Keine Internet über dLan

|AC!D|

Commander
Hallo Cb'ler

seit geraumer Zeit (so ca 2 Wochen) ist meine Internet-Geschwindigkeit drastisch gesunken.

Zu meiner Hardware-Konfig:
Im Keller 1 Etage unter mir steht der PC meiner Eltern. Dort steht ein Telekom-Router (Speedport W502V). Von dort wird das Internet mithilfe eines D-Lan-Adapters der Marke Olympia ins Stromnetz eingespeist.
Bei mir im Zimmer wird das ganze dann mit einem entsprechenden Adapter über OnBoard-LAN zum Internet.

Nun haben meine Eltern vor kurzer Zeit einen 16k-Vertrag abgeschlossen, da die 16k-Leitung nun in unserer Region freigeschaltet wurde.
Zuvor hatten wir "nur" eine 6k-Leitung. Ich hatte stets eine Download-Geschwindigkeit (laut www.wieistmeineip.de) von 5500 bis 5800 kbit/s. Nach Abschluss des 16k-Vertrags stieg meine Download-Geschwindigkeit auf etwa 9000 kbit/s an. Seit den genannten 2 Wochen sind es leider höchstens noch 2000 kbit/s und das obwohl es ja theoretisch mehr sein müsste und faktisch auch schon so war.
Ich habe bereits alle Hardware-Komponenten überprüft, aber dort scheint kein Fehler vorzuliegen. Und ich habe die Bestätigung, dass die 16k-Leitung genutzt wird, da der Speedtest auf dem PC meiner Eltern, der direkt neben dem Router steht bis zu 14000 kbit/s anzeigt. Ich habe auch bereits die Firmware des Routers auf die neueste Version aktualisiert.

Ich könnte ja verstehen, dass evtl. Stromschwankungen dafür verantwortlich sein könnten, aber da das Internet-Signal über den Nullleiter läuft dürfte das doch nichts ausmachen oder irre ich mich da? Ich brauche nun Tipps, was ich noch machen kann oder ob ich der Sache einfach ein paar Tage Zeit lassen soll.

Danke für eure Hilfe.

MfG

|***AC!D***|

Ganz klar - Fehler vom "Strom-LAN" - kann ich sowieso nicht empfehlen, die Geräte...
Hast du die Möglichkeit dein LAN mal zu testen, indem du Dateien von deinem auf den Rechner deiner Eltern kopierst? Wenn es da auch so langsam ist, ist der DLAN-Adapter defekt...

mal den Router ausgesteckt für 10 minuten und neu synchen gelassen?
Für deine Adapter gibts keine neuere Firmware evtl?

Vielleicht ist die Dämpfung zu hoch. Oder andere Störfaktoren vermindern das Signal.
Von der Marke "Olympia" hab ich bislang noch nichts gehört :eek:
Ich kann dir aber http://www.devolo.de/ empfehlen.

Dlan hab ich selber , hast du irgendwelche Geräte umgesteckt ? Heißt z.B TV in anderen Stromanschluss oder neue Nachtisch Lampe? oder was auch wäre z.B neue Stromschutzleiste (Blitzschutz)
Das kann alles die Verbidnung stören!

Silent1337 schrieb:
Vielleicht ist die Dämpfung zu hoch. Oder andere Störfaktoren vermindern das Signal.
Von der Marke "Olympia" hab ich bislang noch nichts gehört :eek:
Ich kann dir aber http://www.devolo.de/ empfehlen.

war früher bekannt als Schreibmaschinenhersteller

Die Marke Olympia ist mir selbst auch unbekannt. Meine dLan Adapter sind von MSI (MSI StarterKit 200), steck die Dinger mal aus und warte 10 min.

also ich habe das auch mit dem asus notebook meiner schwester getestet...w-lan aus und als lan versucht...ging auch nicht...
und es geht hier auch nicht darum, ob jemand die marke olympia kennt oder nicht, da die teile bisher ihre arbeit sehr zuverlässig verrichtet haben und ich nicht meckern kann...und günstiger als devolo waren die damals auch ;)

MfG

|***AC!D***|

also kurz gesagt: ihren Laptop anstatt deines PCs?

Zurück
Oben