Keine Hardwarebeschleunigung Youtube 4K HDR?

saulgoodman

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
19
Hallo,

ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee oder Tipp für mich?
Leider komme ich nicht weiter.
Sobald ich Youtube in 4K HDR starte habe ich ein ruckeliges Bild und 90-100% CPU-Last.
GPU zeigt im Task-Manager nur etwas Aktivität unter "3D" an, unter "Video-Decode" ist nichts zu sehen.
Die Neflix-App läuft ohne Probleme bei 4K HDR, ebenso VLC mit HEVC Testfiles.
Browser und Treiber habe ich bereits neu installiert.

System:
Win10 x64 (aktuell)
Asrock Z68 Extreme 3 Gen3
Xeon 1230v2
16Gb GSkill 2400Mhz
2x EVGA 1070Ti @ 416.34 (1x HDMI - TV aka Monitor / zweite Karte HDMI - Reciever)
Samsung SSD Pro

DXdiag:
Monitor Capabilities: HDR Supported (BT2020RGB BT2020YCC Eotf2084Supported )
Advanced Color: AdvancedColorSupported AdvancedColorEnabled


Vielen Dank für eure Hilfe und/oder Lösungsansätze. :)
 
Ein Prozessor von 2012 unterstützt auch nicht die aktuellen Standards, welche das Streaming in hohen Auflösungen extrem verbessern. Und mit "extrem", meine ich wirklich "extrem".

Die moderne Hardware ist nun mal sehr viel effektiver als die Software.
 
die GPU sollte dazu in der lage sein - treiber aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saulgoodman und Isaz
Highspeed Opi schrieb:
Ein Prozessor von 2012 unterstützt auch nicht die aktuellen Standards, welche das Streaming in hohen Auflösungen extrem verbessern. Und mit "extrem", meine ich wirklich "extrem".

Die moderne Hardware ist nun mal sehr viel effektiver als die Software.
Mir wäre ja auch recht lieb wenn die Arbeit von meiner (ich denke noch als aktuell geltenden?) 1070Ti erledigt wird.
Für deren Versorgung reicht es bei Netflix jedenfalls locker aus.
rony12 schrieb:
die GPU sollte dazu in der lage sein - treiber aktuell?
416.34 ist drauf. Frisch von Nvidia geladen und vorher mit DDU gereinigt.
 
Du brauchst Hardware die googles VP9 Codec beschleunigt. Sehe aber gerade seit Pascal kann es Nvidia in Hardware sollte eigentlich funktionieren.
 
Welchen Browser nutzt du? Da gibt es meine ich ja auch jeweils ne Option das einstellen zu können
 
das mit den codec´s ist eine laufende landnahme, ein versteckter, aber ein krieg.
wessen codec sich durchsetzt, offen oder nicht, hat viel kontrolle am markt. und offen oder nicht, es geht um unglaublich viel geld.

standards haben mit vhs vor vielen jahren den rein technischen aspekt verloren.
 
Flossenheimer schrieb:
Welchen Browser nutzt du? Da gibt es meine ich ja auch jeweils ne Option das einstellen zu können
MIt Chrome und Edge probiert, Hardwarebeschleunigung ist jeweils aktiv gesetzt, ebenso die HDR-Videooption im Windows.
Habe RGB, YCC, 8bpc 10bpc usw durch, ich komme einfach nicht hinter warum die Hardware nicht übernimmt.
Bei VLC und Netflix klappt es.
 
Wenn es um den Browser gehen sollte, ist der Edge Browser bisher der beste und einzige Browser, wenn es um 4k Streaming geht. Speziell bei Netflix und Prime.
Viele Laien verbinden den Edge leider mit dem Internet Explorer und lehnen diesen grundsätzlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Und ohne HDR geht es, oder ist das nur ein Weg uns aufs Glatteis zu führen? *g*

vp9 können erst die Turings in Hardware, aber nicht die Pascals?
Edit nein .. können die pascals, wenn man

https://www.computerbase.de/2017-09/youtube-leistungsaufnahme-amd-nvidia/

glauben schenkt.

Du hast nicht zufällig einen YT-Link zu Deinem Test-Video, für die Leute, die das nachstellen wollen?
Oder ist Dir eine akademische Diskussion lieber? *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saulgoodman
HisN schrieb:
Und ohne HDR geht es, oder ist das nur ein Weg uns aufs Glatteis zu führen? *g*

vp9 können erst die Turings in Hardware, aber nicht die Pascals?
Edit nein .. können die pascals, wenn man

https://www.computerbase.de/2017-09/youtube-leistungsaufnahme-amd-nvidia/

glauben schenkt.

Du hast nicht zufällig einen YT-Link zu Deinem Test-Video, für die Leute, die das nachstellen wollen?
Oder ist Dir eine akademische Diskussion lieber? *g*
Ohne HDR geht es, mit HDR bis 1440p. Darüber wird es der CPU allein (natürlich) zuviel. :D
Z.B. dieses Video:
 
Nachtrag:
Codecinfo des obrigen "Jazz"-Videos:
vp09.02.51.10.01.09.16.09 (337) / opus (251)
CPU-Load 85-100%
GPU-Video-Decoder 0%

Lauffähiges Video in 8K:
vp09.00.51.08.01.01.01.01 (272) / opus (251)
CPU-Load 8-15%
GPU-Video-Decoder 40-45%

 
sitze gerade an einem i7-2600 mit einer gtx970.
bei 8K streckt der klarerweise die patschen, aber 2160 geht recht locker
immerhin, ist ja ned grad neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Lösung. Hing es also tatsächlich am Codec/Hardwareunterstütztung
 
Bestätigung zur 1050

Sie schafft das "Jazz"-Video in HDR 60FPS.
CPU-Load 6-12%
GPU-Video-Decoder 50-55%
3D 40%

Schon etwas traurig...

Der vollständigkeitshalber:
Das 8K schafft sie nicht, GPU-Video-Decode zwar nur bei 80% aber "3D" bei 100%. :D
 
THX @ saulgoodman
Bin mit meiner 1080 auch grad auf dieses Problem gestoßen. :freak:
Der Link hat geholfen! Karte wird eh bald getauscht.
Da soll mal einer drauf kommen das GP106 und GP104 Karten kein VP9 in 10 und 12 Bit können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saulgoodman
Zurück
Oben