keine IPv4, IPv6 aber OK

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

nach einem Windows-Update habe ich nun das Problem, dass ich nicht mehr alle Webseiten aufrufen kann. Manche werden dargestellt (wie Youtube oder Computerbase) andere wieder nicht (amazon, msn, bing oder gmx). Starte ich das Windows-Update per Hand so kommt ein Fehler (keine Verbindung mit dem Updatedienst).

Ich habe dann bei "wieistmeineip" mal den IPv6 Test durchlaufen lassen. Bei IPv6 ist alles OK, aber IPv4 wird als "nicht vorhanden" angezeigt. In der fritzbox habe ich eine IPv4 und IPv6 gefunden, da ist also alles OK. Der PC ist mit einem netzwerkkabel angeschlossen.

Führe ich den Test auf meinem Smartphone/Tablet durch so ist alles OK.

Es muss also etwas mit Windows 10 / meinem PC zu tun haben bzw. durch das Update hervorgerufen worden sein.
Windows-Version ist 1909
Der System-Build lautet 18363.1256

Ist das Problem bekannt bzw. wie kann ich das korrigieren? Deaktiviere ich die IPv6 so ist alles tot....

MfG
 
öffne mal das Startmenü und tip direkt cmd ein und dann direkt Enter drücken.
Es öffnet sich die Eingabeaufforderung. Dort gibst du ipconfig /all ein.
Von den dann angezeigten Daten bitte Screenshot machen. Dann kann man sehe wo das Problem ggf. liegt.
 
Hier der Test
 

Anhänge

  • ipconfigall.png
    ipconfigall.png
    46,4 KB · Aufrufe: 537
Ja, keine lokale IPv4 Adresse.

Aber irgendwas mit "dupliziert":

2021-01-14 20 08 38.jpg


Prüfe mal lokal beim Netzwerkadapter was bei IPv4 eingestellt ist.

Ist DHCPv4 aktiv beim Router?
 
Hi,

DHCPv4 ist am Client deaktiviert. Bitte aktivieren bzw. den IP-Adressbezug auf automatisch einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
DHCP ist aus. Das muss in den Adaptereinstellungen wieder aktiviert werden.

Dazu wieder Startmenü öffen und direkt ncpa.cpl eingeben und Enter drücken.
Dann LAN Verbindung raussuchen die genutzt wird, Rechte Maustaste darauf -> Eigenschaften anklicken.

Dann Internetprotokoll, Version 4 anklicken (haken muss weiter gesetzt bleiben, sollte nur Blau hinterlegt sein) und dann "Eigenschaften" Anklicken (Rechts unter der Liste) Dann IP Adresse automatisch beziehen Auswählen und Das gleich bei DNS unten.

Dann OK anklicken und fertig. 2-3 Sekunden später sollte wieder alles gehen.

@leipziger1979

Wieso? Es wird ja immer eine Adresse vergeben, APIPA nennt sich das. ist dann eine 169.254.xxx.xxx Adresse.
Dazu ist auch IPv6 aktiv inkl. DHCP so wird eben das angezeigt.
 
Hallo,

OK wenn ich auf DHCP gehe klappt es. Ich muss aber die feste IP behalten (netzwerkfreigaben) und möchte die auch fest im Windows einstellen. Seit WinXP nutze ich immer den Weg über Netzwerk -> Eigenschaften -> Eigenschaften vom Anschluss -> IP-vergeben.

Irgentwas scheint das seit dem Update zu ändern.
 
am einfachsten wäre es dann, wenn du weiter dhcp verwendest und in der fritzbox einstellst, dass du immer die gleiche ip haben willst -> heimnetz -> netzwerk -> deinen rechner auswählen -> ip auswählen + haken setzen

fritzbox.png
 
Tom_123 schrieb:
DHCPv4 ist am Client deaktiviert.

Wie denn?
Wenn man das macht kommt folgende Fehlermeldung:

2021-01-14 20 24 00.jpg


Ohne statische Adresse geht es nicht.

Oder meinst du denn DHCP Dienst?

0x8100 schrieb:
ich hoffe dein avatar ist nur just for fun gewählt

Habe "IPv4 DHCP" mit "IPv4 Protokoll" verwechselt.
Denn wenn das deaktiviert wäre dann zeigt er eben nichts an.

Aber zum Glück machst du scheinbar nie Fehler.
 
So Übeltäter ist gefunden. Die IP konnte ich so wieder auf die 10 stellen, was für ein SCH***

Hier der Screenshot warum es nicht ging:

Dies ist keine Hardware und ist einfach alles durch das Windows-Update dazu gekommen.

Danke für eure Tips, die haben mich auf den richtigen Weg gebracht!
 

Anhänge

  • Problem.png
    Problem.png
    38 KB · Aufrufe: 651
Mal schnell was gelogen: wenn DHCP nicht aktiv ist und keine IP angegebenen wird dann würfelt WIN meine ich haargenau die im Screenshot angezeigte als «rein zufällige».
CN8
 
Neee, rein zufällig ausgewürfelt ist diese Adresse nicht. Diese IP-Adresse ist eine APIPA-Adresse, die von Windows ausgewählt wird in der Hoffnung, dass andere Geräte im LAN ebenso eine Adresse beziehen wollen. Dann hätten mehrere Geräte im LAN jeweils eine APIPA-Adresse und könnten so untereinander kommunizieren. Das ist von Microsoft so gewollt und wird auch als ZeroConf bezeichnet, siehe

Zeroconf – Wikipedia
 
Zurück
Oben