Keine Heimnetzgruppe trotz Erstellung vorhanden ?!

Marseille2017

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
109
Hallo,

ich habe zwei Rechner im Haushalt und möchte diese verbinden. Beide haben Win 10. Ich erstelle eine Heimnetzgruppe, bekomme ein Passwort usw. aber dieses Heimnetzwerk wird nicht vom anderen PC erkannt. Es kommt immer die Meldung: Derzeit ist keine Heimnetzgruppe im Netzwerk vorhanden.

Ich habe bei beiden PCs probiert, ein Heimnetzwerk zu erstellen, aber es wird nie vom jeweils anderen PC erkannt. Unter Netzwerk sind aber die Geräte (bei beiden PCs) zu sehen, wie z.B. die Geräte vom WLAN-Netzwerk. Aber einen Unterschied habe ich festgestellt: der "ältere PC" zeigt unter Netzwerk nicht nur sich, sondern auch noch Fritz NAS an, es sind bei "Computer" 2 aufgelistet. Beim neuen PC wird unter Netzwerk unter "Computer" nur 1 angezeigt, er selbst.

Danke für eure Hinweise.

Mars
 
Ipconfig /all ...

ausführen und schauen was für IP´s die 2 PC´s haben sowie Subnetmaske..

kommen denn beide ins Internet ?
das sollte nämlich auch nicht gehen. beim 2. PC.
 
Danke für die Antwort.

Beide kommen ins Internet. Beide sind über Ethernetkabel mit dem Router verbunden.
Ergänzung ()

Mit dem Befehlt kommt nur ganz kurz ein Fenster, das sich wieder schließt.
 
dann schau in den Netzwerkadaptern nach welche IP´s sie haben..

Irgendwo da muss ein Fehler sein .
 
Du musst den ipconfig /all Befehl in der Eingabeaufforderung eingeben. (ausführen cmd)

Gruß Fox
 
Habe gesehen, dass alle PCs ihre eigen IP haben.
Hatte gesehen, dass beide PCs den selben Namen hatten. Habe diesen umgehend geändert und nun konnte ich das Heimnetz-PW eingeben. Aber das dauert sehr lange... irgendwie akzeptiert er das PW nicht....

Ich werde eingeladen, einem neuen Heimnetzwerk beizutreten, aber das Passwort wird einfach nicht erkannt.

netzwerk.jpg

Unter "Netzwerk" wird jetzt an beiden PCs der PC-Name des jeweils anderen angezeigt! Aber wie lautet da das Passwort, um auf den PC zuzugreifen? Heimnetzwerkbeitritt geht immer noch nicht.

Musste alles neu starten, jetzt klappt es. Aber nur weil der neue PC die Gruppe erstellt hat.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben