Keine Internetverbindung

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.069
Hallo zusammen,

ich schreibe im Auftrag von einer Freundin und zwar bekommen wir es einfach nicht hin, eine Internetverbindung herzustellen.

BS: Win 7
Router: Alice IAD WLAN 4421

Es werden ganz normal die in Reichweite verfügbaren Netzwerke angezeigt, und das WLAN ist demnach auch im Laptop aktiviert. Nun, wenn wir auf den Router klicken und den 16 Stelligen WLAN Key eingeben, kommt nur die Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden". Unter Netzwerkverwaltung haben wir den alten WLAN gelöscht, da sie jetzt einen anderen Router hat.

Woran könnte das Problem liegen, was könnte man noch versuchen?

Vielen Dank schonmal

MfG

Batista0102
 
Router mit Kabel verbinden, geht es dann?
Kann man dann auf den Router zugreifen und über die Benutzeroberfläche den WLAN Key checken?
Sind denn schon Internetzugangsdaten, auf dem Router hinterlegt, oder braucht man die bei dem Anbieter nicht?
 
Jau erstmal mit Kabel ran und die Zugangsdaten im router eintragen.
Bevor Du über Kabel nicht online kommst kannst Du WLAN erstmal aussen vor lassen.
 
Sind evtl. Umlaute in dem 16-stelligen WLAN-Key? Das kann nämlich auch manchmal zu Problemen führen. Ihr solltet euch ja zumindest mit dem Router verbinden können, was aber nach eurer Aussage ja auch nicht funktioniert. Vorrausgesetzt bei den Adaptereinstellungen sind keine festen IPs eingetragen.

Edit: Ein Mac-Addressen Filter ist auch nicht aktiv, falls es ein neuer Laptop ist? :)

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, geht es erstmal nicht um die Internetverbindung an sich, sondern um das Aufbauen der WLAN-Verbindung zw. Laptop und Router.
Du solltest im Router-Menü checken, ob ein MAC-Filter als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus aktiviert ist. Sollte das der Fall sein, musst du ihn entweder ausschalten oder die MAC-Adresse der WLAN-Netzwerkkarte/ des WLAN-Sticks entsprechend einspeichern, damit eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden kann. Bei Gelegenheit gleich mal die restlichen WLAN-Einstellungen prüfen und SSID bzw. Key ändern, falls gewünscht.

Prüfen kannst du das, indem du dich erst einmal per Kabel mit dem Router verbindest und dich über das Webinterface anmeldest und dir die entsprechenden Einstellungen anschaust bzw. abänderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, dass er Win7 hat....
Zum Thema: Versuch wie die anderen schon gesagt haben, dich mit Kabel zu verbinden und dann die Einstellungen prüfen.
 
Wow. Und noch so offensichtlich. Sorry.
Ja dann:
1.) MAC-Adressen-Filter sollte default auf aus sein. Es sei denn, da hat schon jemand rumgespielt.
2.) Nimm ein Kabel (wie schon erwähnt) zum Ausschluss eines Internetproblems.
3.) Wenn das Kabel steckt schau dir die WLAN Settings auf dem Router an.
 
Zurück
Oben