Keine Laufwerksanzeige bei Windows-10-Installation

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
139
Hallo,

ich habe hier bei mir einen alten Laptop vom Typ MSI X320 (die Modellnummer auf der Rückseite ist MS-1351) auf dem Vista installiert ist. Ich würde da nun gerne Windows 10 32-bit installieren, leider erhalte ich aber im Installationsdialog die Meldung, dass keine Laufwerke gefunden werden. So etwas hatte ich ehrlichgesagt noch nie. Ich kann dann Laufwerkstreiber laden, aber die habe ich natürlich nicht ohne Weiteres.
Gibt es irgendwo die entsprechenden Treiber oder womöglich ein großes Treiberset, das man mit auf den Bootstick oder den PC packen kann, damit ich die Installation durchführen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Das Ding ist wirklich uralt, DDR2 und so.
Kannst du dort im BIOS bei den Bootoptionen irgendwas umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Bruzla schrieb:
Das Ding ist wirklich uralt, DDR2 und so.
Kannst du dort im BIOS bei den Bootoptionen irgendwas umstellen?
Leider nicht, nach AHCI hatte ich dort schon gesucht. Ohne Erfolg.

cvzone schrieb:
Müssten die PCIE Treiber ("SI SATA Controller") hier sein
https://de.msi.com/Laptop/X320X300/support#driver
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe den Treiber auf meinen Win10-Bootstick gepackt, ihn dann im Auswahlmenü bei der Installation installiert und die Laufwerke wurden dann gefunden. Die Installation läuft nun. Perfekt!
Nochmals vielen, vielen Dank! Ich hatte schon Sorge, dass ich ohne AHCI-Modus im BIOS nicht weiterkomme und einen Flash auf mehr als 1.07 hatte ich nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Zurück
Oben