Ethernet 2 verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

dieserjay

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
14
Hey hey,

in der Hoffnung eine Erleuchtung zu erhalten, wende ich mich an die Community. Nachdem ich mir ein neues Motherboard geholt habe, funktioniert mein Ethernet nicht mehr.

Laut Problembehandlungsbericht ist das Problem:
Ethernet 2 verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Was ich mittels Youtube und Ideen von einem Kumpel alles versucht habe:
  • Router an und wieder aus
  • Adapter an- und ausgeschaltet und ein- und ausgesteckt
  • Mother Chipset & System Driver und LAN Driver aktualisiert
  • mit windows+r, ncpa.cpl, Ethernet2 deaktiviert und aktiviert
  • bei selbigen unter Eigenschaften den Haken bei Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) gesetzt, bei den Eigenschaften IP und DNS-Adresse automatisch beziehen, auch mit DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 getestet mit cmd ipconfig /renew (dabei kommt das Ergebnis, dass keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden kann).
  • mit cmd ipconfig /flashdns
  • network reset
  • regedit - System - CurrentControlSet - Services - Tcpip - Parameters - IpAutoconfigurationEnable
  • mit cmd netsh winsock reset catalog - netsh int ip reset reset (log)
  • Im Gerätemanager deaktiviert, aktiviert, geupdated, deinstalliert und wieder installiert
  • Im Gerätemanager und dem verwendeten Netzwerkadapter finde ich unter Eigenschaften und Ereignisse folgende Nachricht:
Beim Start des Geräts PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_E0001458&REV_15\01000000684CE00000 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem7.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: rt640x64
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0

Was einmal für ein paar Minuten funktioniert hat, war über msconfig alle Dienste (außer Microsoft) zu deaktivieren und im Task Manager Autostart bei allem zu deaktivieren. Kurze Zeit später hatte ich aber schon wieder kein Internet.

Achso und bevor die Frage kommt: Nope, hab keinen Virenschutz außer den von Microsoft selbst.

Ich bin echt am Verzweifeln und freue mich über jedmögliche Hilfe! Danke schon einmal im Voraus!

MfG

https://prnt.sc/2-w7-bbI8FIn
 
dieserjay schrieb:
Mother Chipset & System Driver und LAN Driver aktualisiert
Auf der Homepage des Herstellers vom Mainboard für exakt dein Mainboard den LAN Treiber herunter geladen sowie installiert?
 
Hast du das System neu installiert oder nur das Mainboard getauscht und das alte System übernommen?

Du kannst mal mit einem Live-Linux booten (z.B. Knoppix) und schauen, ob du hier eine Netzwerkverbindung bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Sind DNS-Server von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, dieserjay und JohnStorm
dieserjay schrieb:
mit cmd ipconfig /renew (dabei kommt das Ergebnis, dass keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden kann).
Vermutlich weil Du die Adresse des Routers (mit aktiviertem DHCP Server) nicht angegeben hast (sofern unter normalen Umständen aktuell überhaupt noch nötig) oder der Nummernkreis des DHCP Servers limitiert ist/wurde und keine neue Adresse vergibt.
Ergänzung ()

Kannst Du Deinen Router anpingen?
Was ist zwischen dem PC und dem Router?
 
JohnStorm schrieb:
Vermutlich weil Du die Adresse des Routers (mit aktiviertem DHCP Server) nicht angegeben hast (sofern unter normalen Umständen aktuell überhaupt noch nötig) oder der Nummernkreis des DHCP Servers limitiert ist/wurde und keine neue Adresse vergibt.
Bitte was? Sorry, aber solche Aussagen bringen nur noch mehr Verwirrung für den TE rein (was den ersten Punkt betrifft).
 
Hi, was hast du für einen Router? Hast du seine Standard IP-Adresse geändert?
Hast du deinem PC eine feste IP-Adresse vergeben, oder wartest du auf eine automatische Vergabe durch deinen Router? Kannst du den Router pingen?
DNS ist erstmal unwichtig!

Wenn du eine feste IP Adresse vergeben willst, dann dazu die Subnetmask und das Gateway. Den Rest erledigt dein Router erstmal.

Grüße,
CmdrNemesis
 
Keinerlei Angaben zur Hardware.
Verwaschener Screenshot mit NULL verwertbarem Inhalt
Vorgehensweise mit der großen Axt

Auf die Idee, sich einfach mal eine IP aus der Range des Router zu geben, DNS auf den Router setzen und Gateway ebenfalls bist Du nicht gekommen?
Dann Ping auf den Router und mal sehen ob er antwortet.

Aber so wie das aussieht ist ohne Zweitmeinung (Live-Linux) das schwierig. Also eines booten und mal sehen ob via DHCP der Router eine Adresse rausrückt.

Ein Handy bekommt im WLAN eine Adresse vom Router?

Und liste bitte auch die betroffene Hardware auf, also Board und Router mindestens.
Kabel mal getauscht?

Öffne auch mal eine Eingabeaufforderung und tippe ipconfig /all ein.
Ergebnis hier rein als Screenshot.
 
Problem ist dass keine Verbindung zum DHCP Server im Router hergestellt werden kann. Laut deiner Beschreibung hat das deaktivieren aller Windows Dienste mal geholfen also könnte eine VPN/Hotspot/Firewall-Software Schuld sein die eventuell selber DHCP macht oder blockiert.

Wenn du nichts derartiges installiert hast dann testen obs mit Live Linux oder einem neuen Windows funktioniert
 
dieserjay schrieb:
Beim Start des Geräts PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_E0001458&REV_15\01000000684CE00000 ist ein Problem aufgetreten.
Wenn der LAN-Adapter nicht mal richtig gestartet ist und der Treiber Fehler meldet, ist es nahezu egal was du drumherum tust. Überprüfe erneut ob du den richtigen Treiber hast und versuch sonst einen anderen. In der Regel ist es am besten, wenn man den Treiber vom Hersteller des NIC nimmt, ansonsten den Treiber vom Hersteller des Mainboards.

Leider machst du keinerlei Angaben zu deiner Hardware und deswegen kann man auch nur indirekt helfen. Die obige ID deutet zumindest auf einen NIC von Realtek hin, vermutlich ein 8168er Chipsatz.

Wenn auch ein anderer Treiber nicht hilft, kannst du wie bereits erwähnt wurde ein Live-Linux ausprobieren. Runterladen, auf USB-Stick installieren, PC damit starten. Anleitungen dazu gibt's bei der Suchmaschine deines Vertrauens. Klappt es mit Linux, liegt das Problem in Windows und/oder dem dort genutzten Treiber. Gibt es auch mit Linux Schwierigkeiten, ist ein Hardware-Defekt wahrscheinlich.


Obwohl es sich augenscheinlich um ein PC-spezifisches Problem handelt, solltest du dennoch die Infrastruktur als solche überprüfen. Dazu einfach einen anderen PC/Laptop an das LAN-Kabel anschließen und testen. Ist hier alles in Ordnung, kann man zumindest Kabel und Router als potentielle Ursachen endgültig von der Liste streichen (so unwahrscheinlich sie bei dem Fehlerbild eh schon sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Nilson und qiller
JohnStorm schrieb:
Vermutlich weil Du die Adresse des Routers (mit aktiviertem DHCP Server) nicht angegeben hast (sofern unter normalen Umständen aktuell überhaupt noch nötig) oder der Nummernkreis des DHCP Servers limitiert ist/wurde und keine neue Adresse vergibt.
Ergänzung ()

Kannst Du Deinen Router anpingen?
Was ist zwischen dem PC und dem Router?
Da benötige ich Hilfe. Wie Pinge ich meinen Router an? Mir wird bei Status zu meinem Ethernet angezeigt, dass er zwar sendet, aber nicht empfängt https://prnt.sc/w2jL3Ty3pBrH
JohnStorm schrieb:
Auf der Homepage des Herstellers vom Mainboard für exakt dein Mainboard den LAN Treiber herunter geladen sowie installiert?
Habe ich

Phil_81 schrieb:
Hast du das System neu installiert oder nur das Mainboard getauscht und das alte System übernommen?

Du kannst mal mit einem Live-Linux booten (z.B. Knoppix) und schauen, ob du hier eine Netzwerkverbindung bekommst.
ui gute Frage. Wir haben irgendetwas geupdatet beim booten, Das war mein Kumpel, der mehr Ahnung davon hat. Mit Live Linux muss ich mir anschauen, danke für den Tipp!
Ergänzung ()

cmdr_nemesis schrieb:
Hi, was hast du für einen Router? Hast du seine Standard IP-Adresse geändert?
Hast du deinem PC eine feste IP-Adresse vergeben, oder wartest du auf eine automatische Vergabe durch deinen Router? Kannst du den Router pingen?
DNS ist erstmal unwichtig!

Wenn du eine feste IP Adresse vergeben willst, dann dazu die Subnetmask und das Gateway. Den Rest erledigt dein Router erstmal.

Grüße,
CmdrNemesis
Hey, danke für die vielen Anregungen. Bin echt eine Niete, was so etwas betrifft. Wir haben einen Fritzbox Router und ich habe meinem PC automatisch eine IP Adresse vergeben lassen. Einmal auch versucht, eine andere (stand in einem Youtube Video) zu vergeben, aber es kam zu keinem Ergebnis
Ergänzung ()

prian schrieb:
Keinerlei Angaben zur Hardware.
Verwaschener Screenshot mit NULL verwertbarem Inhalt
Vorgehensweise mit der großen Axt

Auf die Idee, sich einfach mal eine IP aus der Range des Router zu geben, DNS auf den Router setzen und Gateway ebenfalls bist Du nicht gekommen?
Dann Ping auf den Router und mal sehen ob er antwortet.

Aber so wie das aussieht ist ohne Zweitmeinung (Live-Linux) das schwierig. Also eines booten und mal sehen ob via DHCP der Router eine Adresse rausrückt.

Ein Handy bekommt im WLAN eine Adresse vom Router?

Und liste bitte auch die betroffene Hardware auf, also Board und Router mindestens.
Kabel mal getauscht?

Öffne auch mal eine Eingabeaufforderung und tippe ipconfig /all ein.
Ergebnis hier rein als Screenshot.
Sorry, ich hab echt keine Ahnung davon und einfach nur versucht, was mir geraten wurde^^
Hardware wäre ein msi a520m a pro motherboard, prozessor amd ryzen 5 5500, Fritzbox 7490.
Was benötigt man noch als Info dafür?
Handy WLAN und alle anderen Geräte am WLAN funktionieren super. Kabel hab ich nicht getauscht, weil ich keinen Ersatz bisher habe. Aber am PC leuchtet auf alle Fälle das orangene Zeichen, dass eine Verbindung da sein sollte.
Hier zu ipconfig /all. Ich hab momentan einen WLAN Stick von TP link drangehängt, der allerdings miserabel funktioniert. Weshalb ich gerne mein Kabel WLAN wieder hätte https://prnt.sc/fZysHTDQ36LD https://prnt.sc/ctAM_6wUrimD
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Wenn der LAN-Adapter nicht mal richtig gestartet ist und der Treiber Fehler meldet, ist es nahezu egal was du drumherum tust. Überprüfe erneut ob du den richtigen Treiber hast und versuch sonst einen anderen. In der Regel ist es am besten, wenn man den Treiber vom Hersteller des NIC nimmt, ansonsten den Treiber vom Hersteller des Mainboards.

Leider machst du keinerlei Angaben zu deiner Hardware und deswegen kann man auch nur indirekt helfen. Die obige ID deutet zumindest auf einen NIC von Realtek hin, vermutlich ein 8168er Chipsatz.

Wenn auch ein anderer Treiber nicht hilft, kannst du wie bereits erwähnt wurde ein Live-Linux ausprobieren. Runterladen, auf USB-Stick installieren, PC damit starten. Anleitungen dazu gibt's bei der Suchmaschine deines Vertrauens. Klappt es mit Linux, liegt das Problem in Windows und/oder dem dort genutzten Treiber. Gibt es auch mit Linux Schwierigkeiten, ist ein Hardware-Defekt wahrscheinlich.


Obwohl es sich augenscheinlich um ein PC-spezifisches Problem handelt, solltest du dennoch die Infrastruktur als solche überprüfen. Dazu einfach einen anderen PC/Laptop an das LAN-Kabel anschließen und testen. Ist hier alles in Ordnung, kann man zumindest Kabel und Router als potentielle Ursachen endgültig von der Liste streichen (so unwahrscheinlich sie bei dem Fehlerbild eh schon sind).
Ich hab den von msi runtergeladen und probiert und den von realtek, bei beiden einmal deinstalliert, neuinstalliert, reparieren lassen und es kam wieder zu nichts. Ich probiere jetzt das mit Live Linnux.
Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieserjay schrieb:
ich habe meinem PC automatisch eine IP Adresse vergeben lassen. Einmal auch versucht, eine andere (stand in einem Youtube Video) zu vergeben, aber es kam zu keinem Ergebnis
Es kommt natürlich auch darauf an welche IP man von Hand eingibt. IP-Adressen sind technische Adressen, die einem klar definierten Muster folgen. Man kann also nicht einfach irgendeine x-beliebige IP eingeben - das heißt können tut man schon, aber dann funktioniert's halt nicht. Schließlich kannst du an deinem Haus in der Fritzstraße 17 auch nicht einfach dranschreiben, dass deine Adresse jetzt Horstweg 23 ist. Wie gesagt, kannst du schon, aber deine Post würde niemals ankommen ;)

Bei einer Fritzbox auf Standardeinstellung sehen gültige IPs daher genau so aus: 192.168.178.x (x = 1-254) mit Subnetzmaske 255.255.255.0.

Allerdings sind wir noch gar nicht so weit. Der LAN-Adapter scheint ja nicht mal richtig hochzufahren und dann ist die IP erstmal Nebensache.
Ergänzung ()

dieserjay schrieb:
Da benötige ich Hilfe. Wie Pinge ich meinen Router an?
Start --> cmd --> ping hier.die.router.ip.eingeben

In deinem Falle wird das die 192.168.178.1 sein, die Standard-IP einer Fritzbox. Das wird aber kaum funktionieren, weil der Netzwerkadapter und dessen Treiber technisch einwandfrei funktionieren müsen.
 
Raijin schrieb:
Es kommt natürlich auch darauf an welche IP man von Hand eingibt. IP-Adressen sind technische Adressen, die einem klar definierten Muster folgen. Man kann also nicht einfach irgendeine x-beliebige IP eingeben - das heißt können tut man schon, aber dann funktioniert's halt nicht. Schließlich kannst du an deinem Haus in der Fritzstraße 17 auch nicht einfach dranschreiben, dass deine Adresse jetzt Horstweg 23 ist. Wie gesagt, kannst du schon, aber deine Post würde niemals ankommen ;)

Bei einer Fritzbox auf Standardeinstellung sehen gültige IPs daher genau so aus: 192.168.178.x (x = 1-254) mit Subnetzmaske 255.255.255.0.

Allerdings sind wir noch gar nicht so weit. Der LAN-Adapter scheint ja nicht mal richtig hochzufahren und dann ist die IP erstmal Nebensache.
Oh man, echt peinlich, wie wenig Ahnung ich habe🫣 habs mal mit der IP versucht, aber ja ergibt nichts. Ich versuch das mit Live Linnux jetzt mal. Danke dir

hab den Ping (wlan stick deaktiviert) mal gemacht https://prnt.sc/XhDDCYnjF_lp
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
dieserjay schrieb:
other Chipset & System Driver und LAN Driver aktualisiert
Diese Art driver zu schreiben…
„Driver“ wird auch gerne bei Tools benutzt z.b. driverbooster oder sonst so ein Tool was „Erleichterung Treiber zu finden“ bringen soll aber in Wahrheit dein komplettes System zerstört. Auch hier bitte alles was du nutzt auflisten.

Zudem hast du entweder zwei lananschlüsse hinten am mainboard, oder zweimal den selben lan Adapter in der netzwerkübersicht. Das könnte auf ein vpn-Tool oder ein Anonymisierung-Zeug oder komplett vermurkstes Windows hindeuten.
Also zähl mal auf was alles „seit dem Problem“ unternommen wurde und was vorher alles gemacht wurde…
 
Ich weiß zwar nicht, was an der Art des Schreibens falsch ist, aber ich hab die Sachen von msi geholt, also bezweifle ich, dass das Mist sein wird 😅 https://www.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO/support#driver
VPN hatte ich mal vor Ewigkeiten, aber eigentlich alles deinstalliert und gelöscht. Falls du bei ipconfig /all den Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter meinst, hab ihn jetzt deinstalliert. https://prnt.sc/_jn57gTwjO0w https://prnt.sc/i9r_vJvBOdoU

seit dem Problem habe ich das versucht, was ich bisher augelistet habe. Linux Live versuche ich gerade, aber bei der Internetverbindung mit dem Stick braucht das downloaden 10 Jahre. Das Problem ist auch erst aufgetreten, seitdem wir das Motherboard und den Prozessor eingesetzt haben.
 
Dann frag ich mal andersrum, hast du ein "neues" Windows oder ist das Windows incl. der Programme usw. noch gleich wie vor dem Tausch?
 
dieserjay schrieb:
Das Problem ist auch erst aufgetreten, seitdem wir das Motherboard und den Prozessor eingesetzt haben.
So. Endlich wird der Ursprung des Fehlers offen gelegt.
Ist die cpu auf der Liste der unterstützten Prozessoren dieses mainboard?
Stimmt die bios Version mit der Liste der Prozessoren?
Wurde beim Einbau Sorgfalt vorgenommen (statisch entladen, Sockel und CPU nach Schäden oder verbogene Pins überprüft, , Schrauben vorsichtig angezogen ohne abzurutschen, cpu kühler korrekt montiert, mainboard korrekt eingebaut, Stromkabel alle angeschlossen inkl. CPU zusatzstrom)?
 
chrigu schrieb:
So. Endlich wird der Ursprung des Fehlers offen gelegt.
Ist die cpu auf der Liste der unterstützten Prozessoren dieses mainboard?
Stimmt die bios Version mit der Liste der Prozessoren?
Wurde beim Einbau Sorgfalt genommen (statisch entladen, Sockel und CPU nach Schäden oder verbogene Pins überprüft, , Schrauben vorsichtig angezogen ohne abzurutschen, cpu kühler korrekt montiert, mainboard korrekt eingebaut, Stromkabel alle angeschlossen inkl. CPU zusatzstrom)?
Achso, ich dachte, das wäre aus meiner Eingangsnachricht ersichtlich🙈
Ja, der Prozessor ist auf der Liste. Haben wir extra geschaut. Bios Version haben wir auch geupdatet. Wir haben uns statisch an der Heizung entladen und alles vorsichtig gemacht. Extra gecheckt, ob Pins beschädigt waren, weil das bei meinem Kumpel mal ein Problem war. Kühler sitzen richtig, mainboard korrekt eingebaut, alle Kabel überprüft und richtig angeschlossen. Es läuft ja komischerweise alles bis auf das Ethernet.
 
Zurück
Oben