Keine Internetverbindung mit Router

thecellar

Cadet 4th Year
Keiner Internetverbindung mit Router

Hy ihr leutz

Ich hab wieder mal ein Problem das ich vor einiger Zeit schon mal hatte (hatte damals keine Lösung, es ging halt auf einmal...). Und zwar hab ich mir ein neues Mainboard gekauft. Eingebaut, Installiert, alles schön und fein. Dann wollt ich ins Internet (Bin bei nem Kumpel, der hat nen Router, an dem wir beide angeschlossen sind), geht aber nicht, bei meinem Kumpel schon. Seltsamerweise geht das netzwerk zwischen mir und meinem kumpel einwandfrei, was ja heißt das ich schonmal "im" router bin, aber ins netz komm ich einfach nicht. hab schon so einiges probiert und bin wieder mal der verzweiflung nahe. kann mir jemand helfen? Ich hab mir extra HL2 gekauft und jetzt kann ichs nichtmal installieren...
vielendank im voraus...

Das Mainboard ist ein ASRock P4I65GV
Intel 2,53GHz
512MB DDR RAM
GeForce 6600GT

Re: HILFE - Ich bin nicht drin'

Also, HL" zu zweit über die gleiche Internetanbindung funzt net, hab ich auch schon probiert. Funktioniert denn das I-net überhaupt bei dir, sprich, baut er Seiten auf?

Nein ich will ja HL2 nicht zu zweit spielen, sondern bei mir installieren können :D , aber ohne internet geht det net :( . Wie gesagt die LAN-verbindung steht und funktioniert einwandfrei, aber wenn ich nen browser öffne findet er die seiten nich, oder wenn ich zb ein antivirenprogramm aktualisieren lassen möchte, dann sucht er sich erst tot und bricht dann ab, weil er keine verbindung zum internet hat.
Ich verstehs einfach nicht, letztens mit dem alten mainboard gings ja auchnoch, aber mit dem hatte ich das problem auch schonmal.
Was könnte es denn für fehlerquellen geben die ich ausschließen könnte??

Onboard Netzwerkkarte oder normal?

Ist sie richtig konfiguriert? Habt ihr feste IPs oder DHCP? Kannste ins Routerkonfigmenü oder kannste ihn nur anpingen?

Welcher Router?

Fragen über Fragen... :)

Uäää, also

Onboard Netzwerkkarte
Richtig konfiguriert sein müsste sie ja sonst dürfte das Netzwerk ja nich gehn
Hab schon beides ausprobiert, feste IPs und APIPA (automatische ip vergabe)
Routerkonfigmenü? keine ahnung, über den browser kann ich den router aber nichtmal anpingen. aber mein kumpel kann ohne probleme ins internet...

(Antworten über Antworten...?? :-))

Dein Kunpel muss dir im Router auch einige Ports freischalten, oder er läßt den Router per DHCP laufen. In dem Fall musst du am Rechner die IP automatisch vergeben lassen. Deine Firewall sollte die Lanverbindung als Vertrauenswürdig ansehen.

ah ok und wie geht das?
vertrauenswürdig?wie meinen? :-)

Hört sich an, als ob du keinen Gateway in deinen TCP/IP-Einstellungen angegeben hast.
Das Netzwerk funktioniert dann, aber die Anfragen ins Internet gehen halt nicht an den Router sondern nur zu deinem Kumpel rüber.

Hier ist ne Infoseite, wo man gut nachlesen kann was alles konfiguriert werden müsste und wozu es gut ist:
Link

custus schrieb:
Hört sich an, als ob du keinen Gateway in deinen TCP/IP-Einstellungen angegeben hast.
Das Netzwerk funktioniert dann, aber die Anfragen ins Internet gehen halt nicht an den Router sondern nur zu deinem Kumpel rüber.

Hier ist ne Infoseite, wo man gut nachlesen kann was alles konfiguriert werden müsste und wozu es gut ist:
Link

Also muss ich dann als Gateway die Adresse vom Router angeben?
Oder muss ich bei DNS die Routeradresse angeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Entweder ist das über automatisch beziehen schon passiert, aber wenn das nicht der fall ist, dann muss es per Hand angegeben werden.
Das gleiche gilt aber auch für den DNS-Server. Dort muss entweder der ROuter oder der DNS-Server des Internet-Providers stehen.

ok, danke, dann probier ich das erstmal (leider erst heute abend).
aber für weitere vorschläge wäre ich sehr dankbar...

also wennst du den router via commandozeilen pingen kannst hast schon mal die halbe miete !

dann wäre noch folgendes zu beachten

- firewalls, netz wie schon gesagt "vertrauenswürdig" machen
- gateway ( addy des routers eingeben)
- im internetexplorer unter verbindungen "KEINE" wählen
- im router checken ob da eine ausschlußliste zu den MAC adressen der netzwerkkarte konfiguriert ist

Der Turl schrieb:
also wennst du den router via commandozeilen pingen kannst hast schon mal die halbe miete !

dann wäre noch folgendes zu beachten

- firewalls, netz wie schon gesagt "vertrauenswürdig" machen
- gateway ( addy des routers eingeben)
- im internetexplorer unter verbindungen "KEINE" wählen
- im router checken ob da eine ausschlußliste zu den MAC adressen der netzwerkkarte konfiguriert ist

-Was ist denn genau mit "vertrauenswürdig" gemeint?
-Also wenn ich beim Gateway die adresse vom router eingebe, was muss ich denn dann bei dns eingeben?

thecellar schrieb:
-Was ist denn genau mit "vertrauenswürdig" gemeint?
-Also wenn ich beim Gateway die adresse vom router eingebe, was muss ich denn dann bei dns eingeben?

ich hab mal zonealarm als softwarefirewall benützt, da gab´s die möglichkeit das interen netz (zb. ip range 192.168.0.1 bis 192.168.0.255) als vertrauenswürdig oder so einzustufen ( d.h. die firewall is für diesem bereich auf OFF)

info: also warum guckst dir bei deinem kumpel die einstellungen nicht einfach ab ?
sollte aber die ipaddys händisch vergeben sein, dann bitte nicht seine addy nehmen :evillol:
sonst kommts ihr nie zusammen :rolleyes:

wenn der router euch die addy´s über dhcp verteilt dann sollte am pc nur automatisch beziehen stehen und alles rennt glatt !!!

versuch in der commandozeile den router und addy´s zu pingen !

Juhuu es funzt!!!

Musste nur bei Gateway und DNS die Adresse vom Router eingeben. Das seltsame ist das ich das vorher nie musste. Naja

Danke an alle!!

na fein ! have fun ! ;)

Zurück
Oben