Keine Internetverbindung falls Router im Netz hängt.

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen. ich bin gerade ratlos was das netzwrrk eines bekannten angeht. bis jetzt benutzte er die folgende Kombi gehabt:

Arcor Starterbox+ Arcor Speed Modem 200 und dann hat er immer eine manuelle PPoE Verbindung über vista hergestellt.
nun hat er sicj rimem Router gekauft.
(Tp-Link WR841ND) und ich habs hinter das Modem geklemmt und dann im Interface mir alles zusammengeklickt:
PPPoE verbindung , bneutzername+kennwort eingetragen alles nötige konfiguriert. DHCP blabla :)

Problem ist nun: der Router verbindet sich nicht. im interface steht nur" connecting".
ohne den router klappts ganz normal.
ich hab auch schon einen anderen router getestet, selbes ergebnis.

Wenn ich aber seinen Router an mein Netz klemme (hab auch dasselbe Arcor modem) klappt es.

Kann es vllt daran liegen das er eine v4 und eine v6 adresse hat ?
Danke vielmals für eure Ratschläge

LG

Fan4tic

die Easybox macht den Internet Zugang normalerweise da brauchst du nichts mehr eingeben

wieso ist vor dem router noch ein modem??? der router hat doch ein internes, mit dem er die einwahldaten fürs internetr wählt um zu cennecten..

hast du auch noch extra ein modem davor? das kann nämlich das problem sein, dass er nicht verbindet. zudem, wenn er per router die logindaten wählt, muss auch in windows die einwahl raus genommen werden ;)

der genannte TP-Link kann doch gar kein IPv6 (zumindestens steht da nix auf der Webseite, bei neueren Modellen wirds explizit aufgeführt), wäre vielleicht auch noch ein Problem falls dein Anschluss IPv6 ist.
Scheint auch ein Low-Budget Modell mit 100 Mbit WAN + LAN zu sein, für ein paar Euro mehr hätte es was halbwegs Modernes gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Easybox. Das ist eine Starterbox, ein Gerät mit integriertem Splitter, NTBA & TK-Anlage, aber ohne DSL-Modem.

der router hat doch ein internes,
Der WR841ND hat kein integriertes Modem.

Leuuuute...

Kann es vllt daran liegen das er eine v4 und eine v6 adresse hat ?

Nein.

@TE: Wirf das Modem nebst Starterbox weg und hol dir lieber für ein paar Euro eine Easybox. Hast du mehr von bzw. weniger Geräte ;)
Eventuell hat das Modem einen merkwürdigen Hau weg.

ich tausch nochmal die beiden arcor modems von ihm und mir aus und teste so nochmal.

letzter ausweg wird dann wohl dke easybox.

Zuletzt bearbeitet:
router resetten.
modem an wan-port des routers stecken. modem stromlos machen für 5 minuten, router starten, modem starten... normalerweise sollte dann alles funktionieren...

Die Kabel stekcen richtig.
Probiere das mit dem ausschalten mal :)

Evtl. haben Modem und Router die gleiche IP. Ändere einfach mal beim TP-Link die feste IP auf bspw. 192.168.1.2

das habe ich auch bereits versucht. :)
Ich mag diese 192er IPs nicht und deshalb änder ich das direkt als erstes.

brachte irgendwie auch nichts.

Ich schau mich mal nach EasyBox'en um.

EDIT:
Welche der EasyBoxen könnt ihr mir empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ,modem und router dürfen nicht die gleiche ip haben...
warum gefällt dir 192. xxx.xx.xx nicht? weil es keine primzahl ist?

modem ip bekommst du vom provider...

über den wan anschluss des routers kannst du deine eigene ip eingeben... wan trennt modem und router voneinander, was auch logisch ist.

Ich mag diese 192er IPs nicht und deshalb änder ich das direkt als erstes.
Mh? In was? Und was versprichst du dir davon?

Anyway. Die IP zw. Modem & Router ist bei PPPoE-Verbindung egal, da zw. Router & Modem keine, äh, IP-Beziehung besteht, sondern erst zwischen Router & ISP.

Welche der EasyBoxen könnt ihr mir empfehlen?

Eine Easybox 803 bspw.

Starterbox & Modem können dann weg.

Zurück
Oben