigen wir direkt Internet über einen Lan Anschluss). Der Router für Wlan hängt auch an diesem Switch.
 
Studentenwohnheim..also keinen Zugriff auf den Router/DHCP-Server.. verkompliziert das Ganze.
Du kannst bei Deinem Hauptrechner mal schauen, welche IP der bekommen hat (ipconfig /all) und nachdem Du den vom Netz getrennt hast, mal versuchen dessen IP und den gelisteten Gateway auf dem Zweitrechner einzutragen.

Sonst könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ProtonVPN was verhunzt hat:
a) Mal nicht die Treiber aktualisieren, sondern alle Netzwerkgeräte, die Du im Gerätemanager findest, löschen, und dann Windows neustarten damit er die komplett frisch erkennt.
b) TCP Optimizer herunterladen und unten auf Default klicken und Übernehmen.
 
Crazy- Jak schrieb:
wohne im Studenten Wohnheim und da krigen wir direkt Internet über einen Lan Anschluss

Wende dich an den Admin

ggf ist es nicht gewünscht das mehr als 1 PC pro Student betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Pete11, DiedMatrix und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
ggf ist es nicht gewünscht das mehr als 1 PC pro Student betrieben wird.
War auch mein erster Gedanke, aber warum gibt es dann einen Switch soweit ich das verstanden habe.
 
TorenAltair schrieb:
aber warum gibt es dann einen Switch soweit ich das verstanden habe.

eventuell damit der Wlan AP mit versorgt werden kann
 
TorenAltair schrieb:
Mal nicht die Treiber aktualisieren, sondern alle Netzwerkgeräte, die Du im Gerätemanager findest, löschen, und dann Windows neustarten damit er die komplett frisch erkennt.
Das habe ich schon gemacht leider keine Änderung.

TorenAltair schrieb:
b) TCP Optimizer herunterladen und unten auf Default klicken und Übernehmen.
habe ich gemacht un neu gestartet, aber leider keine Änderung.

TorenAltair schrieb:
Du kannst bei Deinem Hauptrechner mal schauen, welche IP der bekommen hat (ipconfig /all) und nachdem Du den vom Netz getrennt hast, mal versuchen dessen IP und den gelisteten Gateway auf dem Zweitrechner einzutragen.
habe ich versucht dabie bekomme ich eine Fehlermeldung,:" IP-Einstellungen können nicht gespeichert werden. Überprüfen sie eine oder mehrere Einstellungen und versuchen sie es erneut"
Habe die Einstellungen mehrfach gecheckt und sind wie bei meinem Hapt Pc (den ich dan abgesteckt habe).
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
ggf ist es nicht gewünscht das mehr als 1 PC pro Student betrieben wird.
Das ist glaube ich nicht das Problem. habe aktuell drei Pcs mit dem Internet verbunden, zwei via Wlan (Laptops) und einer über lan via den Switch, den ich selbts mitgebracht habe. Ich glaube ich hatte in der Vergangenheit auch schon mehrere Pcs mit Lan verbunden und da war es kein problem.

TorenAltair schrieb:
War auch mein erster Gedanke, aber warum gibt es dann einen Switch soweit ich das verstanden habe.
Ich habe den selbst mitgebracht.
 
Starte mal versuchsweise ein Livesystem (z.B. eine Linuxdistribution) und schaue, ob Du da eine IP bekommst, damit man feststellen kann, ob es an Soft- oder Hardware liegt.
 
TorenAltair schrieb:
Starte mal versuchsweise ein Livesystem (z.B. eine Linuxdistribution) und schaue, ob Du da eine IP bekommst, damit man feststellen kann, ob es an Soft- oder Hardware liegt.
habe Ubuntu auf einen usb stick gespielt und damit getestet.
Auch unter Ubuntu habe ich kein Internet via Lan oder Wlan mit dem Netzwerk, aslo bin ich jetzt schon von einem Hardware defekt ausgegangen. Aber ich habe internet wenn ich das Wlan mit dem Hotspot vom Handy nutze. Ich bin jetzt also ziemlich verwirrt, da ich unter beiden Betriebssystemen kein Internet mit dem lokalen Netzwerk habe.

Habe jetzt auch noch einen neuen Router mit Wlan ausprobiert, den ich noch hatte. der Router selbst sagt er hatt kein Internet, aber die beiden Laptops die vorher schon Internet hatten haben auch über den neuen router internet. Nur mein zweiter Desktop nicht.
Es scheint so als würde es von der Betreiber seite kommen.
(Bin in einem Studentenwohnheim in Schweden und die haben hier ein spezielle Lösung, man sucht sich noch einen Betreiber aus, aber inerhalb des Netzwerks vom Vermieter. Nennt sich Bostnet)

Es scheint so als hätten nur die ersten vier Geräte nich ich mit dem Internet verbunden habe auch Internet. Leider bringt es nichts die Verbindung von einem dieser Geräte zu trennen, mein zweiter Desktop bleibt ohne Internet. Wenn ich meinen Primären Pc mit dem Wland verbinde und vom Lan trenne bleibt auch dieser ohne Internet, was die Theorie bestätigt.

In drei wochen landet der Zweit Pc eh in der Uni aber jetzt ist es schon nervig, da mein primärerPc wegen wartung nicht genutz werden kann. Ich werde mal versuchen die mac adresse vom primären Pc auch beim zweiten zu nutzen vileicht kann ich so Internet bekommen.
 
Du musst dem Studentenwohnheim it sagen, dass du mehr als ein pc ins Netzwerk stellen willst. Normalerweise bekommt man eine ip/Zugang und daran schliesst man ein router mit wan Port per Kabel an. Jetzt bist du mit dem pc direkt im Netzwerk, wie alle anderen, und jeder lümmel darf auf dein pc und du darfst auch bei den anderen pc rumrödeln.
übrigens die ip 169.xxxx Adresse bedeutet „der dhcp Server vergibt dir keine automatische ip“
 
chrigu schrieb:
Du musst dem Studentenwohnheim it sagen, dass du mehr als ein pc ins Netzwerk stellen willst.
Werde das machen, aber die sind leider erst Montag wieder erreichbar.
Aktuell sind es ja auch vier Geräte die Verbunden sind ich danke da setzten die ihr Limit

chrigu schrieb:
Normalerweise bekommt man eine ip/Zugang und daran schliesst man ein router mit wan Port per Kabel an.
Das wird auf deren Website aber anders beschrieben.
(von Schwedisch auf Deutsch übersetzt via Google)

"Um den Dienst zu öffnen, können Sie Ihren Computer mit einem Netzwerkkabel direkt an die Datendose anschließen. Wenn Sie in der Wohnung lieber drahtlos surfen möchten, benötigen Sie einen WLAN-Router, den Sie dann per Netzwerkkabel mit Ihrer Datendose verbinden."
"Nachdem Sie den Router mit dem Netzwerkkabel an die Datensteckdose in der Wohnung angeschlossen haben, können Sie sich drahtlos von Ihrem Computer oder Tablet damit verbinden. Der Router muss auf sogenanntes DHCP eingestellt sein, damit er automatisch eine IP-Adresse erhält."
 
Eben. Du hast ein Switch( du kannst ein pc….) und kein Router (mehrere pc gleichzeitig Anschliessen)
 
Zurück
Oben